• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Lumix S1, Eos R6 oder (Sony A7iii)? Autofokusvergleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... da muß man sich dann wundern: warum listest du nur "zwei" günstige Objektive auf ?
Das hat mit dem dagegen halten zu der Aussage von Lucius nicht viel zu tun.
Allein die 70-200er Preise ab 1600€ / 2700€ aufwärts ...

24-70 2.8 > 2300 €
16-35 f4 > 1600 €
70-300 f 4.5-5.5 > 1300€
etc.

Vielleicht ist das der Grund für die schlechten Verkaufszahlen?
Hohe Preise und schlechter AF, klobiger Body, kein Schwenk und drehbares Display.(S1)

Das relativiert die "überteuerten RF Objektive " um einiges, wobei diese den Kontrollring und oft eine Sonderfunktionen haben.
 
Ich finde es interessant, wie sich die Kaufberatung in den letzten Monaten geändert hat.

Früher wäre die Beratung sehr schnell in Richtung MFT geschwappt, weil das Wort "Reisen" aufgetaucht ist. Und Kinder gehen auch und AF ist auch gut genug bei MFT für alles.

Nun, seit Panasonic sich ins KB gewagt hat, ist auf einmal Panasonic (eine der beiden Lieblingsfirmen auf der ganzen Welt) das Maß der Dinge. Ich finde, das ist eine unredliche Art der Beratung und schon auffällig.

Meine Meinung für den TO:
Wenn du schon selber den Autofokus ins Spiel bringst als einen der Hauptkritikpunkte, dann ist Canon und Sony noch vor Panasonic. Ob es so viel Unterschied ist, das es für dich spürbar und entscheidend sein wird, kann nur einer beantworten.
Ich selber sehe es auch so, das ich mit den Sonys von der Bedienung und dem Handling nie warm geworden bin. Es macht mir einfach weniger Spaß damit zu fotografieren, leider- sonst hätte ich wohl schon seit ein paar Jahren eine.

Es gibt nur eine Möglichkeit- selber testen. Am besten leihst du dir die Panasonic aus und machst sofort die kritische Art von Fotos und siehst dir die Ergebnisse an- für alles andere reicht es dann auch.

Ich selber würde bei begrenztem Budget auch einen Gebrauchtkauf ins Auge fassen. Bestimmt die Hälfte meines bestehenden und bisherigen Bestandes ist gebraucht gewesen und ich hatte fast nie schlechte Erfahrungen damit. Meistens aber auch nicht auf ebay gekauft, sondern wenn dann bei ebay Kleinanzeigen mit Abholung und testen, hier aus dem Forum oder von einem Händler mit Gewährleistung/ Paypal Käuferschutz.
Sollte man da nicht extrem teuer einkaufen, kann man die Sachen auch wieder für einen geringen Abschlag selber wieder veräußern und in Ruhe 2 Wochen oder so testen.

Der TO interssiert sich für eine KB Kamera. Warum also sollte jetzt mft hier eine Rolle spielen? Panasonic baut mit der Lumix S Serie sehr gute KB Kameras die in vielen Punkten zu den Anforderungen des TO passen.

Ein Budget hat der To nicht angegeben. Auch wenn man ein hohes Budegt hat, kann man zB. die RF Linsen ja zu teuer finden und man muss sein Geld ja nicht unnötig zum Fenster rauswerfen;).

Der AF ist die einzige (kleine) Schwachstelle der Lumix, die ich aber im realen Leben für nicht sehr praxisrelevant halte, da er ja nicht schlecht ist nur weil andere etwas beser sind.
Bie Sony und Canon gibt es dafür andere Kritikpunkte, die ebenso relevant sind, auf die sich aber hier nicht so versteift wird wie der AF.
Was nützt es mir am Ende, wenn ich die Kamera mit dem besten AF auf dem Markt besitze, diese Performance vielleicht aber gar nicht brauche, mich dafür aber mit der Bedienung, einem überteuerten Objektivsortiment, Adaptern und einem Plastikgefühl beim anfassen etc. rumärgern darf?

Ansonsten gebe ich dir Recht, dass vor Ort ausprobieren und testen (am Besten mit allen in frage kommenden Kameras) das Beste ist.
 
Der TO interssiert sich für eine KB Kamera. Warum also sollte jetzt mft hier eine Rolle spielen? Panasonic baut mit der Lumix S Serie sehr gute KB Kameras die in vielen Punkten zu den Anforderungen des TO passen.

Ganz ehrlich, das hat einige Leute in der Kaufberatung früher auch nicht interessiert. Einfach mal ein paar beliebige Threads nachlesen. Erst seit Panasonic auch in KB macht, ist das auf einmal langsam anders.
Das hat ein Geschmäckle und auf Beratungen von den Doppelmoralern würde ich meine Kaufentscheidung nicht stützen wollen.
Das betrifft ja nicht nur das Forum sondern auch die lieben Ambassadors z.B.

Drum genau schauen, wer einem da behilflich sein will. Gibt z.B. auch im Internet wirklich unabhängige Tester- dann muss ich mir keinen Botschafter einer Marke ansehen, außer, ich habe mich bereits dafür entschieden und will Tipps für mein System haben.
 
Weil mich die Lumix Modelle auch interessieren: Gibt es irgendwo einen seriösen Vergleich zum AF Sony vs. Panasonic, wenn es um Low Light Situationen geht?
 
Vielleicht ist das der Grund für die schlechten Verkaufszahlen?
Hohe Preise und schlechter AF, klobiger Body, kein Schwenk und drehbares Display.(S1)

Das relativiert die "überteuerten RF Objektive " um einiges, wobei diese den Kontrollring und oft eine Sonderfunktionen haben.

Dass Panasonic es schwer hat liegt nicht daran, dass die Kameras und Objektive schlecht sind, sondern dass sie wie Canon und Nikon spät (zu spät?) in den spiegellosen KB Bereich eingestiegen sind
und einer harten Konkurrenz gegenüber treten müssen (vor allem gegen Sony), dabei aber nicht die gleiche Bekanntheit als Fotomarke wie Canon und Nikon genießen.
Dazu haben sie keine DSLR Altkunden wie die genannten Firmen, wo viele "ihrem" Anbieter treu bleiben, wenn sie schon einen kaufen Krempel von diesem besitzen und ein Systemwechsel oft (noch) teurer und aufwändig ist.
Von mft auf KB zu wechseln ist halt was anderes als von KB DSLR auf KB DSLM

Gerade als RF Canonier sollte man ja nicht über hohe Preise bei der Konkurrenz lästern:rolleyes:
Die R5/R6 finde ich klobiger als eine S5 oder A7iii.
Gerade bei der R6 verstehe ich den Größenzuwachs zur Canon R nicht ganz. Die hatte eigentlich schon die perfekte Größe für eine DSLM.
Aber es gibt ja zum Glück in jedem System "klobige" und "nicht klobige" Kameras zur Auswahl- je nach persönlicher Präferenz.
Wenn "kein Schwenk- und drehbares Display" (die S5 hat es btw.) ein Argument für geringe Verkaufszahlen sein soll, dann müsste die A7iii ja ein echter Ladenhüter sein...
Nikon Z Objektive haben übrigens auch einen Kontrollring, sind aber bei weitem nicht so überteuert.
 
Gerade bei der R6 verstehe ich den Größenzuwachs zur Canon R nicht ganz. Die hatte eigentlich schon die perfekte Größe für eine DSLM.

Wenn du beide mal direkt vergleichen könntest würdest du über deinen Satz wahrscheinlich selber lachen.
Es geht da um wenige mm und der Griff der R6,R5 ist noch einmal "griffiger" geworden.
 
https://www.youtube.com/watch?v=7t3gO-BBwDk

Aber da geht es nicht speziell um den Low light Focus sondern generell um einen Vergleich von Sony a7iii und der Lumix S1. Das Video hat Timestamps, man kann also zu der Passage springen, die interessieren.

Danke. Schaue ich mir an. Ich suche aber wirklich Low light. Dass Kontrast-AF bei Licht in AF-S (möglicherweise auch AF-C) gut arbeitet, glaube ich. Bei schlechterem Licht wachsen meine Zweifel.
 
Danke. Schaue ich mir an. Ich suche aber wirklich Low light. Dass Kontrast-AF bei Licht in AF-S (möglicherweise auch AF-C) gut arbeitet, glaube ich. Bei schlechterem Licht wachsen meine Zweifel.

Der AF-S funktioniert auch bei wenig Licht ganz gut. Panasonic gibt bis - 6EV an. Soweit ich weiß, stellt Sony bei wenig Licht auch auf Kontrast AF um. Zumindest bei der A7III, bei der Sony die Sensitivität von bis - 3 EV angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unnötiges Vollzitat entfernt.

Das ist ja interessant. Das hätte ich genau anders herum erwartet. Aber gut, ich bin keine Techniker.
Das hier habe ich gefunden. Ist aber die S5. Ich weiß nicht, inwiefern sie der S1 beim Autofokus über- oder unterlegen ist. Hier gegen eine Fuji. Verwendet die auch nur Kontrast AF?

https://www.youtube.com/watch?v=Y04JgF3UvsU

Wenn die Sony bei wenig Licht auch nur noch Kontrast verwendet und dennoch besser ist, müsste Panasonic ja noch die Möglichkeit haben nachzubessern.
Oder ist sie bei Low Light gar schon besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vermuten es kommt hier viel darauf an wie wenig Licht vorhanden ist und ob wir über AF-C oder AF-S sprechen. Solange noch ausreichend Licht vorhanden ist, dass der Phasen AF arbeiten kann, wird die Sony den besseren AF-C haben. Wenn der Phasen AF nicht mehr arbeiten kann, wird die Panasonic noch im fokussieren können wenn es für die Sony schon zu dunkel ist.

Die Seite imaging-resource.com testet bei vielen Kameras auch den AF bei wenig Licht. Für die A7III kam sie bei schwierigeren Kontrasten auf -2.8 EV guten Kontrasten im Motiv auf -4.8 EV, was besser ist als vom Hersteller angegeben. Von des S-Modellen wurde es bei keinem getestet, aber die G9 mit ähnlichem Rating seitens Panasonic kam bei schwierigen Kontrasten auf -4,8 EV und bei guten Kontrasten auf - 6 EV.
 
Dieser:
Ich finde, das ist eine unredliche Art der Beratung und schon auffällig..
Und danach noch dieser:
Erst seit Panasonic auch in KB macht, ist das auf einmal langsam anders.
Das hat ein Geschmäckle und auf Beratungen von den Doppelmoralern würde ich meine Kaufentscheidung nicht stützen wollen.
Panasonic ist kurz nach Nikon und Canon Anfang 2019 in den KB-DSLM-Markt eingestiegen, und damit hat sich das Angebot von einem Anbieter auf 4 Anbieter vervierfacht (Objektive natürlich erst im Laufe der Zeit). Leica und Sigma lasse ich mal außen vor und zähle die einfach zu Panasonic dazu ;-) Das ist ein Markttrend und keine unredliche Doppelmoral. Und wenn Du schaust, dann wird immer noch MFT empfohen wo es passt, siehe aktuell hier. Da war z.B. auch zunächst MFT nicht auf dem Schirm. Und Ambassadors gibt es für alle Marken.

Am Rande: ich habe MFT Anfang letzten Jahres ganz redlich mit Sony-KB ergänzt, aber seit dem Lauch des 20-60 und der S5 für mich festgestellt, dass ich Panasonic-MFT lieber mit Panasonic-KB ergänze. Canon hat mich auch sehr gereizt, aber die Panasonic S5 habe ich rund 800€ günstiger bekommen als die R6. Ich mag die Haptik der S5 auch noch lieber und vor allem das 20-60 war für mich das "Killerfeature" der Panasonic, weil es genau mein Allround-Lieblingsbereich ist und weniger 24-105, wie bei anderen. Die Sigmas (habe inzwischen das 35/2.0 und das 105/2.8 Makro mit passendem Focus-Bracketig der S5) und perspektivisch das 28-70/2.8 haben die Entscheidung bestärkt. Ich war auch etwas nervös wegen dem viel kritisierten AF, aber bis jetzt habe ich keine Probleme. Ich persönlich komme mit dem AF sogar etwas besser zurecht als mit der Sony, was aber auch daran liegen mag, dass ich das Handling von der G9 gewohnt war. Und weil die CAF-Anforderungen bei mir überschaubar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, das hat einige Leute in der Kaufberatung früher auch nicht interessiert. Einfach mal ein paar beliebige Threads nachlesen. Erst seit Panasonic auch in KB macht, ist das auf einmal langsam anders.
Das hat ein Geschmäckle und auf Beratungen von den Doppelmoralern würde ich meine Kaufentscheidung nicht stützen wollen.
Das betrifft ja nicht nur das Forum sondern auch die lieben Ambassadors z.B.

Drum genau schauen, wer einem da behilflich sein will. Gibt z.B. auch im Internet wirklich unabhängige Tester- dann muss ich mir keinen Botschafter einer Marke ansehen, außer, ich habe mich bereits dafür entschieden und will Tipps für mein System haben.

Woher soll ich bitte wissen was früher irgendwelche Leute in der Kaufberatung interessiert hat bzw. was diese gemacht haben? Und vor allem: welche Relevanz hat das für diese Beratung hier?:confused:
Eine zielgerichtete Beratung sollte sich an den Wünschen des TO orientieren und die Stärken und Schwächen der in Frage kommenden Kameras objektiv udn ohen Fanboygehabe aufzählen und in Relation zueinander stellen.
Und hier kam nunmal der eindeutige Input Vollformat, also sollte man eben auch darauf eingehen und nicht ohne jeden ernsthaften Grund noch 3,4 andere Fässer aufmachen. Sonst können wir auch gleich noch mit Bridge und 1 Zoll weiter machen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten