• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

M8 + 28/2 oder M9 + 35/2

KingOfSub

Themenersteller
Hallo,

ich hab's mal unter "Objektive" eingestellt, da mich bei der folgenden Fragestellung eher die Objektive als die Kameras interessieren.

Also:

Was würdet ihr eher empfehlen und warum:

M8 + Summicron 28 Asph.
oder
M9 + Summicron 35 Asph. ?


Beim Gebrauchtkauf würde man mit der M8/28-Kombi wohl schon einige Euros sparen. Die M8 kenne ich auch und von der Bildqualität würde sie mir wohl reichen.
M9, 35/2 und 28/2 kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.

Also nochmal :):

Was würdet ihr eher empfehlen und warum:

M8 + Summicron 28 Asph.
oder
M9 + Summicron 35 Asph. ?


Über Antworten freue ich mich.
Danke und viele Grüße
 
M9/35mm

weil die M9 mehr als 50% mehr Pixeln hat,
weil die M9 Rauschärmer ist,
weil die M9 weniger herumzickt als die M8,

weil das 35er kleiner ist,
weil das 35er auch manchmal recht günstig zu bekommen ist (~1100-1200)
weil die Fassung der Gegenlichtblende beim 35er stabiler ist.

eher würde ich zu alternativen 35er von Voigtländer oder Zeiss greifen.
aktuell sind die einfach P/L-technisch deutlich besser als das 35er ASPH.
 
Danke dir!

Drei kurze Nachfragen:

- Wobei "zickt" die M9 weniger rum?
- Das 35er ist nur 0,5cm kürzer als das 28/2 und wiegt ungefähr gleich viel, oder? Das wäre für mich dann nicht so entscheidend.
- Kommt es öfter zu Problemen mit der Fassung der Streulichtblende beim 28er? Wenn ja, wie kann ich mir diese Probleme vorstellen?

Nochmal Danke und viele Grüße
 
Danke dir!

Drei kurze Nachfragen:

- Wobei "zickt" die M9 weniger rum?
- Das 35er ist nur 0,5cm kürzer als das 28/2 und wiegt ungefähr gleich viel, oder? Das wäre für mich dann nicht so entscheidend.
- Kommt es öfter zu Problemen mit der Fassung der Streulichtblende beim 28er? Wenn ja, wie kann ich mir diese Probleme vorstellen?

Nochmal Danke und viele Grüße

die M9 arbeitet einfach stabiler. (sie "kackt" seltener ab :D)
mag zwar nur 0.5cm kürzer sein, mit Geli ist sie aber deutlich kleiner.
mmh... ab und zu. die Fassung der Streulichtblende ist am Objektiv mit zwei oder drei kleinen Schrauben befestigt. die lösen sich manchmal leicht. kann man aber ohne Probleme mit kleine Schlitzschraubendreher zuziehen.
Lösung dafür wäre wohl das neue 28er Summicron (siehe Press Release von heute)
 
Bin Anfang letzten Jahres von M8 auf M9 umgestiegen. Danach habe ich mich ein wenig über mich selbst geärgert, dass ich das nicht schon 1-2 Jahre vorher gemacht hatte. Die Bildqualität ist so was von besser....
 
Nochmal Danke an euch!

die M9 arbeitet einfach stabiler. (sie "kackt" seltener ab :D)

Du meinst also, sie stürzt öfter ab? Also eher softwareseitig?

Die Bildqualität ist so was von besser....

Könntest du das auch noch spezifizieren?
Klar, mehr Auflösung und weniger Bildrauschen (ungefähr eine Blende?). Habe ich noch etwas übersehen?

Nochmal Danke und viele Grüße und entschuldigt mein "pedantisches" Nachfragen. Möchte mir nur ein möglichst klares Bild machen, was das angeht. :)
 
Ich fand die M8 auch immer genial, die M9 hat mich dann aber doch einfach mehr überzeugt. Gerade mit einem echten 35er.

An der M8 kann ich dir das 25mm Zeiss ans Herz legen. Das Objektiv ist so genial scharf, schon offen und durch den Crop-Sensor hast du diese übers gesamte Bild.


Die M8 scheint in den letzten Jahren keinerlei Wertverlust gehabt zu haben, unter 1000€ kommt man einfach an keine. Das ist denke ich so eine Grenze auf der das auch noch ne Weile bleiben wird.
Einfach weil doch viele den "Mythos" mal ausprobieren wollen.

Die M9 hingegen hat ein wenig "verloren" und wird wohl auch ein bisschen im Wert sinken ... du kannst die aber sicher sein, dass du wenn dir die M8 gefällt innerhalb relativ kurzer Zeit eine M9 zulegen wirst.
 
Danke auch dir.

Die M8 kenne ich, hatte eine Zeit lang eine mit einem Voigtländer 28/2. Super!
Hätte diesmal aber gern etwas mehr.

Also entweder das 28cron oder gleich die M9 mit 35cron.
Und die drei Sachen kenne ich eigener Erfahrung nicht.

Das Zeiss ist sich super, aber hätte schon gern f/2, besonders wenn's ne M8 ist.

Grüße
 
M8 + Summicron 28 Asph.
oder
M9 + Summicron 35 Asph. ?

M8: alt, in etlichen Teilen nicht mehr zu reparieren.
M9: neuer, aber wie lange es "neue" Sensoren geben wird, weiß niemand. Wenn man also das Pech haben sollte und hat erst später einen Schaden des noch alten Sensorsm und es gibt keine neuen mehr (die gibt es sicher nicht ewig!), ist man auch gelackmeiert.

Also als "Kaufberatung" ein schwieriger Fall. Muss man letztlich selbst entscheiden.

Mein Tipp:
Sparen - M240 (gebraucht) - und Summicron-M 35.
 
Könntest du das auch noch spezifizieren?
Klar, mehr Auflösung und weniger Bildrauschen (ungefähr eine Blende?). Habe ich noch etwas übersehen?

Da ich hauptsächlich in Farbe fotografiere, gab es hier für mich die meisten Verbesserungen. Mit der M8 war es trotz IR-Filter mit der Farbe immer recht schwierig. Der Weißabgleich war nicht sehr präzise und ich habe in LR oder C1 echt lange gebraucht, bis ich bei einem Bild mit der Farbe zufrieden war. Wenn ich dann mal zufrieden war, wollte ich das als Preset speichert, das hat dann bei den meisten anderen Bildern nicht richtig hingehauen. Bei der M9 bin ich mit dem Weißabgleich sehr zufrieden und die Farben sind auch von Anfang an stimmig.

Beim Rauschen ist es nicht nur eine Blende Unterschied. Bis ISO 640 kann man die M8 gut verwenden, hat aber wenig Spielraum zum Pushen. Bei ISO 1250 muss man sehr exakt belichten und hat gar keinen Spielraum mehr. Insbesondere in dunklen Bildbereichen bekommt man sehr schnell diese Streifen (Banding?), die man in der Nachbearbeitung nicht mehr wegbekommt. Bei der M9 nehme ich ISO 1000 max und pushe in der Bearbeitung bis auf ISO 3000 ohne große Probleme auch in den dunklen Bildbereichen. Ich fotografiere ab und zu auf Familienfeiern und im Verein, da benötige ich im Extremfall ISO 1600. Die Ergebnisse mit der M8 waren extrem durchwachsen mit viel Ausschuss bei der technischen Bildqualität. Mit der M9 kann jetzt alles fotografieren.
 
Du meinst also, sie stürzt öfter ab? Also eher softwareseitig?

vergleich es mit Windows XP erste Ausführung vs Windows XP mit Service Pack 3

die M8 läuft schon stabil, aber wie alles elektronische meckert sie halt auch manchmal.
die M9 ist hingegen halt eine spur stabiler :D

schwer zu beschreiben...
 
Korrektur: in einem Teil nicht zu reaprieren (Display). Das ist schon länger so und hat sich meines Wissens auch nicht geändert.
Ich habe das mit dem Sensor vor einiger Zeit mal wo gelesen, es war eine Aussage Leicas. - Da ich es aber nicht wiederfinde, ziehe ich hiermit die Sensor-Unreparierbarkeit zurück. Tut mir leid, wenn ich was Falsches geschrieben haben sollte.

Am besten ist es aber ohnehin, sich vor einem Kauf beim Leica CS direkt zu erkundigen: dann hat man selbst etwas in der Hand.
Es stellt sich ja auch die Frage nach dem Verschluss (M8 - nicht M8.2), den es nicht mehr gibt; aber ich weiß nicht, ob ein Verschluss einfach so umgerüstet werden kann.
 
Ich habe das mit dem Sensor vor einiger Zeit mal wo gelesen, es war eine Aussage Leicas. - Da ich es aber nicht wiederfinde, ziehe ich hiermit die Sensor-Unreparierbarkeit zurück. Tut mir leid, wenn ich was Falsches geschrieben haben sollte.

Muss inzwischen ja evtl. gar nicht falsch sein, wer weiß. Es geisterten halt zur M8 schon viele Geschichten zur nicht-Reparierbarkeit bestimmter Teile durchs Internet, aber das meiste war einfach nicht offiziell bestätigt und kam wer weiß woher. Nur beim Display gab es meines Wissens eine offizielle Bestätigung seitens Leica.
 
M9/35mm

weil die M9 mehr als 50% mehr Pixeln hat,
weil die M9 Rauschärmer ist,
weil die M9 weniger herumzickt als die M8,

weil das 35er kleiner ist,
weil das 35er auch manchmal recht günstig zu bekommen ist (~1100-1200)
weil die Fassung der Gegenlichtblende beim 35er stabiler ist.

eher würde ich zu alternativen 35er von Voigtländer oder Zeiss greifen.
aktuell sind die einfach P/L-technisch deutlich besser als das 35er ASPH.

Meine M8 macht keine Zicken. Die M9 sehr wohl. Deshalb habe ich die M9 abgegeben.
Kleinbildsensor nur, wenn man kein Problem mit dem Crop hat. Das 35er ist natürlich besser für Weitwinkel-Freistellung geeignet. Dass die M9 weniger rauschen soll habe ich nicht fest gestellt.
Nimm die M8, ist einfacher scharf zu stellen und einfach besser. Abgekackt, wie oben beschrieben sind beide noch nicht bei mir, wenn damit Software-Ausfall gemeint sein sollte. Das Geld, dass du sparst, stecke lieber in ein schönes Objektiv.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine M8 macht keine Zicken. Die M9 sehr wohl. Deshalb habe ich die M9 abgegeben.
Kleinbildsensor nur, wenn man kein Problem mit dem Crop hat. Das 35er ist natürlich besser für Weitwinkel-Freistellung geeignet. Dass die M9 weniger rauschen soll habe ich nicht fest gestellt.
Nimm die M8, ist einfacher scharf zu stellen und einfach besser. Abgekackt, wie oben beschrieben sind beide noch nicht bei mir, wenn damit Software-Ausfall gemeint sein sollte. Das Geld, dass du sparst, stecke lieber in ein schönes Objektiv.
Gruß Frank

das mit dem gesparten Geld in ein schönes Objektiv stecken, kann ich dir auch nur raten...
Meine M8 zickt auch nicht rum.
 
Nimm die M8, ist einfacher scharf zu stellen und einfach besser.

Der TO möchte f2.0 Objektive. Da ist es auch vom größeren Sensor kein Problem, mit dem Messsucher scharfzustellen.
Und 95% der Leute, die eine M8 hatten und jetzt eine M9 oder M240, werden NICHT bestätigen, dass die M8 die bessere Kamera ist.
 
Nochmal Danke!
...für eure Rückmeldungen und weitere Antworten. (y)

Ich kenne ja Messucherkameras. M8 und M6.
Scharfstellen mit 35/2 traue ich mir zu.

das mit dem gesparten Geld in ein schönes Objektiv stecken, kann ich dir auch nur raten...
Das greife ich nochmal auf, vielleicht könnte jemand nochmal auf die Linsen eingehen. Welche denkt ihr, bildet besser ab: das 28/2 an der M8 oder das 35/2 an der M9?

Danke und Grüße
 
Das greife ich nochmal auf, vielleicht könnte jemand nochmal auf die Linsen eingehen. Welche denkt ihr, bildet besser ab: das 28/2 an der M8 oder das 35/2 an der M9?

Man kann doch nicht Äpfel und Birnen vergleichen. :rolleyes:
Es sind unterschiedliche Kameras mit unterschiedlicher Sensorgröße und unterschiedlicher Bildqualität.
Die Frage müsste also heißen:
Welches 28 bildet an der M8 am besten ab?
Welches 35 bildet an der M9 am besten ab?

Völlig klar ist, dass die M9 die bessere Kamera von beiden ist ...
 
Man kann doch nicht Äpfel und Birnen vergleichen. :rolleyes:
Es sind unterschiedliche Kameras mit unterschiedlicher Sensorgröße und unterschiedlicher Bildqualität.
Die Frage müsste also heißen:
Welches 28 bildet an der M8 am besten ab?
Welches 35 bildet an der M9 am besten ab?

Völlig klar ist, dass die M9 die bessere Kamera von beiden ist ...

Bitte begründen!!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten