Also das kann man so nicht unterschreiben, es lohnt sich auf jeden Fall.
Persönliche Ansichtssache. Ich ahbe ja nicht geschrieben, dass es dort garnichts gibt.
Ich weiß nicht, Du warst ja scheinbar nicht selbst dort,
Der Erhaltungszustand der Bausubstanz ist im Vergleich zu Beelitz insgesamt viel besser. Auch die Vandalismusschäden sind viel geringer, was sicher seiner sehr abgeschiedenen Lage zu verdanken ist. Andererseits sehen die Gebäude insgesamt auch deutlich unspektakulärer als die Gebäude Beelitz aus. Nach "Highlights" wie z.B. prächtigen Treppenhäusern, OPs, Badehäusers und derdergleichen, sucht man da wohl auch vergeblich. Jedenfalls habe ich derartiges dort nicht gesehen/gefunden.
Ich denke, meine Beschreibung des Geländes liest sich nun wirklich nicht gerade so, als hätte ich es selbst bisher noch nicht in Augenschein genommen. Nur soviel dazu: Mein persönlicher Eindruck von dort ist sehr, sehr frisch.
Die Paintballer haben auch nicht das letzte Wort, die dürfen lange nicht jede Ecke nutzen hier, innerhalb der Gebäude ist das Tabu, es bezieht sich nur aufs Gelände und einige kleinere Nebenhäuschen.
Woran sich die Paintballer aber ganz offensichtlich nicht zu halten scheinen, wie die unzähligen Farbmarkierungen INNERHALB der Gebäude eindeutig beweisen. Auf deinen Fotos springen sie nur nicht gleich so ins Auge.
Ebenso die mittels, aus den Türangeln herausgehobenen Türblätter in den Treppenhäusern errichteten Barrikaden der Paintballer.
Es gibt wirklich viel sehenswertes, nicht nur 4 Gebäude.
Es gibt vier große, alte Gebäude. Was gibt es noch da? Das habe ich beschrieben: Eine ausgebrannte Kirche und einige Nebengebäude, die aus der Nachkriegszeit stammen. Achja. Vorne an der langen Auffahrt noch ein kleines altes Gebäude; vielleicht ein ehemaliges Wohnhaus. Das würde ich aber nicht mehr betreten. Das fällt auch schon in sich zusammen. Vielleicht gibt es da auch den gelände noch zwei oder drei ähnliche Gebäude in ebenso bedauerlichem Zustand. Also auch nicht begehbar. Für Aussenaufnahmen ist das Areal auch nur sehr bedingt geeignet, weil das Gelände bis unmittelbar an die Gebäude heran dicht bewachsen/überwuchtert ist. Man sieht durch die Bäume hindurch manches mal kaum das nächste Gebäude.
Der Vergleich mit Beelitz ist so auch nicht korrekt: Hingehen und gucken ob man draufkommt ist da nicht mehr, der Besitzer dort erwartet, dass man sich anmeldet, im Gegenzuge Abzüge für ein Charity-Projekt zur Verfügung stellt, welches kranken Kindern zugute kommt.
Soweit mir zu Ohren gekommen ist, hat sich der Enthusiasmus und der Optimismus des Besitzers der Beelitzer Heilstätten mittlerweile auch merklich abgekühlt. Wohl als Ergebnis der bedauerlichen Tatsache, dass er immer noch keine Investoren auch nur für einzelne Gebäude gefunden zu haben scheint.
Beelitz ist nach wie vor eine Top Location, da gibts gar nichts dran zu rütteln, aber leider ist es auch zu einer Touristen-Attraktion verkommen.
Beelitz ist gerade in den letzten beiden Wintern durch die massiven Feuchtigskeitseinbrüche in Folge offener Dächer und Fenster so dermassen herunter gekommen, dass es zu Heulen ist. Vom Vandalismus wollen wir garnicht erst reden. Etliche, der noch vor wenigen Jahren gut erhaltenen Highlights von Beelitz - wie z.B. der OP-Bereich, der Hörsaal, das Küchengebäude und der große Speisesaal in der ehemaligen Frauenheilanstalt - sind mittlerweile soweit demoliert und/oder vergammelt, dass es einen wirklich nur noch traurig macht.
da gibts nun eine Bar und eine Würstchenbude - nicht gerade das Wahre.....
Wo? In Grabowsee? Da gabs nur wilde, auf den Gebäudeterassen errichtete Grillstellen. Damit dann auch noch diese Gebäude irgendwann abfackeln, wie die Kirche, die mittlerweile wohl schon viermal gebrannt hat.
Paintball wird wohl ohnehin bald verboten sein, da gibts ja erst jüngste Nachrichten dazu.
Da hat die Politik erstmal wieder einen Rückzieher gemacht. Im Herbst sind Wahlen. Dann stehen erstmal andere Themen an. Also dieses Jahr sehe ich so ein Verbot nicht mehr kommen.
aber wohl eher weil sie auch gute Fotografen sind und eine ganze Menge daraus gemacht haben.
Geradezu erfrischend, mit welcher Nonchalonce Du deinen Mitforisten fotografische Fahigkeiten in Abrede stellst.
Sorry, nochmal, aber mir geht das gar nicht mehr aus dem Sinn, sind diese Räume keine Highlights?
Bild 1 und Bild 5 sind die Highlights vom Grabowsee. Diese zwei Innenräume. Wobei es solch einen Bühnenraum in Beelitz auch gibt... eigentlich sogar zwei oder drei. Der geflieste Eingang ist unbestreitbar sehr schon. Aber dein Weitwinkelaufnahme macht ihn auch größer als er eigentlich ist. Und bei näherem Hinsehen hat er durch die Paintballer auch schon einiges abbekommen. Deine Bilder 2,3, und vier hätten ebenso aus Beelitz oder der Seifenfabrik sein können. Was an denen (oder speziell der Treppe) so spektakulär sein soll, verschliesst sich mir allerdings. Solche Treppen/Locations isoliert gesehen finde man auf nahezu jeder (Industrie-)brache. Wie ich schon sagte: Im Gegensatz zu Beelitz wirken die Treppen dort eher schlicht.
Und da wir ja gerade bei den fotografischen Fähigkeiten waren: Die Motive 2,3, und 4 halte ich auch für supoptimal in Szene gesetzt. Man sieht (auch auf Bild nr. 1) starke Verzeichnungen des (Kit-?)Objektives, dunkle Bildbereiche saufen teilweise ab, Bild 3 zeigt eine unangenehme Unschärfe auf der rechten Seite im Vordergrung... Warum auch Blende 3,5 bei einem Motiv, was so in die Tiefe geht? Die Tür ist unten ungünstig angeschnitten, Die Bilder sind teilweise leicht angekippt.
Aber das gehört hier eigentlich nicht hin. Deshalb back to topic:
Ich habe dem Areal ja nicht jegliche Atrraktivität abgesprochen. Ich habe lediglich geschrieben, dass es kein Vergleich zu Beelitz ist. Sowohl von der Größe, als auch von der Menge der (unterschiedlichen) Motive und Fotolocations. Es mag ja sein, dass einige dafür auch tausend Kilometer fahren würden, Ist eben alles eine Sache der persönlichen Wertung.. und der Frage, wieviele ähnliche Locations man (mit evt. geringerem Wegeaufwand) sonst noch erreichen kann. In Belgien oder Holland wird es sicher bedeutend schwerer sein, solche Areale zu finden. Hier im Osten (und auch in den angrenzenden Ländern) gibt es jedenfalls noch etliche andere Gelände wie Grabowsee und Beelitz.