• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Macro Objektiv VS Zwischenringe???

• Themenersteller Themenersteller Gast_876
  • Erstellt am Erstellt am
Ich benutze Nahlinsen :D , weil man dort quasi keinen Blendenverlust hat, was sich bei Zwischenringen zwischen 1 und 2 Blenden einstellt :( .

mit nahlinsen muss man bloss immer nahe ran - für unbewegte objekte sehr gut. bei tieren finde ich zwischenringe die bessere lösung (ist auch bequemer zu blitzen).

gruss

rené

Carsten Bürgel schrieb:
Ich benutze Nahlinsen :D , weil man dort quasi keinen Blendenverlust hat, was sich bei Zwischenringen zwischen 1 und 2 Blenden einstellt :( .

Und was hast Du davon nichts!

Du mußt eh stark abblenden um eine Schärfentiefe zu bekommen!
Unter Blende 8 läuft da eh nichts!

Also kein ziehendes Argument!

Wenn es sehr dunkel ist kannst Du recht haben für den Fokus!

Richtig, bei schlechten Lichtverhältnissen bringts was...

ich wollte ja auch nur mal auf die grundlegend unterschiedliche anwendung von nahlinsen und zwischenringen hinweisen.
dieser blenden und lichtstärkenfetischismus geht mir eh ab.
ausserdem hat man ja noch super die möglichkeit mit dem iso-wert zu variieren.

gruss

rené

Über die Makro-Fotografie muß ich noch einiges lernen. Ich benutze das Sigma 50mm 1:2,8 als Macro und bin damit sehr zufrieden. Mit Nahlinsen und Zwischenringen habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, aber das wird sich hoffentlich am 03. April ändern, wenn Tom seine Zwischenringe mitbringt.

Gruß

Willi

katze13409 schrieb:
ich wollte ja auch nur mal auf die grundlegend unterschiedliche anwendung von nahlinsen und zwischenringen hinweisen.
dieser blenden und lichtstärkenfetischismus geht mir eh ab.
ausserdem hat man ja noch super die möglichkeit mit dem iso-wert zu variieren.

gruss

rené

Makro ohne Staiv kann man fast knicken!
Makro mit einem Abbildungsverhältnis 1:2 und noch größer
ohne Einstellschiene fast nicht machbar!

Also die Kiste mit dem Licht kann man vernachlässigen!

Odin_der_Weise schrieb:
Falls es interessiert hier mal die Rechnung um passende Zwischenringe zu bestimmen:

Abbildungsgelichung: 1/g+1/b=1/f (*)
Abbildungsmaßstab: V=B/G=b/g (**)

Aus (*) ergibt sich: b/g=f/(g-f)

was dann mit (**) folgendes für den Abbildungsmaßstab bedeutet: V=f/(g-f) (***)

Nun, was macht man mit Zwischenringen (Stärke x)? -> Man vergrößert den Auszug (b) des Objektivs zum Fokussieren:

b = b(Obj) + x

Nun bestimmen wir die maximale Bildweite des Objektivs ohne Zwischenring b(Obj):

b(Obj) = V(Obj) * g(Nah)

-> b = V(Obj) * g(Nah) + x (****)

Was nun noc stört ist g(Nah), wir können g aber ducrh eine Kombi aus f und V substituieren indem wir (***) umformen in:

g = f + f/V

Was dann eingesetzt in (****) folgendes ergibt:

b = V(Obj) * f + f + x

Mit Kenntnis von b können wir nun bei unveränderter Brennweite f den möglichen Abbildungsmaßstab bestimmen.

V = (b-f) / f = b/f - 1

Mit (***):

V = ( V(Obj) * f + f + x ) / f -1 = V(Obj) + x/f

Der mit einem Zwischenring der STärke x an einem Objektiv der Brennweite f erzielbare maximale Abbildungsmaßstab V beträgt also bei einem maximalen Abbildungsmaßstab ohne Zwischenring von V(Obj):

V = V(Obj) + x/f

Wie man schön erkennt müssen die Zwischenringe bei größeren Brennweiten entsprechend groß werden, es wird also ebenfalls entsprechend lichtschwächer.

Ich hoffe es stimmt, fürs Gegenrechnen bin ich immer dankbar, ist gerade in 5 Minuten zusammengetippt worden.

H I L L L F F E E E E E E E !

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :rolleyes:

Cougarman schrieb:
Wow, Odin ich mag Dich. ;)
Aber ich befürchte, die meisten von uns können Dir nicht immer folgen.
:D
Ach was, alles doch halb so wild und das alles entscheidende steht ja schön aufbereitet hinten dran:
Du teilst die Stärke des Zwischenringes durch die Brennweite und addierst den max. Abbildungsmaßstab des Objektivs hinzu (Achtung, sind Brüche, erst auf den gleichen Nenner bringen bzw. in Dezimalzahlen umrechnen!) und schon erhälst du den nun mit Zwischenring möglichen max. ABbildungsmaßstab.

Der minimale mit Zwischenring beträgt: Zwischenringstärke geteilt durch Brennweite.

Zwischen diesen beiden Maßstäben kann man also mit montiertem Zwischenring der Stärke x fokussieren.

Das sollte man durchaus bedenken beim Kauf eines Zwischenringes! Mal ein Beispiel:

50mm Objektiv, kann von Haus aus 1/2, du kaufst einen Zwischenring von 25mm hinzu:
V = 1/2 + 25/50 = 1/2 + 1/2 = 1/1
Die minimal mögliche Abbildung liegt nun aber auch bei 1/2, der Spielraum ist also wie auch bei Nahlinsen stark eingeschränkt!

100mm Objektiv, kann von Haus aus 1/5 du kaufst ebenfalls 25mm hinzu:
V = 1/5 + 25/100 = 1/5 + 1/4 = 9/20 = 1/2,22
Hier liegt der minimal mögliche Maßstab bei 1/4!

katze13409 schrieb:
mit nahlinsen vergrößerst du die brennweite -

gruss

rené

Hallo!
Entschuldige, aber ein kleiner Irrtum, mit der Nahlinse verringerst du die Brennweite:

1/fg = 1/fo + 1/fn

fg = Gesamtbrennweite des Systems Objektiv + Nahlinse
fo = Brennweite des Objektivs
fn = Brennweite der Nahlinse.

Eigentlich auch logisch, da beim Vorsatz der Nahlinse die Bildweite unverändert bleibt und durch die resultierend verkürzte Brennweite damit eine Fokussierung auf den Nahbereich erfolgt.

Gruß Martin

Martin schrieb:
katze13409 schrieb:
mit nahlinsen vergrößerst du die brennweite -

gruss

rené

Hallo!
Entschuldige, aber ein kleiner Irrtum, mit der Nahlinse verringerst du die Brennweite:

1/fg = 1/fo + 1/fn

fg = Gesamtbrennweite des Systems Objektiv + Nahlinse
fo = Brennweite des Objektivs
fn = Brennweite der Nahlinse.

Eigentlich auch logisch, da beim Vorsatz der Nahlinse die Bildweite unverändert bleibt und durch die resultierend verkürzte Brennweite damit eine Fokussierung auf den Nahbereich erfolgt.

Gruß Martin

ja richtig. du kannst (musst) näher ran ans motiv. vom wert her wird die brennweite geringer.

gruss

rené
nachtrag: ich meinte das auchso, dass ich den brennweitenbereich länger - also größer mache. hatte ja nicht geahnt das hier eine kleine mathestunde folgt :) näher ran ist auch eindeutig für einige.

Tom Bombadur schrieb:
Hmmmm. Habe da ein Fehler im System...

Forumstele

V= 1/2 + 25/300 = 1/2 + 1/12 = 7/12 =1/1.714 = ???? :eek:

Ja stimmt schon, die Verbesserung ist marginal, deshalb ja auch meine Anmerkung: Zwischenringe an Objektiven mit großen Brennweiten machen wenig Sinn, man benötigt dann entsprechend starke Zwischenringe, dadurch wird es aber duster.

Tom Bombadur schrieb:
Ich probiere das heute Abend mal aus!

Ich kann mich da an ein anderes Ergebnis erinnern!

Jo,

das ist der Punkt, die ganze Rechnerei nützt einem nix ohne praktisch
damit herumzufuchteln.

Ich denke, wenn man sich einen Satz-Zwischenringe kauft und mit seinem Fuhrpark rumexperimentiert bekommt man ein besseres Feeling, als wenn man sich rauchende Köpfe rechnet, was man als Laie auf dem Weg zum Zoo eh wieder vergessen hat.

Wenn man in er Praxis vor dem Terrarium steht probiert man ein bischen rum und dann sieht man ja, ob die vorhandenen Kombis reichen oder ob man dann doch aus der praxis eher merkt, daß Macro-Objektiv vom "Jupp" hat mir in dem einen oder anderen Fall bessers Bilder beschert, hier und da hat es aber mit der Kombination aus Zwischenring und WW mehr gebracht usw. usw. usw.

Als ich aber eben diese Retro-Umkehr-Kiste gelesen habe, als da stand was davon, dass man mit einem kleinen Zoom und diesem Objektiv-Verkehrtrum-Reinschraub-Set wesentlich heissereErgebnisse erziehlt als mit einem Makro...

Ich denke mal Zwischenringe und Umkehrbausatz lassen einem mehr Spielraum als ein einzelnes Makro?

Verdammt, ich will diesen Umkehrbausatz mal testen...

Ich für meinen Teil möchte mal einen "anderen" Vorteil für Zwischenringe herauskitzeln, man kann damit auch die Nahgrenze eines Teles herabsenken. Das wäre ein weitere Verwendungszweck im Baukasten.

Hmmm, viel mehr fehlt mir eigentlich einen Sack Geld...

Grüße!!!

Teuer!

Evtl mal als Schnäppchen bei Ebay. Aber da fehlt Dir noch das passende
Canon 28-105 USM II zu

Das Teil heißt
Umkehrring für CANON EOS
gibts bei
http://www.novoflex.de/html_d/produkte.htm
unter Makrozubehör.
Kostet 279.- Euro

Eröffnet dem Besitzer von CANON EOS Weitwinkelobjektiven oder Zooms die Welt der extremen Nahfotografie mit hervorragender Qualität. Das Objektiv wird mit Hilfe des Umkehrrings im umgedrehter Position auf das Gehäuse montiert. Der Ring überträgt alle Steuerfunktionen. Mit einem Canon-EOS-Zoom-Objektiv 28-105mm in umgedrehter Stellung wird ein Abbildungsmaßstab bei einer Brennweite von 105mm von 1:7 bis 2,8:1 bei 28mm erreicht. Dies entspricht einem größeren Einstellbereich, als mit einem Makroobjektiv erreicht werden kann. Werkseitig wird der EOS-RETRO mit einem Filtergewinde von 58mm geliefert. Für andere Filtergewinde werden passende Reduzierringe angeboten.

Größe: 75 mm
Gewicht: 160 g
Max. Auszugslänge: 550 mm
Bestellcode: EOS-RETRO
Preis: ¤ 279,00
in den Warenkorb

Sparen Sparen ist angesagt.

Aber vom Abbildungsmaßstab ist das nix!

Damit kannst Du bei den Schuppies jede einzelne Zacke an ner Schuppe
abzählen. Die Ringe ist eher das was du brauchst!

Also zumindest für eines sollte man wissen, wie man sich ausrechnet, was ein Zwischenring, ein umgekehrtes 50er oder sonstwas bringt: Um wenigstens absehen zu können, ob es das bietet was man möchte. Siehe auch in dem Thread, in dem ich nochmal auf diesen verwiesen habe. Da wundert sich jemand, daß er mit Zwischenringen einen sehr beschränkten Fokusbereich hat. Ebenso sollte man wissen, daß für langbrennweitige Objektive sehr sehr starke Zwischenringe nötig sind, etc. Vor Teleobjektive, die ja zumeist eh noch lichtschwächer sind sollte man imho daher in jedem Fall eher Achromate verwenden, damit stößt man erheblich leichter in den Nah/Makrobereich vor, wen das alles mehr interessiert findet es hier imho ganz gut zusammenfgefaßt, wobei man bei der Herleitung des Abbildungsmaßstabs bei Zwischenringen bedenken sollte, daß der Auszug nicht nur aus dem Zwischenring sondern auch aus dem "normalen" Fokusauszug des Objektivs besteht: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/herleitungen/herleitungen-abbildungsmasstab.html

WERBUNG
Zurück
Oben Unten