• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

MacBook Pro gebraucht für LR + CC

Nebenbei: das neue mbp pro mit touch ist gewaltig genial, wenn es um Adobe Produkte geht ;)
Das finde ich mal richtig beschissen. Kein SD-Card Slot mehr, nicht mal nen normalen USB Stick kann man einstecken, die ganze Thunderbolt-Adapterei die man bisher für z.B. Netzwerk, Firewire u.ä. gebraucht hat kann man gleich wieder wegwerfen und neu kaufen. Ohne Adaptersammelsurium braucht man das Haus gar nicht mehr verlassen und mit nur vier Ports für Netzteil, Monitor, SD-Card-Reader, USB-Sticks, Festplatten etc ist man schon stark eingeschränkt. Der Akku ist auch deutlich geschrumpft und ich gehe davon aus, dass man bei gleicher Workload mit weniger Akkulaufzeit rechnen muss. Einziger Lichtblick ist, dass der proprietäre Ladestecker weggefallen ist und man bei vergessenem Netzteil kein langes Gesicht machen muss, weil USB 3.1 zum laden ziemlich bald recht verbreitet sein wird.

Der Touch-Mist bringt mir auch nur Nachteile, da die von mir am häufigsten verwendete Taste (Escape) damit weggefallen ist. Aber da bin ich als vi-User vielleicht ein Sonderfall.

Dieses neue Schrottbook war mal ein richtiger Griff ins Klo von Apple, weiss nicht ob ich mir jetzt noch ein Gerät der letzten Serie sichern soll oder lieber abwarten bis mein Alter nicht mehr geht. Wohl eher letzteres, vielleicht gibts ja dann Alternativen.
 
Ist zwar langsam offtopic hier, zumal sich der TO eh nicht mehr zu melden scheint, aber die 4 Anschlüsse am neuen MBP sind grundsätzlich ausreichend genug.
Ein NOTEBOOK habe ich nicht dauernd am großen Bildschirm hängen, eenso hängt nicht ständig ne externe Festplatte dran.
Wenn ich bspw. Bilder am großen Bildschrim bearbeite habe ich einen Platz zum Laden, einen für den Monitor und wenn´s unbedingt gleichzeitig sein muss noch einen für die Festplatte (kann man ja auch später rüberziehen) und hab immernoch einen frei.
USB-Sticks gibt´s mittlerweile auch mit USB3.1 (C) und werden aufgrund der Datengeschwindigkeit bald auch die Regel sein (die neueren Windows-Rechner haben auch alle USB-C-Anschlüsse, wenn auch nicht exklusiv).
Der fehlende SD-Slot stört mich in der Tat auch und die neue Preisgestaltung ist auch fragwürdig.
Ansonsten geht Apple wie immer seinen eigene Weg. Das war schon immer so und wenn man 2K und mehr für ein Notebook ausgibt, kann man sich auch für 100 Euro Kabel kaufen. Just my 2 cents....
 
Solange die Leute den Quatsch mitmachen, wird Apple auch weiterhin Anschlüsse einführen bzw. weglassen.

Als ich mir vor ein paar Wochen ein neues Lappi kaufen mußte, habe ich sehr genau geschaut, was da an Anschlüssen vorhanden ist. Da es aus Gründen der Größe ein 13,3" Ultrabook wurde, fehlt leider der Netzwerkanschluß. Asus legt aber freundlicherweise einen Adapter bei. Nutze hier zuhause gerne LAN statt WLAN, also geht das damit. Unterwegs habe ich manchmal auch nur Kabel zur Verfügung. USB ist dreimal vorhanden. Da ein Anschluß für den Adapter wegfällt, ist die Maus nun mit BT. Ich habe keine Lust, mit nem Hub zu arbeiten oder munter Scanner, Drucker oder ext. HDD an- und abzustöpseln weil es nur noch einen USB-Anschluß gibt. Einen Monitoranschluß scheine ich auch zu haben, zumindest liegt für diesen kleinen Anschluß ein Adapter auf einen solchen bei. Cardreader ist SD, kann ich nicht gebrauchen. Ich habe mein Lappi zum Arbeiten gekauft, nicht zum schick Aussehen. Kastrierte Geräte bleiben im Laden.
 
Jo, wer Apple nur auf Design reduziert hat entweder noch nie mit einem gearbeitet oder versteht das Betriebssystem nicht :lol:

Aber viel Spaß mit der notgedrungen gekauften Bluetooth-Maus, läuft ja prima mit deinen passenden Anschlüssen :ugly:


btw: es gibt ja auch weiterhin die MBPs der 2015er-Generation für alle die die Anschlüsse zwanghaft haben müssen. Bis letzte Woche waren diese Modelle komischerweise auch noch leistungsstark, aber wenn´s was Neues gibt ist ja alles andere nicht mehr brauchbar...
 
Bin mit der BT-Maus ganz zufrieden. Endlich ein Kabel weniger auf dem eh schon sehr kleinen Schreibtisch. Ich kann mit Windows auch sehr gut meine Bilder bearbeiten um damit Geld zu verdienen. Auch wenn die Äppel-Jünger einem gerne das Gegenteil weismachen wollen. Da brauche ich keinen teuren angebissenen Appel, auf dem ja eh die gleiche Software laufen würde wie bei Windows. Ich glaube, eher sind die Mac-User zu blöd für Windows. Ich weiß weder, was an Windows kompliziert noch was an Mac einfach ist.
 
Bitte schalten sie den bashing-modus nicht aus, Update 1 von 1 587 wird installiert … :ugly:


Ach so. Hier rödelt ein mi-2009 13-Zöller für unterwegs. Solange ich nicht auf die Idee komme, 17 Vollebenen mit den Dateien aus der 36-Megapickel-Datei aufmachen zu müssen, tut das Ding hervorragend. Aber ich bin auch etwas « altmodisch » und muss nicht alles in Sekundenbruchteilen fertig sehen müssen. Neuen Akku wird das dieses Jahr wohl geben müssen, der tut nur noch zwei Stunden. Wäre dann der zweite. Und das Kabel vom Netzteil ist fritte. SD-Slot brauche ich mangels Karten nicht und da, wo mal das Combo war, da wohnt ein vollständiges Systembackup, damit im worst case eines Plattenchrashes oder wahrscheinlicher : Bruch des Flachkabels vom Controller zur Platte einfach weitergearbeitet werden kann.
Allerdings nutze ich kein Lr …
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ?

Das ist vielleicht eine Herausforderung für das WLan, aber nicht für den Rechner … zumindest zuckt meine lütte Obstkiste da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stört mein neues Notebook auch nicht. Das alte ging in die Knie, da ging nichts gleichzeitig. Es wurde dabei auch so heiß, daß es auch daran gestorben ist. Immerhin gut 6 Jahre gehalten. Tägliche viele Stunden in Betrieb, täglicher Transport, Gebrauch bei Wind und Wetter.
 
Ein NOTEBOOK habe ich nicht dauernd am großen Bildschirm hängen,
Ich meistens schon - ist ja mein einziger Rechner, denn ich habe vor 5 Jahren, als ich den MBP gekauft habe den Desktop gleich mit abgeschafft. Damit bin ich, so mein Eindruck, eher die Regel als die Ausnahme. Für mobiles Arbeiten sind die neuen MBPs auch nix mehr, da der Akku nur noch 3/4 bzw. 2/3 der Energie hat wie beim Vorgänger.

Wenn ich bspw. Bilder am großen Bildschrim bearbeite habe ich einen Platz zum Laden, einen für den Monitor und wenn´s unbedingt gleichzeitig sein muss noch einen für die Festplatte (kann man ja auch später rüberziehen) und hab immernoch einen frei.
Du hast den Port vergessen, an dem Du jetzt den Cardreader anschliessen musst, denn der ist ja auch weggefallen. Ich habe auch immer ein LAN-Kabel dran, weil ich meine Originale auf dem NAS speichere und mir WLAN dafür zu langsam ist. Den Gigabit-Port gibts ja nun leider schon länger nicht mehr. Bei dem 13" Retina, das ich mal von der Firma hatte, war ein TB->GBit Adapter beigelegt, den haben sie sich vermutlich aber jetzt auch gespart.

Meine kabelgebundene Tastatur kann ich dann nicht mehr anschliessen, da muss ich dann wohl auf Funk umsteigen und mich mit ständig leeren Akkus rumschlagen.

USB-Sticks gibt´s mittlerweile auch mit USB3.1 (C) und werden aufgrund der Datengeschwindigkeit bald auch die Regel sein (die neueren Windows-Rechner
Es geht nicht darum dass man was kaufen kann, sondern dass man ggfs mal schnell Daten austauschen muss oder ein USB-Gerät von einem Kunden o.ä. anschliessen und da kommst Du mit USB-C nicht weit. Wenn ich ehrlich bin, habe ich bisher noch nie ein einziges Gerät mit USB-C Stecker im echten Leben gesehen und ich arbeite in der IT.

Vielleicht ist das in 3-4 Jahren mal soweit, bis dahin darf man mit Adapter-Zoo rumrennen. Und was die Geschwindigkeit betrifft: Bis USB 3.0 nicht mehr für USB-Sticks ausreicht dürfte noch *sehr* lange Zeit vergehen.

Ansonsten geht Apple wie immer seinen eigene Weg. Das war schon immer so und wenn man 2K und mehr für ein Notebook ausgibt, kann man sich auch für 100 Euro Kabel kaufen. Just my 2 cents....
Apple/NeXT war schon immer schnell dabei alte Zöpfe abzuschneiden - aber in der Vergangenhat hat man dafür auch neues bekommen, dass den Nerv Faktor kompensiert hat. Heute halbiert man einfach mal die Anzahl der Anschlüsse, macht den Akku 1/3 kleiner und schlägt 50% auf den Preis auf. Mehrwert bekommt man keinen dafür.

Was den Preis betrifft ist es mir egal, wobei 100 Euro bei weitem nicht reichen dürften. Bisher waren meine Macbook Pros extrem preiswert. Der letzte hat 1.800€ gekostet plus vielleicht 500€ für Upgrades an RAM und SSD und ist jetzt 5 Jahre im Dienst - für alles. Und ist immer noch performant für Alltagsaufgaben. Windows-Notebooks mit vergleichbaren Spezifikationen (so es sie überhaupt gab) waren damals teurer.

Aber die Zeiten von Macbooks als preiswerte Arbeitsgeräte scheinen vorbei zu sein.
 
Vielleicht ist das in 3-4 Jahren mal soweit, bis dahin darf man mit Adapter-Zoo rumrennen. Und was die Geschwindigkeit betrifft: Bis USB 3.0 nicht mehr für USB-Sticks ausreicht dürfte noch *sehr* lange Zeit vergehen.

:ugly: so war das immer in einer Übergangszeit und so wird es weiterhin sein.
Ob du jetzt die Adapter rumschleppst, oder in 3-4 Jahren wenn USB-C dann von allen anderen Herstellern durchgesetzt wird ist doch völlig banane.

Fakt ist: USB-C wird USB3.1 mit dem Typ A Stecker ablösen. Definitiv . Unwiederbringlich. In einer Übergangszeit müssen erst sämtliche Peripherie Hersteller auf USB-C Umstellen. Der eine wird das früher machen, der andere Später. Bis alle soweit sind, führt kein Weg an Adapter vorbei.

Die Adapter kosten nicht die Welt, und ein Notebook schleppt kaum jemand nackt und ohne Hülle bzw. ohne Netzteil durch die Gegend. Also ist da auch Platz für 2kleine USB-A auf USB-C Adapter.

Das ist reines Bashing gegen Apple....

Ich werde mir demnächst das neue 13"Pro bestellen, einfach weil es keine Konkurenz gibt die mehr als 2 Thunderbolt3 Anschlüsse bereitstellt.
 
das ist nicht einmal mehr bashing.
Ich vermute, der Verlust von Laufwerken, ob Floppy oder CD/DVD, war ein ebensolcher Schock. Manche haben immer noch rotgeweinte Augen, wird gemunkelt.

« Schwache Akkus » ? Verringerte Kapazität, aber bei gleicher Laufzeit wie die der Vorgänger. Einfach mal von der Seite betrachten :eek: Das finde ich richtig toll, weil es nicht nur Gewicht spart.
Datentausch auf USB ? Wer macht das denn noch ernsthaft in Zeiten der allgegenwärtigen clouds* ? Bei grossen Mengen gehen nach wie vor Laufwerke hin und her. Der Kunde hat allein dafür irgendwelche Adapter mehrfach gezahlt, so what ? SD-slot ? Gut, der kann vermisst werden. Hier nicht, hier wird mit CF und XQD-Karten gearbeitet, die hängen seit jeher am externen Leser …

(*) und wenn ich sehe, was nebenan im Büro bei den Softwareentwicklern so alles an Adaptern und vor allem hubs an den Rechnern hängt … die kringeln sich über das Gejammer.

Ausserdem fragte der TO nach einem Gebrauchtteil und nicht nach dem neuesten Kram. Es wurden ihm ausreichend Möglichkeiten genannt. Wenn er nicht dem Wahn verfällt, immer die absolut frischeste Version von Betriebssystem (Wer ist eigentlich diese nervige Siri ?) und Software haben zu müssen, dann wird er an den Dingern sehr wahrscheinlich auch noch eine gute Zeit seine Freude haben.
 
das ist nicht einmal mehr bashing.
Ich vermute, der Verlust von Laufwerken, ob Floppy oder CD/DVD, war ein ebensolcher Schock.
Als NeXT das Diskettenlaufwerk abgeschafft hat und durch ein MO-Laufwerk ersetzt hat, sah das weitsichtig aus, die Entscheidung wurde aber schnell wieder korrigiert: das Nachfolgemodell, die NeXTStation hatte wieder eine Floppy drin. Als man sich dann getraut hat, die endgültig abzuschaffen, hat sie schon jahrelang kaum mehr jemand genutzt.

Beim CD-Laufwerk wars ähnlich. Mein aktuelles Macbook Pro hat noch eins drin, obwohl ich das beim Vorgänger schon kaum mehr jemals genutzt habe. Das hat Apple erst abgeschafft, als wirklich der allerletzte keins mehr gebraucht hat.

Schlimmer wars, als bei den PCs die serielle Schnittstelle weggefallen ist. Es war jedesmal ein elendes Rumgeeier mit den USB-Seriell Konvertern und deren Klonen, die nicht nur buggy waren, sondern auch mitunter von Treibern kaputtgespielt wurden. Unter OS X war es lange Zeit ein Riesenproblem überhaupt einen funktionierenden zu finden, mein sündteurer Keyspan ist dann kurz nach Ablauf der Garantie kaputtgegangen. Unter Windows konnte man einen Chip mit 64Bit Treiber wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen. Und wehe man hat das *******-Ding mal vergessen und muss an die Konsole eines Routers ran. Das waren tatsächlich tränenreiche Jahre.

« Schwache Akkus » ? Verringerte Kapazität, aber bei gleicher Laufzeit wie die der Vorgänger.
Auf dem Papier, ja. In der Praxis never. So viel effizienter sind die CPUs seit Haswell nicht geworden.

Datentausch auf USB ? Wer macht das denn noch ernsthaft in Zeiten der allgegenwärtigen clouds* ?
Derjenige, der nicht Zeit ohne Ende hat oder erst gar nicht ins Kundennetz kommt. Also eigentlich alle ausser den Hipstern, die ihren Macbook nur zum posen nutzen und nicht zum Arbeiten.
 
:ugly: so war das immer in einer Übergangszeit und so wird es weiterhin sein.
Ob du jetzt die Adapter rumschleppst, oder in 3-4 Jahren wenn USB-C dann von allen anderen Herstellern durchgesetzt wird ist doch völlig banane.
Was spräche denn gegen USB-C *und* USB-A Ports im Rechner? Nix. Bei USB 2 und 3 war auch oft genug beides verbaut, obwohl die sogar kompatibel sind.
 
Auf dem Papier, ja. In der Praxis never. So viel effizienter sind die CPUs seit Haswell nicht geworden.
Wahnsinn dass du das beurteilen kannst obwohl´s das Modell noch gar nicht zu kaufen gibt und du als professioneller Workaholic ohnehin das Hipster-Modezeugs nicht nutzen dürftest.
Als jemand der das aktuelle MacBook 12" hat, kann ich dir sagen dass die Akku-Laufzeit mega ist. Aber ich gehe auch nur damit in der Stadt spazieren. Rechte Leine mein Hund, linke Leine das MacBook :cool:


...
Derjenige, der nicht Zeit ohne Ende hat oder erst gar nicht ins Kundennetz kommt. Also eigentlich alle ausser den Hipstern, die ihren Macbook nur zum posen nutzen und nicht zum Arbeiten.
Mein Beileid, manchmal muss es ganz schön weh tun, was? :rolleyes:


Zu deinen anderen Ergüssen bezüglich USB-Sticks etc. spare ich mir die Antwort. Dafür ist mir meine Zeit zu schade, gerade in einer Diskussion mit einem Theoretiker. Hetzer und Dummschwetzer gibt es überall, egal ob Sport, Politik oder Hobby. In diesem Sinne ;)(y)
 
Man hat ja auch überall Internet um Cloud-Dienste nutzen zu können...
Du trägst einen stick in die Redaktion ? :eek:
Telefon kaputt ?
Ja, dieses Internet … eine Spielerei für Computerfreaks. Das hat keine Zukunft.

[…] Also eigentlich alle ausser den Hipstern, die ihren Macbook nur zum posen nutzen und nicht zum Arbeiten.
Ich kraul grad meinen nicht vorhandenen Wuschelbart und guck trübe durch die nicht vorhandene Hornbrille auf die nicht vorhandenen weissen sneaker, während ich die - richtig - auch nicht vorhandene Baseballcap nach hinten schiebe … :ugly:
Gut, dass ab einer Geschwindigkeit von 30 Kilometern die Stunde der Herzschlag aussetzt, denn ich will das Feuerross gar nicht in meinem Land. Jessas, man kann sich « Argumente » aber auch zusammenbasteln …
 
Zuletzt bearbeitet:
Stick abgeben kam schon vor... Gibt genug Ecken, wo man nur EDGE hat. Auch im Jahr 2016 noch. So wie es nicht überall DSL 50000 gibt. Ich habe nur 16000, real 11000... Wobei ich in der Regel keine Cloud nutze. Die Bilder werden per FTP zu meiner Datenbank geschickt, die sie dann in die System der Redaktionen schickt.

Ach ja, im Handy habe ich zusätzlich ne SD-Karte. Fotos werden nicht in eine Cloud gepumpt. Wofür ich das Datenvolumen brauche, siehe oben.
 
gut, dann bringen wir jetzt kurz « ftp », « server », « cloudserver » und « stick » zusammen unter einen Hut …
Wenn der Kunde weit weg und das Netz langsam ist, dauerts halt - ich kann mich noch gut an diesen Krampf via Satellit erinnern, 9 000 km von zuhause weg. Immer noch schneller, als den stick oder Silberlinge mit der Post zu verschicken. Und wenn der Kunde quasi neben mir sitzt, kein stick und kein Netz und kein Kabel greifbar ist, dann gibt das noch dieses Zauberding des ad-hoc-Netzwerks … Leute, also echt …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stick ja auch nicht in einen Umschlag gesteckt. Einmal bin ich die paar Kilometer hingefahren, ein anderes Mal saß der Agenturchef neben mir. Und da er Netz hatte und ich nicht, bekam er den Stick in die Hand gedrückt.

Ach ja, ich hantiere auch mit externen Festplatten statt mein Archiv in eine Cloud zu kloppen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten