• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Lumix GX8 - IBIS defekt oder normal?

Bichareh

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe eine gebrauchte Lumix GX8 vom Fachhändler gekauft. Tolle Kamera von Haptik bis Bildqualität. Nur der IBIS scheint irgendwie nicht richtig zu funktionieren.

Mit dem Lumix 20mm f1.7 gibt es kein wirkliches Anzeichen, dass der Stabilisator arbeitet. Ja, er ist aktiviert und es zeigt auch entsprechende Symbole auf dem Display an. Aber ich kann beim Fotografieren nicht erkennen, dass er wirklich was ausgleicht. Es wackelt immer noch (leicht) hin und her, wenn ich beidhändig die Kamera halte. Bin halt keine Statue. :D

Ich hab schon gelesen,dass der Stabi nicht der Beste sei im Vergleich zur GX9 zum Beispiel. Aber so schlecht, hab ichs dann doch nicht erwartet. Ob aktiviert oder nicht scheint keinen großen Unterschied zu machen. Ich kenne es z.B. von meinen früheren Olympus-Kameras, dass man unmittelbar gespürt (und gehört) hat, dass da was werkelt drin. Ein himmelweiter Unterschied.

Arbeitet der in der GX8 nur mit bestimmten Objektiven zusammen? Ist das normal? Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich hab jetzt zwar nicht das Feuer entdeckt oder das Rad neu erfunden, aber :
schalte mal um von AF-C auf AF-S . Dann müsste das wackeln weg sein .
 
was AF C oder AF S mit dem Bildstabi zu tun haben sollen, weiß ich nicht! Es sind ledglich AF-Modi, die mit dem Stabi nichts zu tun haben! Allerdings kann der Bildstabilisator eingestellt werden: 1. Er ist immer aktiv, also auch bei der Bildkomposition, oder: er ist nur im Moment der Bildauslösung aktiv! Also einmal "wackelt" das Sucherbild, einmal nicht...das Bild sollte trotzdem stabilisiert sein. Die Einstellung ist im Menü zu finden!
Wünsche noch einen netten Abend! Michael
 
Um den Stabi zu testen mach einfach Mal par Bilder mit und dann mit deaktivierten Stabi bei langen Verschlusszeiten. Der Stabi bei der GX8 kommt zwar nicht an die neusten dran, ist aber dennoch brauchbar.
Im Gegensatz zu den neuen Pana-Stabis funktioniert der Stabi in der GX8 allerdings nur im Fotomodus (Video geht nicht) und er stabilisiert das Sucherbild nicht mit
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten