• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Ich habe endlich mal eine - ziemlich große sogar - Raubfliege vernünftig ablichten können. Wenn sie jemand noch genauer bestimmen könnte, wäre ich dankbar!

top abgelichtet ... (y) ... aber bei der Bestimmung weiterhelfen kann ich leider nicht
 
@Michalis: Prima ausgerichtet. Die Halme im HG machen sich auch gut. (y)
@linsenfleck: Schöne Perspektive. Prima auch, dass Du ihren kleinen Freund mit in die SE bekommen hast. :)
@Stefan: Herrliche Farben und schönes Licht. Die hat sich auch einen echt schönen Ansitz ausgesucht. Gefällt mir rundum. (y)

Ich konnte inzwischen wieder Goldwespen sichten...

20210623-IMG_7427-b.jpg

20210623-IMG_7431-b.jpg
 
Die Goldwespe, erstes Foto, hast Du wunderbar in Sezne gesetzt.

Aber die Zikade ist mal wieder ein Hammerfoto (y)
 
@Stefan: Die Biene ist großartig. Da passt alles. (y) Vielleicht ist das eine Große Wollbiene?

Gemeine Breitstirnblasenkopffliege (Sicus ferrugineus)...

20210623-IMG_7536-b.jpg

20210625-20210623-IMG_7466 ZS31 1-2 f63u13 320 65-b.jpg
 
Wie auch im Nachbarthread "Schmetterlinge" Top Qualität die ihr hier abliefert (y)

@Lu_rik: die Biene hast du gekonnt abgelichtet und den nicht ganz so einfachen Ansitz perfekt gemeistert (y)

@Siggi: um die Goldwespe beneide ich dich, will auch :D
der große ABM der Breitstirnblasenkopffliege ist eine Wucht mit wunderbaren Details in knackiger Schärfe (y) aber mein Favorit bleibt dann doch der etwas kleinere ABM ;) (y)

Raubfliege....



 
@Olli: Tolle RF. Da nehme ich auch das HF. (y)
@Mantua: Das sieht amS nach Nymphen irgendeiner Wanze aus. :)

Ich habe heute spontan bei Franks Laubis gewildert...

20210627-IMG_9561-b.jpg
 
@Mantua: Das sieht amS nach Nymphen irgendeiner Wanze aus. :)
Danke, schon mal ein Stück weiter: Die Jungen vom alten Stinkkäfer oder seiner Familie also :)

Schöne Aufnahme von dem Fröschchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

schön das du erfolgreich gewesen bist beim Wildern!! Sieht klasse aus und das Licht war sehr schön. Ich war auch gestern und vorgestern dort aber leider erfolglos!!! Ich habe da so ein Bild im Kopf mit Sonnenuntergang und war in den letzten Wochen schon öfter zur späteren Stunde vor Ort aber leider immer ohne Laubi!!! Aber für Ersatz wurde gesorgt und man nimmt was man kriegt!!!! Bleibe auf jeden Fall dran denn der Sommer dauert ja noch etwas und den August habe ich ja Zeit!!!!!!!:lol::lol::lol::lol:
junge Erdkröte vermute ich mal!!!!!

LG frankKrötenjungspund final.jpg
 
Klasse Farben und toll strukturierter HG, Frank. (y)

Ich war überrascht, wie zugewachsen es bei den Laubfröschen war. Kam mir vor, wie der Prinz in Dornröschen. :eek:

20210627-IMG_9626-b.jpg
 
Moin,

@Siggi242- ja, stimmt!!!! Das sieht da echt gruselig aus zur Zeit. Das schlimmste ist wohl das ganze "Klettenkram" was die Brombeeren nochmals überwuchert. Früher waren die unteren Teiche ja zugänglich aber das ist ja seit 2020 eingezäunt und beweidet. Ich suche da immer nur am Rand vom Hauptweg aber seit dem der bauer letztes Jahr die ganzen Brombeeren durchgemulcht hat sieht das echt trostlos aus. Hoffe das der Bestand sich erholt und ich bleibe am Ball, wenn die Sonne wieder da ist!!!!

LG frank

Gestern morgen, auf meiner Wiese jede Menge Libellen(wegen der hohen Temperaturen sofort wech), ansonsten fast nur tote Hose. Schrecken gab es ein paar und der Kleine Perlmnutter war auch wieder da. Irgendwie ist das ein echt schlechtes Jahr bis jetzt!!!!!!!!!
Ganz frisch geschlüpft, die abgelegte Hülle war weiter unten noch zu sehen. Gestackt aus 6 einzelnen Aufnahmen in ps cc. Ah, jede Menge Raupen gab es noch, leider alle in den angrenzenden Eichen!!(eichenprozessionsspinner) Muß wohl in Zukunft dort etwas vorsichtiger sein aber melden werde ich das nicht bevor die noch mit der großen "Giftkeule" anrücken!!!


Schrecke.jpg
 
Der ist wieder astrein, Frank. Herrliches Licht. (y)

Fahr mal bei Gelegenheit ins Moor. Im hinteren Bereich des Weges, kurz vor der Falkenlibellenschlupfstation, habe ich heute Morgen 4 Spiegelfleck- Dickköpfe gesehen. Zarte Rubinjungfern und Große Wiesenvögelchen (leider schon aktiv) habe ich auch gesehen. Die Kleinen Binsenjungfern und Argusbläulinge sind auch da. Und dann waren da heute früh Schlankfliegen (Leptogaster cylindrica)...

20210630-IMG_9883-b.jpg
 
Hallo zusammen,

heute zeige ich mal eine Aufnahme von einer Art die es eigentlich hier bei mir so gar nicht geben sollte.
Erst in den letzten Jahren hat sich die Art hier niedergelassen wie neuere Untersuchungen gezeigt haben.
So konnte ich jetzt schon etliche Individuen finden und ich denke vielen davon sind sehr "frisch geschlüpft".
Bei mehreren Tieren konnte ich diesen "lila" Pelz erkennen und teilweise befanden sich davon sogar Reste
am ganzen Körper. So farblich macht sich das eigentlich sehr gut aber ich wüsste gern was es damit auf sich hat.
Habe schon das Netz durchsucht aber bin noch nicht zufriedengestellt worden. Ich hätte an so etwas wie
eine Wachsschicht die die Tiere nach dem Schlupf schützen soll gedacht aber das ist alles nur Spekulation.
Kann mir jemand helfen und mich diesbezüglich aufklären!!!!!! Ich habe einige Tiere mit und einige Tiere ohne
diesen "Pelz" gesehen.
Ab jetzt geht es den Schrecken auf meiner Wiese an den Kragen, spätestens wenn die ersten Brutröhren gebaut sind
beginnt die Jagdsaison auf sie.

@Siggi242- jetzt steht erstmal die Renovierung der neuen Behausung vom Junior an und dann der Umzug. Wenn das erledigt ist plane ich erstmal weiter, sonst gibt es noch die rote Karte!!!!

LG frank

Sphex funerarius 1 Kopie.jpg
 
@Siggi242
Sehr schönes Foto von der Schlankfliege.
Ihr habt ein Falkenlibellenschlupfstation ?

@Frala
Was es mit der lilal Farbe auf sich hat weiß ich auch nicht aber das Foto der Heuschreckensandwespe ist echt schön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten