• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT-Objektiv M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:2.8

Hallo zusammen,

habe das 40-150 2.8 mal für Nahaufnahmen "missbraucht".
Denke damit geht auch Makro.
Bild 4 wurde mit Zwischenringen (Kenko 10 u.16) gemacht.

Gruß Andreas
 

Anhänge

Hallo!

Noch eine kleine Serie mit C-AF und 9fps. E-M1 mit FW 3.0, entwickelt und etwas beschnitten in Lightroom.

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar Bilder von der gestrigen Parade zum St. Patrick's Day in München
mehr und alle mit dem 40-150
 

Anhänge

Klasse Fotos hier ... habe diese Woche Urlaub und konnte auch ein paar Fotos machen.

Hier mal 2 Bilder von heute.

Mal ein Beispiel wie schön der Hintergrund frei gestellt werden kann und wie schön das Objektiv die Strukturen zeichnet

20150323-82.jpg

Irre ich mich oder kann man bei dem Schwan Wasserperlen sehen?

20150323-77.jpg
 
Irre ich mich oder kann man bei dem Schwan Wasserperlen sehen?

Man kann, aber das geht schon noch besser - sogar mit meinem ungeliebten Konverter.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3254206[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Newbuye!

Danke für das komplett eingestellte Foto. Ich füge hier auch mal einen Schwan in ähnlicher Größe an.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3254579[/ATTACH_ERROR]

Allerdings wieder mit Konverter, ohne sollte es noch ein wenig besser aussehen. Ich habe Lightroom auch nur eine Standardanpassung gemacht, man könnte also das Rauschen sicher noch weiter reduzieren (ich bin allerdings kein EBV-Fuchs). Trotzdem schaut der Crop zu dem Bild doch ein wenig anders aus, als deiner.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3254580[/ATTACH_ERROR]


Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Newbuye!

Danke für das komplett eingestellte Foto. Ich füge hier auch mal einen Schwan in ähnlicher Größe an.

Allerdings wieder mit Konverter, ohne sollte es noch ein wenig besser aussehen. Ich habe Lightroom auch nur eine Standardanpassung gemacht, man könnte also das Rauschen sicher noch weiter reduzieren (ich bin allerdings kein EBV-Fuchs). Trotzdem schaut der Crop zu dem Bild doch ein wenig anders aus, als deiner.

Gruß

Hans

Da hast du recht, könntest du mir bitte sagen wie weit du die Bilder entrauscht hast? Wenn ich in LR die Luminanz hoch drehe sieht es auch so ähnlich wie deine Bilder aus. Auch hast du mit einer größeren Blende fotografiert. Werde ich heute noch mal machen.

20150323-77.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei dem Bild habe ich folgende Paramter verwendet:
Schärfen
Betrag 50
Radius 0,7
Details 46
Maskieren 16
Rauschreduzierung
Luminanz 17
Details 50
Kontrast 0
Farbe 16
Details 17
Glättung 50

Dazu noch eine leichte Belichtungskorrektur (+0,24) und etwas erhöhte Klarheit (+18).

Gruß

Hans
 
Hallo,
ich hab mir nun auch diese tolle Linse gegönnt und bin total glücklich damit.
Die wird mir noch sehr viel Spaß bereiten und wie man sieht ist sie auch im Nahbereich sehr sehr gut zu gebrauchen :)
 

Anhänge

Hallo!

Hier mal zwei Beispiele zur Fernleistung des Objektivs. Jeweils erst das minmal beschnittene Foto und dan ein 100%Crop. Das erste mit Endbrennweite und 2,8. Die offene Blende musste sein, um den Schwan noch etwas vom Schilfgürtel absetzen zu können.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3270448[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3270449[/ATTACH_ERROR]

Das zweite in einem Schneetreiben, bei mittlerer Brennweite und Blende 7,1 (1/25 Freihand, da es sehr schnell gehen musste). Ich finde die Detailzeichnung und Plastizität gerade bei Brennweiten um 75mm einfach phänomenal.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3270450[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3270451[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es kann doch nicht sein, dass dieses tolle Objektiv auf Seite 2 verschwindet. 2x Buntspecht mit Konverter - wenn ich ein Blende abblende, gefällt er mir richtig gut. Und 1x Reiher ohne Konverter bei F2,8. Entwickelt in Lightroom, die Spechte sind noch gecropt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3275584[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3275585[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3275586[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
E-M1 und MC-14

Freihand, Offenblende

Entwickelt in Lightroom 6
Tiefen, Lichter, Ausschnitt
 
Stark bewölkt, regnerisch

E-M1 und MC-14

Freihand, Blende 4-5

Entwickelt in Lightroom 6
Tiefen, Lichter, Ausschnitt

Entfernung Reiher ca. 25 Meter
 
E-M1 und MC-14 + Automatik Zwischenringe 10, 16

Freihand
Entwickelt in Lightroom 6
Tiefen, Lichter, Ausschnitt
 
Ein wenig der Ausbeute vom langen Wochenende. Bearbeitet in Lightroom und teilweise kräftig gecropt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3286455[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3286456[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3286457[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3286458[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3286459[/ATTACH_ERROR]

Gruß

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten