• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lumix S5II oder S1RII oder doch…?

Dureios

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und komme direkt mit einer Fragestellung zu der Vlt jemand ein paar Ideen hat.

Seit ca 2 Jahren fotografiere ich jetzt mit einer Lumix S5I und bin soweit auch zufrieden. Der autofokus stört mich wenn es um Tierfotografie geht aber doch etwas. Daher spiele ich nun mit dem Gedanken mir eine 2. Kamera zuzulegen. Die S5II kam da natürlich direkt in Frage allerdings tendiere ich im Moment eher dazu zu warten bis die S1RII rauskommt.
An Objektiven nutze ich Sigma Art 14-24 / 24-70 das Sigma 150-600 und wenig ein Lumix 70-300 ( ggf. kommt das weg)

Was fotografiere ich? Überwiegend Landschaft , Natur , Architektur , Tiere wenn sich die Gelegenheit bietet
( falls jemand schauen will was bei insta _dureios_)

Was meint ihr lohnt sich das warten auf die S1R2 oder doch die S5II?

Ps: die Leica SL3 is mir zu teuer und ich würde was das angeht eher auf die S1R2 warten
 
Für die S1RII muss man derzeit noch die SL3 als Blaupause ansehen und da würde ich für Tierfotografie die S5II vorziehen. Der Sensor der SL3 ist hochauflösender, jedoch deutlich langsamer. Mit mechanischen Verschluss bekommst du eine ebenso geringe Serienbildrate wie bei der ersten S5. Mit E Verschluss geht mehr, jedoch mit sehr viel rolling shutter. Das wird bei der S1RII vermutlich nicht anders sein, als bei der SL3.

Vorteil ist natürlich das Croppotential ist mit über 60 Mpix aber natürlich deutlich größer.

Panasonic hat allerdings nicht nur eine S1RII auf der Agenda. Es sind derzeit insgesamt drei Modelle registriert, welche auf higher End hindeuten und in den nächsten Monaten kommen sollten. Gut möglich, dass da auch ein S1 Nachfolger mit schnellem Sensor dabei ist. Wird vermutlich aber dann auch teurer als die S5II.
 
Das ist ein gutes Argument mit der schnelleren Serienbildaufnahme. Werd ich mal drüber nachdenken wie hoch ich das ranken würde.

Wäre es denn nicht in jedem Fall ein größerer Vorteil bei der s1r2 bzgl Details für Landschaft als auch besserer AF für wildlife? Und ja crop Möglichkeiten kommen dann noch hinzu. Preislich ist es klar das die S1R2 wsl deutlich teurer wird als die S5II
 
Hallo,
ich habe neben der S5II auch eine S1R. Die S5II war ursprünglich als Zweitkamera gedacht, derzeit nutze ich fast nur die S5II. Als Beispiel mal ein Bild von gestern aus einem Konzert. Gemacht im High Resolution Mode 96 MPix aus dem hinteren Drittel der Halle mit der S5II und dem sehr kompakten Sigma 90m F2.8. Für mich ist das echt ausreichend. Das Bild ist JPG OOC, also unbearbeitet.

Um es in voller Größe und Auflösung anzuschauen einfach drauf klicken. (Wahrscheinlich so sogar mit der S5I möglich ;) ).

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich ausschlaggebend für die S5II? Den high res Modus find ich auch ganz nett aber für viele Situationen leider nicht anwendbar
 
Ausschlaggebend für die S5II sind vor allem Größe und Gewicht (wenn die S1RII nach der SL3 kommt, dann schwindet dieser Vorteil jedoch). Dann finde ich die High-ISO bei S5II (minimal mehr noch die S5I) spürbar besser. Bei Veranstaltungen ist es natürlich auch die Geschwindigkeit. Der Preis ist natürlich auch ein Argument.Meine Händler hatte mir das Cashback direkt abgezogen, sodass ich die S5II für 1.250 Euro neu kaufen konnte. Wenn sich die S1RII wieder an der alten S1R orientiert, dann sprechen wir dort von Neupreisen deutlich über 3.000 Euro.
 
Als Denkanstoß:
Ich würde die S5 verkaufen und die S5II gebraucht kaufen. Das ist um +500€ machbar. Also minimaler Einsatz für besseren Autofokus, Sucher, Griff, Videofeatures und noch ein paar Features und vor allem weißt du dann selber, was die Cam kann.
Wer weiß wann die neuen Pana-Modelle kommen. Und wenn sie da sind, und wirklich deinen Vorstellungen entsprechen, hast du Zeit gut überbrückt mit der S5II und verkaufst sie wieder um 1000€.
Auf neue Modelle warten, die nicht konkret angekündigt wurden, halte ich nie für eine gute Idee.
 
Das tönt nach einer ganz guten Idee. Ich kann mir auch langfristig vorstellen sowohl eine s52 als auch eine s1r2 zu haben. Muss mal schauen wann ich eine gebrauchte finde die passt.
 
Als Denkanstoß:
Ich würde die S5 verkaufen und die S5II gebraucht kaufen. Das ist um +500€ machbar. Also minimaler Einsatz für besseren Autofokus, Sucher, Griff, Videofeatures und noch ein paar Features und vor allem weißt du dann selber, was die Cam kann.
Wer weiß wann die neuen Pana-Modelle kommen. Und wenn sie da sind, und wirklich deinen Vorstellungen entsprechen, hast du Zeit gut überbrückt mit der S5II und verkaufst sie wieder um 1000€.
Auf neue Modelle warten, die nicht konkret angekündigt wurden, halte ich nie für eine gute Idee.
...im Grund die [einzig] sinnvolle Idee. Die Gebrauchtpreise für die S5I sind aber leider ziemlich im Keller. Da meine Frau gerade das Fotografieren wiederentdeckt (und mir dauernd alles verstellt), habe ich für sie eine nagelneue S5I aus einem Kit für knapp 750 € (mit Rechnung und was dazu gehört) gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor derselben Frage. Durch die Firmware-Upgrades bei der S5II und dem Sigma 150-600 dürfte endlich der ersehnte AF-Fortschritt bei BIF zu verzeichnen sein, den ich bei ersten Tests nach Erscheinen der S5II nicht feststellen konnte. Andererseits wären ein paar MP mehr als 24 auch nicht zu verachten. 60 MP müssen es aber nicht sein. Auch machen die dicken einen robusteren Eindruck. Die S5 wird nicht verramscht, die bleibt als Backup. Ich hätte da aber noch die S1 und die S1R, wird langsam etwas eng im Regal….
In den nächsten Wochen wird wohl eine neue S angekündigt, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals nachgedacht und entschieden auf die s1r2 zu warten ( klingt wie r2d2) und falls eine gebrauchte s52 sich währenddessen findet dann noch diese sonst eben die s1r2 und s51. Zumal möchte ich mich auch noch in festbrennweiten weiter entwickeln aber das hat auch Zeit.
 
Ja klar aber aktuell gehe ich eher nicht davon aus. Was sich ein Mega Mega Schlager wäre wäre eine q3 von LUMIX. Quasi halber Preis aber dies jenes ;) ich glaube die würde laufen wie Nix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten