• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Siggi242 und Blusharp
Sehr tolle Fotos (y)
-------------------------
Ich habe eine Zecke die ich von meinem Hund entfernt habe.

[url=https://flic.kr/p/2hSKnPw]
ZD2_6708-4
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
@Bernd: Feiner Rüsselkäferstack. (y)
@mike: So fett mag ich sie irgendwie noch weniger. :ugly:
Das zweite Bienchenbild gefällt mir prima. Schade nur, dass die Lichter etwas ausgebrannt sind.

Breitstirnblasenkopffliege...

20191210-20190622-IMG_9144 ZS20 1-3 f71 100 65-b.jpg
 
Damit Siggi mit seinen immer wieder toll anzuschauenden Bildern nicht Alleinunterhalter ist, gibt es von mir zwei Furchenbienen :).

Furchenbienen_2019-08-18- DSLR.jpg
 
@ertho: Herrlich, wie sie in den Abgrund schauen. (y)

Von mir gibt es einen Zombie:
Diesen Fehlschlupf einer Geflecktflügeligen Ameisenjungfer hatte Frank gefunden und wir hielten sie erst für tot, bis sie sich plötzlich bewegte. :eek:

20191231-20190705-IMG_1748 ZS14 1-13 f8 160 100-b.jpg
 
Vielen Dank an Euch.

Fehlschlüpfe bei Libellen habe ich in diesem Jahr auch ein paar gesehen. Dafür habe ich noch nie einen Ameisenjungfer vor der Kamera gehabt ...
Schöne Aufnahme, wie sie so über den Ansitz blickt.

Eine Goldschildfliege in einer Draufsicht.

Goldschildfliege_2019-08-06- DSLR.jpg
 
Über die habe ich mich in der letzten Saison auch sehr gefreut. :)
Bestens getroffen. Ich hätte die Blüte rechts im HG aber noch mit ins Bild genommen und alles senkrecht ausgerichtet. ;)

Die Makrosaison 2020 hat für mich mal richtig pünktlich am 01.01. begonnen. :)
Die wuseligen Kugelspringer treiben mich aber noch in den Wahnsinn. Die rennen immer genau dann los, wenn man das Geraffel halbwegs justiert hat. :grumble:

20200101-IMG_1421-b.jpg
 
...
Bestens getroffen. Ich hätte die Blüte rechts im HG aber noch mit ins Bild genommen und alles senkrecht ausgerichtet. ;)
...
Danke Siggi. Mit der Blüte bin ich bei Dir, die Ausrichtung stört mich nicht, in der Natur ist ja auch nicht alles gerade ;).

Kugelspringer habe ich bisher nur auf Fotos gesehen, echt gelungen die Kleinen.
Bei Deiner letzten Aufnahme hätte ich nie auf eine Wollschweberart gesetzt. Eine sehr schöne Aufnahme.

Von mir nochmals eine andere Perspektive einer Goldschildfliege.

Goldschildfliege_2019-06-13- DSLR.jpg
 
Sehr schöne Biene, oben könnte noch etwas Luft weg. :)

Ich bin von den Kugelspringern ganz hin und weg. Gestern hatte ich endlich mal einen, der nicht ganz so wuselig war und zwischendurch etwas ruhiger geweidet hat. Stack bei 3:1, unbeschnitten...

20200112-20200111-IMG_1670 ZS14 1-6 f56 640 65-b.jpg
 
Hallo Makrofreunde!
Ich stieß ganz zufällig auf diesen wunderbaren Thread und konnte bereits viele tolle Aufnahmen sehen. Schön, dass es hier eine solche Sammlung und eben nicht nur eine Sammlung sondern auch die Möglichkeit gibt über die Fotos auch ein wenig zu diskutieren.

Neujahrs- Krabbenspinne
Auf die Achtbeiner bin ich bei meinen Streifzügen auch gerne aus. Sehr schöne Krabbenspinne! Vor allem das Bokeh ist wunderbar. Welche Brennweite kam hier denn zum Einsatz?

Ich will auch ein paar Aufnahmen beisteuern:
Bild 1: Feldwinkelspinne bei einem herzhaften Mahl. EF 100L; Blitz mit Eigenbaudiffusor.

Bild 2: Weibliche Kräuseljagdspinne. EF-S 60 & 36 mm Kenko; 1,8:1; Blitz mit Eigenbaudiffusor.

Bild 3: Überreste einer Kräuseljagdspinne finden ihre Abnehmer. EF 100L; Blitz mit Eigenbaudiffusor
 

Anhänge

Kugelspringer muss ich auch mal suchen, die sehen wirklich gelungen aus.

@NPotch
Interessante Spinnenbilder. Das "Portrait" gefällt mir am besten. Schade, dass bei der Aufnahme der Feldwinkelspinne alles etwas diffus wirkt.

Eine Stieldickkopffliege.

Stieldickkopffliege_2019-08-03- DSLR.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten