• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT m.Zuiko 12-40 F2.8 vs. m.Zuiko 17 F1.8

Schauderwelz

Themenersteller
Habe mal eine kleine NICHT Proffessionelle Testreihe erstellt für das m.Zuiko 17mm F1.8 im vergleich zum m.Zuiko 12-40 F2.8

Die ohne Gelben Transporter sind mit dem m.Zuiko 17mm1.8 gemacht worden und die Mit Gelben Transporter natürlich mit dem m.Zuiko 12-40mm F2.8

Die jeweilig eingestellte Blende steht im Bild.

Habe F2.8, F8 und F11 verwendet.
Ohne Stativ via Zeitautomatik und Manueller Blendenwahl.
Fokuspunkt liegt im Zentrum aller Bilder

Ich persöhnlich war doch recht erstaunt wie schlecht das 17mm im Vergleich zum 12-40mm ist. Ich habe nämlich mal was davon gelesen das das 12-40mm auf dem Niveau eines 17mmF1.8 sei.

Das Bild mit Blende 1.8 vom 17mm erspare ich mir da es das schlechteste von allem war.

Die Original 100% können direkt bei Flickr angesehen und gespeichert werden.



E-M1 17mm1.8 F2.8 von SchauderwelzHH auf Flickr

E-M1 12-40mm2.8 F2.8 von SchauderwelzHH auf Flickr


E-M1 17mm1.8 F8 von SchauderwelzHH auf Flickr

E-M1 12-40mm2.8 F8 von SchauderwelzHH auf Flickr


E-M1 17mm1.8 F11 von SchauderwelzHH auf Flickr

E-M1 12-40mm2.8 F11 von SchauderwelzHH auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 17/1.8 bildet da "etwas" besser ab. Sieht wirklich aus als ob mit Deinem Objektiv etwas nicht passt...
Obwohl man einräumen muss dass das 17er seine Stärken im Nahbereich hat, finde ich ;)
 
Aber Wozu dann 550€ ausgeben wenn es nichtmal besser als das 12-40 Pro ist was mehr Flex bietet....
 
Weil du Äpfel mit Birnen vergleichen willst? ;)

Klar ist das Zoom flexibler. Bekannt sollte auch sein, dass beim Zoom die Bildecken digital aufbereitet und nachschärft werden. Nur so kommt es auf diese Top-Ergebnisse. Ich finde den Link grad nicht, sollte aber im Vorstellungs-Thread des Objektives zu finden sein. :cool:

Ich hatte auch vor, mein 17er und 45er durch das Zoom zu ersetzen. Dann hätte ich nur noch 2 Objektiv und wäre bestens für alles gerüstet. Aber nachdem ich das Bokeh des Zooms gesehen habe, hatte sich das Thema sogleich erledigt. :ugly: *

Cheers Tom

* das war jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl und auch die Antwort auf deine Frage
 
Würde es denn Sinn machen wenn ich mein aktuelles 17mm nochmal tausche in der Hoffnung ein schärferes zu bekommen?
Oder ist das schon recht gut laut den Bildern?
Hab da kein Vergleich zu anderen 17mm linsen
 
Die Vergleichsaufnahmen hinken, das Motiv sollte schon 100% gleich sein, entweder alle Aufnahmen mir den gelben Postwagen oder ohne.
Besser auch ein mehr grafisches Motiv zum vergleichen verwenden.

Zum 17/1,8 und den 12-40/2,8, das 17mm ist gleich mit der Schärfe nur die Farben finde ich etwas kräftiger bei den Zoom.
 
Ich habe bei den gezeigten Bildern den Eindruck, dass die Kamera bei den Zoom-Bildern bedingt durch den Postwagen etwas knapper belichtet hat.

Das führt in den Beispielbildern dann zu besseren Kontrasten und etwas stärkeren Farben. Sieht man gut an der Wolkengruppe oben rechts im Bild.

Schöne Grüße
Jens
 
Ja warscheinlich weil das Gelb viel licht in den moment reflektiert hat da ja genau da das Autofokusmessfeld war :)

Warum kommen die immer ungelegen die vom Gelben Paketdienst :D
 
Ich persöhnlich war doch recht erstaunt wie schlecht das 17mm im Vergleich zum 12-40mm ist. Ich habe nämlich mal was davon gelesen das das 12-40mm auf dem Niveau eines 17mmF1.8 sei.

Das Bild mit Blende 1.8 vom 17mm erspare ich mir da es das schlechteste von allem war.

Hallo Schauderwelz,

mach den Test doch noch mal mit folgenden Einstellungen.
- IS off
- AntiShock auf 1/8 oder 1/4 stellen und im SCP Einzelbildmodus mit Raute (Antishock) auswählen


Ich bin da auch mal auf ein paar Eigenheiten reingefallen, und dachte mein 45mm 1.8 wäre eine absolute Gurke. Hat sich im Nachhinein als extrem Scharf rausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein 17mm gleich nach dem Eintreffen des 12-40ers getestet. Innenaufnahme, 3m Entfernung, Bücherwand, Stativ, identische Blende, ISO, Zeit. Das 12-40 war, wenn auch leicht, besser (für meine alte Augen). Da ich nie warm wurde mit dem 17mm (vielleicht weil ich die Bilder aus meiner X100 - gleicher Bildwinkel - sehr gut finde), fand es einen neuen Besitzer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten