• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Makro-Objektiv an X-T5

Da mich das tema selbst sehr interessiert bedanke ich mich für verschiedene Kommentare, habe die X-H2 da passt auch der Klopper 80 Makro Fuji für mich immer noch das beste habe versuche gemacht mit den Zwischenring 11mm Fuji damit verringere ich den abstand was ich sehr mag auch Tc1.4 Fuji funktioniert einwandfrei AF finde ich auch sehr Gut für ein Makro.
Das 80 Makro ist bei mir schon fast ein immer drauf Objektiv das 30 Makro brauche ich seltener finde es aber sehr spanend ist so als benutz man ein Superweitwinkel nicht einfach aber halt etwas besonderes.
Bin damit einverstanden verschiedene Kommentare das mit den Makro Fujifilm ist nicht so einfach, das ist persönliche Angelegenheit das 60 Makro Fuji gefällt nicht alle mir auch nicht altes System aber möchte auf keinen fall es schlecht reden, aber das 60 ist halt noch Kompakt das 80 ist es leider nicht das wird sich auch nicht ändern.
 
Das XF80 ist an der X-T5 ein ultra mega Klopper. Riesen groß, schwer, unhandlich.

Naja, es schenkt sich nicht viel mit anderen Fujinon-Objektiven, die wie gemacht sind für die X-T5. Es ist kleiner als das 70-300 und leichter als die 2.8er Trinity 8-16, 16-55 oder 50-140. Es ist - wie gesagt - nicht leicht, das schrieb ich weiter oben auch, aber deine Formulierung tut dem guten Stück definitiv unrecht. Es ist eine 2.8er Lichtstärke bei 80 mm, da muss ja irgendwo das Glas für da sein, wie bei den anderen F2.8er auch. Es sind erwachsene Objektive für erwachsene Leute, da sollten 750 g plus eine 500-600 g Kamera kein Problem sein. Ein "Ultra-Mega-Klopper" ist es aber in meinen Augen sicher nicht. Das wäre für mich das XF 200 F2. Oder kennt jemand noch das Sigma 200-500 F2.8? :)

Und "unhandlich" ist es in meinen Augen auch nicht, weil es ausgewogen gewichtet ist. Das "Mehr" an Gewicht liegt Richtung Kamera, vorne ist es gerade zu leicht. Bitte hier einen Vergleich (das 80er ist das zweite von rechts):

Ohne Titel.jpg
 
Das XF70-300 kann auch schon 1:3 1:2(Sorry). Und das schon ohne Zwischenring!

Das das XF60 alt und "langsam" ist, bedeutet nicht, dass es nicht scharf ist. Wenn 1:2 reicht, dann würde ich das 60er jeder manuellen Linse vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XF70-300 kann auch schon 1:2.
Das maximal mögliche Abbildungsmaßstab ist 1:3 (bei 300 mm).
 
Naja, es schenkt sich nicht viel mit anderen Fujinon-Objektiven, die wie gemacht sind für die X-T5.
„Wie gemacht“ sind auch ein paar andere Objektive, die hier nicht zu sehen sind. Deine Beispiele sind ja das „who is who“ der Klopper, wenn man mal davon absieht, dass das 70-300 mit 550g für so eine Telezoomrange nicht groß ist. Du hast das 150-600 vergessen 😉.
 
Kommt halt auf die Definition von "Klopper" an. Eine in etwa 1:1 ausgewogene Kombi ist nicht per se bereits eine Kamera mit einem "Klopper" bestückt, so zumindest in meinen Augen. Noch mal: Das sind erwachsene Objektive für erwachsene Kameras. Das fast 1000 g schwere XF8-16 empfinde ich z. B. an der kleinen X-A5 auch als Klopper, aber an der X-H1 als sehr angenehm und keinesfalls als unausgewogen. Einen "Klopper" identifiziere ich - wohl anders als ihr - im Verhältnis zur montierten Kamera. Außerdem hatte Twinfighter ULTRA MEGA Klopper und RIESEN groß betont. Das - denke ich - ist eine überzogene Übertreibung, daher der Vergleich, dass das 80er in einen Kontext mit Objektiven vergleichbarer Güte stellt. Ich hätte auch 18er und 27er Pancake dagegen stellen können, aber dann hätten wir uns halt kaputtgelacht statt eine Diskussionsgrundlage zu haben. :cool:

PS: Das 150-600 habe ich nicht vergessen, es hätte nur meine Argumente nicht mehr unterstützt als die bereits angezeigten Linsen. Im Gegenteil: Ich empfinde das als ausgesprochen leicht fürs gebotene.

Frage: Hast du es selbst einmal probiert? Eine X-T oder X-H mit 80er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es schenkt sich nicht viel mit anderen Fujinon-Objektiven
...das ist doch subjektive Geschmacksache. Ein XF70-300 oder XF56 f1.2 WR packe ich an eine X-H2 mit größeren Griff.

Und -->> ich <<-- subjektiv schließe mich vielen Reviewern an: Das XF80mm ist zu groß, zu fett, zu schwer für das was es leistet. Es liegt 1:1 bei einem 90...105mm f2.8 Vollformatobjektiv. Und letztere machen mir genau deswegen auch keinen Spaß. Da muss ich nicht alle Vollformat-Nachteile 1:1 auf APS-C übertragen.

Aber jeder wie er will. Die Bildqualität wird schon super sein.

PS: Danke für deinen Screenshot, der sehr schön zeigt was ich (subjektiv !) nie auf APS-C packen würde
 
Geschmacksache trifft es nicht ganz, finde ich, ich würde "Gewohnheit" sagen. Mir liegen diese Objektive genauso wie die kleinen. Ich denke, dass auch Fuji die Physik nicht überlisten kann. Wenn du 80 mm in 2.8 anbieten willst, geht das nicht ohne eine gewisse Größe und eine bestimmte Menge Glas.

Was ich wirklich nicht verstehe ist: Wie kann ein Objektiv zu groß, zu fett, zu schwer sein für das, was es leistet? Bedeutet das, ein Foto damit würde besser, wenn das Objektiv kleiner oder leichter wäre?

Und ja, die BQ ist super.
 
PS: Das 150-600 habe ich nicht vergessen, es hätte nur meine Argumente nicht mehr unterstützt als die bereits angezeigten Linsen. Im Gegenteil: Ich empfinde das als ausgesprochen leicht fürs gebotene.

Frage: Hast du es selbst einmal probiert? Eine X-T oder X-H mit 80er?
Nicht mit dem 80er. Aber die H2s mit 16-55, 50-140 und 150-600, welches ich wie Du relativ gesehen leicht finde. Das 8-16 habe ich mir erspart und da das 10-24 gewählt. Allerdings bin ich vom echten Mann zum echten Opa geworden und deswegen habe ich das 16-55 mit dem 16-80 ersetzt und beim 50-140 schwanke ich noch, weil es da außer der FB 90 2.0 nicht wirklich eine Alternative gibt. Aber ich habe als echter Opa jetzt bei der X100VI zugeschlagen und bin gespannt auf die Auswirkungen, was demnächst so mitkommt zum Fotografieren oder auch nicht. Was Makro angeht, ist das 80er natürlich nicht die schlechteste Wahl.
 
Ich denke, dass auch Fuji die Physik nicht überlisten kann. Wenn du 80 mm in 2.8 anbieten willst, geht das nicht ohne eine gewisse Größe und eine bestimmte Menge Glas.
80mm / f2.8 = 28.6mm. Das ist der theoretische Linsendurchmesser der Frontlinse. Gut noch ein bisschen was außen rum, den OIS, der Motor und die Elektronik.
Aber dass es gleich so groß und schwer wird? Vielleicht haben sie die gute optische Leistung mit dem 1:1 Makro nicht kleiner hinbekommen. Vergleicht man aber das XF90 mit dem XF80, dann wundert einen schon, dass das 90er trotz größerer Offenblende deutlich kleiner und leichter ist. Ok, OIS fehlt. Und das XF60 mit f2.6 ist ja geradezu winzig dagegen. Und von 60 bis 80mm ist der Sprung ja nicht soooooh riesig.
 
Vielleicht haben sie die gute optische Leistung mit dem 1:1 Makro nicht kleiner hinbekommen.
Das 80er war zum Zeitpunkt, als es rauskam, eines der schärfsten Objektive im Portfolio. Aber ein sehr gute Makro erfordert offenbar noch andere Ansprüche als ein „normales“ Objektiv wie ein 90 2.0, was nur 2/3 so viel wiegt aber optisch nicht schlechter ist.
 
Das 80er sollte es in einer OIS freien Version (dann leichter) geben. Mit dem 90er fotografiere ich an der X-T5 sehr gerne.
 
Schwierig mit vergleiche, Canon hat das neue RF100 1.40x und Focus Control 730g, Olympus das 90 2.00x sogar mit AF.
Was macht Fujifilm ?, neues 30 Makro OK, aber schwierige Brennweite das alte 60mm bleibt ?.
Aber was Solls bleibe bei Fuji System auch wenn es nicht ganz perfekt ist was Objektive angeht.
Oder: Wunschvorstellung neues Fuji 60mm AF und 1.50x Makro also mehr als nur 1:1 Fuji 500g, WOW das wäre es gewesen aber eben nur eine Wunschvorstellung.
Allerdings ist das 80 Makro Fujifilm sehr Gut der AF und sehr Scharf + Tc1.4 Möglichkeit das sollte man berücksichtigen es ist ein top Objektiv.
Das 65 Laowa abgesehen das es ein Manuelles Objektiv ist scheint es Mega Gut zu sein und hat eine 2:1 Vergrösserung ?, wahrscheinlich sehr interessant mit Millimeterschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten