• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Lumix GH3 Diskussion

Wie bitte ist das zu verstehen? Ich nehme ein Video auf und drücke auf Record, und wenn ich dann die Aufnahme wieder stoppe, sind die letzten 2 Sekunden der Aufnahme weg!? :eek:

So ist es wohl - die GH2 hat dieses Problem leider auch gehabt.

Ist bei meiner GH1 auch so - und ist mMn nicht weiter tragisch !!

Es mag für dich vielleicht unwichtig sein, aber für andere nicht. Ich empfinde es jedenfalls als Nachteil, auch bei der GH2 wurde so schon ab und an mal versehentlich das das Ende "geschluckt", wenn ich Aufnahmen tätigte.

Bei vielen anderen AVCHD Kameras werden 2 Sekunden länger als gewollt aufgezeichnet. Dann hat man jedes Mal das Wegschwenken mit aufgezeichnet, war auch irgendwie blöd.

Lieber zu viel als zu wenig - dafür gibt es auch Schnittprogramme. Somit lassen sich unnötige Schwenks auch leicht entfernen. Was nicht aufgenommen wurde, läßt sich hingegen mit keinem Computerprogramm der Welt korrigieren. Ideal wäre es natürlich, wenn die Aufnahme exakt auf Knopfdruck beendet werden würde.

Ohne dramatisieren zu wollen, aber sowas kann schon entscheidend sein und ist für ein Premium-Produkt wie die GH-Serie schon ein deutlicher Makel.
(fast) Jede billige Knipskamera beendet die Videoaufzeichnung erst, wenn man den Knopf drückt, eine Kamera, die ab ca. 1200 € zu haben ist(nur das Gehäuse) hat hingegen Probleme? Fragwürdig...
 
Genau deshalb tritt dieser Effekt auf, weil eben so viel Zeit vergeht vom Auslesen der obersten bis zur untersten Zeile.

Die einzelne Zeile wir nur mit 1/1000 belichtet.

Danke für die Erklärung... jetzt habe ich es verstanden.
Aber schade - damit ist die Funktion für mich für viele Situationen unbrauchbar. :(
 

Finde auch, dass dies ein ziemlicher Makel ist. Natürlich "lernt" man immer, dass man 5 Sekunden länger aufnehmen soll als man wirklich braucht, dennoch finde ich diese Eigenschaft der GH3 schon unnötig.

Könnte mal jemand mit der GH3 bitte Näheres zu dieser Eigenart schreiben? Sind es 2 Sekunden, ist es nur 1 Sekunde, sind es allenfalls paar Frames? Hängt es von der Cliplänge ab? Denn eigtl. dürfte dann ja kein Video aufgenommen sein wenn ich kurt auf Record und gleich wieder auf Stop drücke!?
 
Sind es 2 Sekunden, ist es nur 1 Sekunde ...
Es fehlt genau 1 Sekunde, kann jeder an einer Uhr mit Sekundenanzeige selber testen,
die Aufnahme endet bei 59 Sekunden, wenn man bei voller Minute Stopp drückt.

Den Test habe ich 3-4 mal durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis.
 
Es fehlt genau 1 Sekunde, kann jeder an einer Uhr mit Sekundenanzeige selber testen,
die Aufnahme endet bei 59 Sekunden, wenn man bei voller Minute Stopp drückt.

Den Test habe ich 3-4 mal durchgeführt, immer das gleiche Ergebnis.

Hintergrund wird wahrscheinlich sein, dass es unmöglich ist den Record-Button zu drücken ohne das Bild zu verwackeln. Insofern eigentlich keine schlechte Idee, wenn es dokumentiert wäre.
 
Wow, danke @Maxi für die schnelle Antwort und den Clip! Sieht jetzt nicht so dramatisch aus als ich befürchtet habe!
 
Sieht für mich auch eher danach aus als würde die Kamera nach dem letzten B-Frame abschneiden. Das müsste man sich mal direkt im Stream anschauen. Dann dürften es aber nicht immer exakt 2 Sekunden sein.
 
Hintergrund wird wahrscheinlich sein, dass es unmöglich ist den Record-Button zu drücken ohne das Bild zu verwackeln. Insofern eigentlich keine schlechte Idee, wenn es dokumentiert wäre.

Ich denke auch, dass das eher 'a Feature not a bug' ist. In Profikameras ist das auch häufig so geregelt, eben weil man das Verwackeln durch den Auslöser vermeiden will. Und Profis drehen sowieso immer mit längerem Vor- und Nachlauf, damit auf jeden Fall ausreichend Schnittmaterial für einen sauberen Schnitt hat.
 
Immerhin wird die Bildqualität der GH3 auch noch bei ISO 1600 als "gut" taxiert!
Hier mal einige ISO Beispiele, es sind unbearbeitete JPG´s aus der Kamera,
das einzige was ich gemacht habe, ich habe sie umbenannt um sie besser zu unterscheiden. ;)

Kameraeinstellung sind Schärfe und Rauschminderung - 4, ob es noch besser geht kann ich nicht sagen,
mir fehlt die Zeit und der Nerv alle JPG Einstellungen zu testen.

Standardmäßig ab Werk fand ich die Rauschminderung zu hoch und die Bilder wirkten mir überschärft.

Mir hat gut gefallen wie stabil die Kamera die Farben und die Belichtung beibehält,
erst ab ISO 12800 verändern es sich etwas.

Nun die Bilder in klein und groß, ich habe nur einige ISO Beispiele gewählt,
die vielen Zwischenstufen habe ich uns erspart, sind ja eh "fast" alle gleich.

Wer möchte kann sich auch einige Original-Dateien laden, ca. 6 MB pro Bild,
und wie schon geschrieben sind sie unbearbeitet.


14mm, f/4, 1/10s @ ISO 1600, DMC-GH3
https://www.dropbox.com/s/p25staotr6ifcfw/ISO 1600.JPG

14mm, f/4, 1/15s @ ISO 2500, DMC-GH3
https://www.dropbox.com/s/su61oq8z0ycc2px/ISO 2500.JPG

14mm, f/4, 1/20s @ ISO 3200, DMC-GH3
https://www.dropbox.com/s/h60nzt7ndfub6e9/ISO 3200.JPG

14mm, f/4, 1/40s @ ISO 6400, DMC-GH3
https://www.dropbox.com/s/i23bshdqp13prmc/ISO 6400.JPG

14mm, f/4, 1/80s @ ISO 12800, DMC-GH3
https://www.dropbox.com/s/9vhx545ue9swe2y/ISO 12800.JPG

14mm, f/4, 1/160s @ ISO 25600, DMC-GH3
https://www.dropbox.com/s/zkx6cxckv44ernf/ISO 25600.JPG

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt müsste nur noch jemand die GH2/GH1 im Vergleich dazu unter identischen Lichtbedingungen mit dem gleichen Objektiv/Blende/Blz./ISO testen. Dann wissen wir was die ISO Angaben wirklich wert sind.
 
Und jetzt müsste nur noch jemand die GH2/GH1 im Vergleich dazu unter identischen Lichtbedingungen mit dem gleichen Objektiv/Blende/Blz./ISO testen.
Dann wissen wir was die ISO Angaben wirklich wert sind.
Dann schau mal in Deine Signatur, ich habe meine ja nicht mehr. ;)
 
Du hast doch noch die GH1 und GH2, es muss ja nicht 100%ig übereinstimmen. :)

Ich habe meine älteren Testbilder leider nicht mehr auf der Festplatte.
 
Also ich versuche ein paar Infos zu geben.


  • Der EVF (Sucher) scheint mir unscharf, bzw. das Glas direkt vor dem Sucher verzerrt den Sucher stark, wenn man schräg rein guckt oder nicht nahe genug geht mit dem Auge.
  • Der Akku hat 3 Stunden zum Laden und hält dann 4 Stunden.
  • Der Body ist schwer und massiv, aber nicht übertrieben. Für sehr kleine Hände evtl. ungeeignet.
  • Die Menüführung und Bedinung ist ggü der GH2 teils verändert, zB Autofocus-Einstellung usw.
  • Alles in Allem merkt man, dass an der GH3 wirklich mit Liebe zu Werke gegangen wurde, man hat an zahlreiche Details gedacht, so ist der ON/OFF-SChalter viel "schwerer" geworden, der Akkudeckel hat eine bessere Verriegelung, es gibt mehr Stufen bei der Lautstärken-Aufzeichnung (19 statt 4 bei der GH2).
Ich hoffe diese Auflistung war hilfreich...

Danke. Sehe vieles Aehnlich!

Zum Sucher: mittlerweile muss ich zustimmen, dass der Sucher
unabhaengig von der Diskussion ueber das Seitenverhaeltnis
zwar schoenere Farben etc liefert aber leider durch Aliasing
immer den Eindruck von Unschaerfe vermittelt. Bei der GH2 ist
es mir auf Anhieb leichter gefallen zu beurteilen, ob die Schaerfe
sitzt. Mal sehen ob sich das nach mehr Eingewoehnung angleicht.

Zum Akku: Dicker ist besser ... die GH3 ist nach den ersten
(Foto) Touren zu urteilen laenger fit mit einem Akku.
Es wird zwar aggressiver gespart aber dafuer ist sie
auch deutlich schneller wieder bereit (deutliches Plus
gegenueber der GH2 fuer mich).

Zum Gewicht und Abmessungen: Das Plus an Groesse ist vernachlaessigbar.
Aber gut ... ich bin ja auch schon mit Nikon DSLR Geraffel rumgezogen. Der
Unterschied zur GH2 ist nur relevant fuer denjenigen der sich bisher nur in
GH2/G3 etc Dimensionen bewegt hat.

Zur Menuefuehrung: schoener Fortschritt. Fast alles was ich so normalerweise
brauche ist direkt im Zugriff. Musste auf der ersten Tour erst nach einem 3/4
Tag das erste mal ueberhaupt ins Menue (aufkommende Daemmerung, AF Licht abschalten :D )


Alles Eindruecke bei reinen Fototouren auf Weihnachtsmaerkten.


Was zudem gut ist: Einwandfreie Funktion bei -10 Grad und auch bei
heftigem Schneefall (Auf die Abdichtung habe ich mich allerdings nicht
verlassen und zusaetzlichen Schutz angebracht...)
Ich meine meine DSLR war anfaelliger/traeger was beschlagene
Sucher/Linsen/Sensor bei den Temperatureunterschieden angeht.





Mal eine Frage an die Besitzer: Wie ist das mit dem elektronischen Verschluß und dem Rolling-Shutter? Wenn ich etwas nicht mag, dann ist das "Tearing" aufgrund einer nicht vorhandenen Synchronisation.
Ist da. Wurde ja auch schon beantwortet. Ist eben kein
Global Electronic Shutter. Aber ein sehr schoenes Extra, speziell im Vergleich
mit der Leise-Ausloesen-Funktion von z.B. Nikon D7000.
 
Seit heute wird auch die GH3 durch das Update auf ACR 7.3 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand eine displayschutzfolie drauf, die das ganze display abdeckt? diejenige, die mir vom händler dazugelegt wurde, die auf "jeden fall" passen sollte, deckt vielleicht zwei drittel des displays ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten