• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M-Objektive an non-Leica Kameras: Diskussions-Sammelthread

AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Das was ich auf den Bildern sehe kann auch ein billiges Suppenzoom.

Ein "billiges Suppenzoom" beginnt bei der Brennweite etwa bei Blende 5.

Hier siehst Du den Unterschied in der Bildsprache zwischen f1.0 und f5.6:

5461194840_49a0103906_o.jpg
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Sorry, auch die Abbildungsleistung bei 5.6 haut mich jetzt nicht vom Hocker, auch wenn das mit dem Bokeh natürlich ein gewichtiges Argument ist.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Wie kann man denn bitte die Abbildungsleistung anhand dieser eingestellten Bilder beurteilen ? :rolleyes:

Vor allem sieht es so aus, als sei die Aufnahme mit f5.6 verwackelt.


Ich finde das Thema an sich sehr interessant.
Für diejenigen, die kompakt möglichst gute Bildqualität erzielen möchten, sich aber keine M8/M9 leisten können (wollen), scheint es doch spannend zu sein.

Ich höre gerne mehr davon!:)
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Wie kann man denn bitte die Abbildungsleistung anhand dieser eingestellten Bilder beurteilen ? :rolleyes:

Das heißt soviel wie "mir gefällt nicht, was ich da sehe".
Aber ich sehe, dass es eher das Metier der Leicafanboys ist sich ob seines teuren Equipments selbst zu beweihräuchern...
Womit ich mich nun auch aus dem Thread ausklinke.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Nicht zuletzt sollte hier auf Leitax verwiesen werden, die Austauschmounts
ermöglichen auch im Bereich der Systemkameras abseits der D-SLRs Mög-
lichkeiten.

http://www.leitax.com/

Die Qualität der meisten Leica-Optiken übertrifft die der Konkurrenz deutlich.


abacus
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Also irgendwie finde ich das jetzt alles andere als toll...
Das was ich auf den Bildern sehe kann auch ein billiges Suppenzoom.
Ich will den Leica-Optiken nichts vorwerfen, aber ich fürchte, die Tatsache, dass die auch an Spiegellosen funktionieren macht das ganze noch nicht empfehlenswert...

Puh, so eine Antwort hätte ich nicht erwartet:eek:

Die Fotos zeigen doch die wunderbaren Eigenschaften von Leica Linsen, die kein anderes Objektiv der Welt hinbekommt (naja, vielleicht ein klein wenig übertrieben ;) )
I love it :angel:

Chris
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Das heißt soviel wie "mir gefällt nicht, was ich da sehe".
Aber ich sehe, dass es eher das Metier der Leicafanboys ist sich ob seines teuren Equipments selbst zu beweihräuchern...
Womit ich mich nun auch aus dem Thread ausklinke.

Sehr schön.

Ein bisschen Unsinn geplappert, korrigiert worden, leicht rückwärts gerudert um dann noch einen niveauvolles Schlusswort gesetzt um sich endgültig lächerlich zu machen und nun aus dem Versteck weiter lesen..... Du bist ein großartiger Typ!
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Sehr schön.

Ein bisschen Unsinn geplappert, korrigiert worden, leicht rückwärts gerudert um dann noch einen niveauvolles Schlusswort gesetzt um sich endgültig lächerlich zu machen und nun aus dem Versteck weiter lesen..... Du bist ein großartiger Typ!


Es ist in der Konsumgesellschaft nicht allen gegeben Qualitäten abseits des
Alltags zu erkennen bzw. wertzuschätzen und spezifisch einzusetzen. Es ist
aber Aufgabe der Gesellschaft sich auch diese Meinungen anzuhören und dann
gegebenfalls Schlüsse daraus zu ziehen.


abacus
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Ein "billiges Suppenzoom" beginnt bei der Brennweite etwa bei Blende 5.

Hier siehst Du den Unterschied in der Bildsprache zwischen f1.0 und f5.6:

Sorry, aber ein wenig interessantes Motiv wird durch f1.0 nicht wirklich besser. Manchen Noctilux Bildern täte ein Abblenden ganz gut, da ist schon viel Show dabei.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Sorry, aber ein wenig interessantes Motiv wird durch f1.0 nicht wirklich besser. Manchen Noctilux Bildern täte ein Abblenden ganz gut, da ist schon viel Show dabei.

Es wird auch nicht behauptet, dass dieses gezeigte Beispiel ein meisterhaftes
Foto ist, es zeigt aber die spezifische Möglichkeit einen Detailbereich einer
räumlichen Anordnung hervorzuheben und Qualitäten der Abbildungsleistung
für den nicht fokussierten Bereich.


abacus
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Nicht zuletzt sollte hier auf Leitax verwiesen werden, die Austauschmounts
ermöglichen auch im Bereich der Systemkameras abseits der D-SLRs Mög-
lichkeiten.

http://www.leitax.com/

Die Qualität der meisten Leica-Optiken übertrifft die der Konkurrenz deutlich.


abacus

Ja, die sind klasse.
Habe 2 Leica R's mit Leitax (für meine Nikon) umgebaut und auch per Nikon Adapter an mFT betrieben - macht echt Laune (y)

Chris
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Sorry, aber ein wenig interessantes Motiv wird durch f1.0 nicht wirklich besser. Manchen Noctilux Bildern täte ein Abblenden ganz gut, da ist schon viel Show dabei.

Klar, daß mit der Show stimmt !
Aber mit der f1,0 kann man m.E. auch aus weniger interessanten Motiven was "zaubern"; da stimme ich Dir nicht ganz zu ;)

Chris
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Ich besitze das 90mm 1:4 M-Rokkor und benutze es sehr gerne an meiner NEX. Hier - zu Demonstrationszwecken - ein OOC Bild bei Offenblende (Ich bin mir bewusst, dass die Motivwahl wenig bis nicht interessant ist.):



Auch wenn ich sehr zufrieden bin, sehe ich mich zur Zeit nach einer (relativ) kompakten M42 Alternative um, da ich das Objektiv dann auch an meiner M42 Kamera verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Vor allem sieht es so aus, als sei die Aufnahme mit f5.6 verwackelt.

Ja, deshalb habe ich sie auch nur in geringer Auflösung reingestellt. Es ging lediglich darum, den Unterschied im Schärfeverlauf und dem Bokeh zu verdeutlichen, die so nur mit einem derart weit öffnenden Objektiv zu erzielen sind.

Ein erster Versuch, es für Video zu nutzen, ist hier: Café au lait. Leider sitzt bei einigen Passagen der Fokus an der falschen Stelle. Die erreichbare Bildwirkung kommt, denke ich, trotzdem rüber.

Ich besitze das 90mm 1:4 M-Rokkor und benutze es sehr gerne an meiner NEX. Hier - zu Demonstrationszwecken - ein OOC Bild bei Offenblende (Ich bin mir bewusst, dass die Motivwahl wenig bis nicht interessant ist.)...

Ich würde mich freuen, wenn der Thread im Wesentlichen beim Topic bleiben könnte. Gemeint sind tatsächlich Leica Objektive. Wenn andere Bilder hier hineinkommen, dann bitte nur im Sinne eines Direkt-Vergleichs.

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn der Thread primär für Beispielbilder genutzt wird und nicht für Leica-/non-Leica-Bashing.
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Ich würde mich freuen, wenn der Thread im Wesentlichen beim Topic bleiben könnte. Gemeint sind tatsächlich Leica Objektive. Wenn andere Bilder hier hineinkommen, dann bitte nur im Sinne eines Direkt-Vergleichs.

Das 90mm M-Rokkor ist ein Elmar-C mit Mehrfachvergütung (die CLE Version).
 
AW: Leica Objektive an non-Leica Systemkameras

Das 90mm M-Rokkor ist ein Elmar-C mit Mehrfachvergütung (die CLE Version).

Ah, wusste nicht, dass Minolta da auch im Spiel ist. :eek:
Natürlich können wir gerne den Reigen auf solche Objektive ausdehnen.

Hier noch eine geschmackvolle Zufallsbeobachtung, deren Zeuge wir gestern werden durften:


(Mettwurst an Kuchen mit Noctilux an GH2 bei Offenblende, click für XXL und EXIFs)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten