• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Lumix TZ71 / TZ70

Tja, so gut wie die TZ60 zu sein ist wirklich kein Kompliment.:ugly: Aber das ist ja nicht die erste Neue die schon bei ISO100 oder 200 sehr sichtbar rauscht. Nur, kann man mehr erwarten wenn selbst eine G7X mit viel größerem Sensor auch dafür kritisiert wird?
 
vielleicht hat man Glück, dass die TZ71 aus zeitgründen, im Serienbild Mode nicht so stark entrauscht. ansonsten muss man wohl RAW nutzen, denn die Rauschunterdrückung ist stärker eingestellt als bei der TZ61. sieht man bei höherem ISO gut. lightroom 6 gibts bald eine public beta. mal sehen ob da die TZ71 schon dabei ist. dann kann man in der Demo mal mit rumprobieren. und das bilder entwickeln geht auch schneller als mit 18 mp

kann man zwar noch nicht so direkt vergleichen aber irgendwie sehen die Bilder bei Vollzoom schärfer aus, und rauschärmer aus, als was ich als bei Vollzoom der TZ61 gesehen habe. camerlabs hat eine TZ60 getestet. hier z.b ist das Bild ziemlich unscharf und ziemlich verrauscht mit ausgefransten Kanten.ist vollzoom

http://www.flickr.com/photos/cameralabs/12322555323
http://www.flickr.com/photos/cameralabs/12322381295

dagegen was von der TZ71 geboten wird, sieht besser aus. aber um es genau zu sehen, muss man erstmal das TZ61 Bild auf 12 mp verkleinern.

https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16355192236
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/15761132303/in/photostream/
 
Ich habe jetzt mal die Fullzoom Bilder der TZ71 auf 18 mp und die Fullzoom Bilder der TZ61 auf 12 mp verkleinert und die passenden MP direkt verglichen.

selbst wenn das TZ71 Bild auf 18 mp vergrössert, hat es viel weniger störpixel. schärfe ist dann etwas gleich. In 200% ansicht kann man das noch deutlicher sehen. das TZ61 Bild auf 12 mp verkleinert und dann stark kontrast, schärfe und schatten aufhellen ausgeführt, zeigt noch stärker, dass die TZ71 bei fullzoom schon einiges besser geworden ist. früher war fullzoom eher eine schwäche der TZ.

Bilder kann ich halt keine zeigen, aber bei den bearbeiten Bildern habe ich in acdseepro 7 Schärfe Radius 3 stärke 20 Detail 100 , Fill light 21, Contrast 11, Saturation 10, Clarity 21

Das TZ61 Bild sieht dann bei 12 mp 100% schon sehr übel aus, man sieht sehr stark einzelne Pixel mit andrer Helligkeit an den Kantenrändern. selbst die rauschunterdrückung in acdsee pro bekommt die nicht mehr weg, ohne das Bild extrem glatt zu machen. Bei der TZ71 gibts keine so stark hervortretenden Pixel an Kantenrändern. macht schon eine Menge aus. vielleicht ist auch irgendwie das Objektiv in Fullzoom besser geworden. Aber CA ist auch so stark wie beim alten. Ich finde die Fullzoom Qulität bei 720 mm Brennweite und so einem kleinen Objektiv schon erstaunlich gut. Sony macht bei der Brennweite schon ziemlich aquarell. Dann noch das Sony Bild mit obigen Settings bearbeitet und dann sieht es bei 12 mp 100% ansicht extrem nach Gemälde aus. und wenn man nicht vollzoom nimmt, dann müsste die Bildquali auch besser werden. mal sehen was sony so neues bringt.
 
vielleicht ist auch irgendwie das Objektiv in Fullzoom besser geworden....

Das 720mm Bild ist schon extrem gut. Damit möchte ich mal ein Mondbild sehen! Man sieht im Tele eigentlich keine Verschlechterung ggü WW. Farben und WA stimmen auch. Bügelung etwas zu stark, aber noch im Rahmen. JPG Artefarkte ggü. allen Vorgängermodellen nach der TZ10 sind auch kaum vorhanden.
 
Ich finde die Bilder auch besser als erwartet, bei cameralabs sind auch Bilder der Canon 710 und da finde ich mal die eine und mal die andere besser. Die SX ist bei ISO 100 und vielleicht bis 400 etwas schärfer darüber die TZ.
 
Hab leider immer noch nicht gefunden ob man Schärfe und Noise Reduction im Menü für JPG einstellen kann. Weiß das jemand?

Die Bilder bei Cameralabs jedenfalls gefallen mir durch die Bank weg gut bis sehr gut.
 
Ich finde die Bilder auch besser als erwartet, bei cameralabs sind auch Bilder der Canon 710 und da finde ich mal die eine und mal die andere besser. Die SX ist bei ISO 100 und vielleicht bis 400 etwas schärfer darüber die TZ.

die Canon ist zwar bei hellen Bildstellen schärfer, aber bei dunkleren stellen dann viel unschärfer. Ich find das schlimm. sieht man sogar schon in der full HD ansicht (etwa 30%). schau mal auf den Holzbalken(unter der blauen Folie im TZ71 Bilde) in der mitte des bildes, die umliegenden schrauben Rohre etc. find ich schon so unscharf. Bei der pana ist das selbst in der 12 mp 100% Ansicht noch genauso scharf wie das restliche Bild. macht man das Sx710 Bild auf 12 mp 100% Ansicht, dann ist es ziemlich unscharf dort. Wenn die Bildstellen so unterschiedlich scharf sind, fällt es mir stark auf. und laut dem Fokus müsste es da auch scharf sein. nur der weissabgleich der TZ71 ist nicht so gut wie bei sx710. kann aber auch am Wetter liegen. ist an unterschiedlichen tagen aufgenommen worden. aber letzendlich ein optimales Bild kriegt man nur mit Bildbearbeitung. Ich habe noch kein OOC Bild gesehen, dass ich am besten finde.

das Sx710 Bild

https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16247737220

das TZ71 Bild

https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16355192236
 
Die Reduktion der Pixel dürfte das bringen, was man erwarten kann: Sauberere Bilder. Das Objektiv dürfte auch nicht schlecht sein, vor allem im großen Brennweitenbereich überraschend gut. Alles in allem: Viel was Besseres darf man sich bei den Voraussetzungen (kleiner Sensor, extrem langer Zoom im Hosentaschenformat) nicht erwarten. Schaut so aus, als hätte Chip ausnahmsweise recht - könnte die derzeit beste Reisezoomkamera werden. Und damit ein Pflichtkauf. Schon um die Pixelreduktion zu unterstützen.

Enttäuschend Canon, die glauben scheinbar, sie müssten Sony nacheifern: 20 MP auf dem winzigen Sensor ist einfach Blödheit.
 
Wenn das ginge hätte Panasonic ja gleich 2x auf die Wünsche der Anwender reagiert. Na gibts denn sowas?(y)

@knipser
stimme Dir voll zu, das Telebild der TZ ist eindeutig besser! Wenn sich das bestätigt wäre das ein starkes Argument für die TZ, wobei ich aber auch die aufgepumpten 20MP bei so einem kleinen Sensor ohne entsprechende Mehrdetails nicht sehr schätze. Der Ansatz mit der Pixelreduktion ist mir näher.

weitere Bilder
http://www.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_tz70_review/sample_images/
auf der Seite auch zur SX710.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den exif steht "rauschreduktion +-0". wenn da nichts ginge, würde es vielleicht so nicht drin stehen. vermutung. bei der canon fehlt der eintrag nämlich komplett.

bei alten TZ z.b bei TZ31 stand das auch schon drin im exif panasonic maker notes "Rauschunterdrückung standard". aber wenigstens hat man nun RAW. vielleicht wird das mit Lightroom 6 auch besser und schneller. Bei acdpro 7 haben die geschrieben, dass die angefangen haben per graka die Bilder zu berechnen. dass würde dann noch schneller gehen. aber auch in acdsee pro 8 demo ist nichts schneller. aftershot pro kann aber schon per graka beschleunigen. ist schon alter Bericht. heute sind schon die billigen graka so schnell wie damals die teuren.

http://www.tomshardware.de/photosho...pro-opencl-opengl,testberichte-241066-11.html

die haben die Zeit gemessen wie lange 50 24 MP Bilder in RAW brauchen nach jpg entwickeln auf verschiedenen Rechnern. bei 12 MP geht alles doppelt so schnell. also selbst ein langsames System schafft 2 RAW Bilder /sec. ne wartezeit von 0.5 sec find ich ok. ausserdem haben die RAW Bilder das jpg intergriert. dass RAW kann im hintergrund berechnet werden und wenn man zoomt ist das RAW sicher schon fertig. denn 0.5 sec schaut man das Bild sicherlich erst einmal an.
 
Seh grad, dass die TZ71 bei uns in Wien schon bei einem Händler lagernd ist - bin schwer am Überlegen, ob ich sie mir gleich holen soll .... ;)
 
Solltest Du sie Dir holen, würde ich mich über eine kurze Info freuen, wie sich denn die TZ71 so macht ;-)
Ich brauche eine kleine Zoomkamera für immer dabei (Motorradfahren)
Habe die Olympus M10 hier liegen und sie wird kaum genutzt.
 
Wer eine mal zum testen in die Finger bekommt kann mal probieren was passiert wenn man ires abstellt. Da ires die Auflösujng reduzieren soll an stellen in denen man es nicht sieht, wirkt es so wie eine Rauschunterdrückung. vielleicht sieht es bei ires aus besser aus mit den Details.

ausserdem wäre auch mal zu testen, ob bei Serienbilder in vollen 12 mp oder 5 mp, dann mehr Details zu sehen sind. da Rauschunterdrückung den meisten Rechenaufwand verbraucht, kann es durchaus auch wie bei der Casio sein, dass nicht entrauscht wird im serienbild bei 5 fps mit Fokusnachführung, oder dem 5 mp Serienbild mit 40 fps
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten