• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@NotAnExit Deine Makros finde ich genial. Vorallem was die Schärfe und Detailreiche angeht.
@Zerron112 WoW 60 Einzelaufnahmen sind schon eine Ansage. Aber auch ein schönen Foto.
@schulle25 Springspinnen finde ich auch sehr Interessant.


Hier noch mal ein Heupferd von mir. Welches, beim Versuch dieses zu Fotografieren, meine Kamera in beschlag genommen hat.... Zum Glück hat man ja auch mal mehr wie nur einen Kameraboddy...

IMG_9313.jpg
 
Ich glaube ja, daß da was falsch verstanden wurde - Derdiedas wollte den "Spanner" angreifen, um ihn zu vertreiben ;).
 
Hallo,
hier ein Bild vom Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) - Weibchen ;)

Dieses Bild entstand aus 60 Einzelaufnahmen mit der Focus Bracketing Funktion der Lumix S1 , verrechnet in Helicon Pro und leicht bearbeitet in LR. :)

Großer Blaupfeil-Stack 60-Bilder-1.jpg

gruß
Markus
 
@Zerron der Bläuling von dir ist Wahnsinn :cool: auch wenn sich mir niemals erschließen wird, warum jemand 60 Bilder macht um ein Scharfes foto zu bekommen :lol:

@Blutwolf Da war wohl nichtsmehr mit Naheinstellgrenze. Wo doch sonst "zu nah" bei Makrofotografie garnicht sein kann :ugly:

@Schulle25 Perfekter fokus, schöne Umgebung und niedliche Spinne. Da passt einfach alles.


Hab mir selbst kürzlich ein Tamron SP 60mm F/2 Makro gegönnt und endlich mal meinen Hintern früh hoch bekommen um zu meiner Bläulingwiese zu Fahren. War ein sehr ergiebiger Morgen, an manchen Stellen bis zu 30 Schmetterlinge auf 5 m² (y)
Das Objektiv ist der Hammer, wobei jedoch der AF im LiveView Modus phänomenal daneben liegt :eek: muss alles mit Hand fokussieren und überlege ernsthaft das Glas nochmal zu tauschen.

Bläuling Verkl.jpg
 
@zerron112 wie immer ein Super Bild von der Libelle. Gefällt mir sehr gut.

@TigersharkG7 Klasse aufnahme. Ich hoffe immernoch so einen Ort in meiner erreichbaren Nähe zu finden um auch mal so schöne Schmetterligsfotos machen zu können. Aber da ich damit ja auch erst anfange, wird sich das auch noch finden.

Ich bin immer wieder überrascht was man mit Foto Staking noch aus Bildern raus holen kann. Ich hab mich damit heute mal ein wenig auseinander gesetzt und mal 5 so lala Bilder gestakt.

Nachstehendes Foto ist ein Stak aus 5 Bildern mit meinem Sigma 105mm Blende 10, 1/250 Verschlusszeit

Fliege.jpg

Aufgrund der Tatsache das ich gerade auf Heimaturlaub bin habe ich nur bedingte Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem Laptop den ich dabei habe.

Mfg Torsten
 
@raser: Schön gestaltete Frontale, der SV passt prima.
@NotAnExit: Sowohl RF als auch die Raupenfliege sind toll und zeigen herrliche Farben. (y) Bei der RF hätte ich den Ansitz unten noch bis zum Stiel mitgenommen.
@Schulle25: Ein stimmungsvolles Libellenbild. Ganz toll gemacht. Auch die Springspinne ist klasse, v. a. die Farben. (y)
@Blutwolf: Wie das Grüne Heupferd über die Kamera guckt- herrlich. :lol:(y)
@Zerron112: Der Stack war eine gute Idee, um den unruhigen HG in den Griff zu bekommen. Sehr schön. (y)
@Tigershark: Sehr schön mit den Tröpfchen und feines Morgenlicht. Ich hätte den Falter nur weiter oben im Bild positioniert.

Ich hätte ein Sandwespen- Liebespaar beim zärtlichen Nackenbiss...

20210727-IMG_5481 ZS27 1-6 f5 200 100-b.jpg
 
Wie immer...... Wahnsinnsbilder(y)(y)(y)
Der Grashüpper auf der Kamera:lol: Klasse
Der Falter, die Wespen..... wunderbar!!!

Eine Biene in der Sonnenblume

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4356475[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ist doch immer wieder toll was hier gezeigt wird!! Tolle Aufnahmen die begeistern ohne jetzt irgendjemanden hervorzuheben. Wie so oft in diesen Jahr mussten andere Motive herhalten wenn die Faltersuche erfolglos geblieben ist. Hat auch seine guten Seiten, so gibt es jetzt mehr verschiedene Arten auf meiner FP. Heute mal ein Kleiderwechsel, durfte ich so auch zum ersten mal begleiten.
Bei der Bestimmung bin ich mir so gar nicht sicher, wer mehr weiß darf sich gerne melden.

LG frank

Heupferd.jpg
 
@Matte: Tolles Porträt, bei dem auch die Schärfe passt. ;)(y) Ich hätte die Beine unten noch ganz mit ins Bild genommen oder alternativ enger beschnitten.
@Linse: Die hast Du sehr schön erwischt.
@Frank: Das ist ein tolles Erlebnis und Du hast ein ganz wunderbares Bild machen können. (y) Ich würde wegen der Punkte spontan auf eine Punktierte Zartschrecke tippen.
Hattest Du Dir die Häutung meines Grünen Heupferdes in Franken gar nicht angeschaut? Ach nein, da warst Du ja mit dem Scheckenfalter beschäftigt. Meine hatte sich einen Halm mitten im Gemüse ausgesucht, sodass Stacken bei Offenblende die einzige Lösung war. Allerdings war sie permanent in Bewegung, sodass nicht wirklich viele brauchbare Bilder rauskamen. Eines biete ich Euch mal an...

20210721-20210708-IMG_1706 ZS35 1-200 f28 640 100-b.jpg
 
Hallo Carsten,

doch hatte ich doch sogar gefunden oder nicht??? Sah für mich aber schon recht schwierig aus da ich es mit den Stacken einfach noch nicht drauf habe und die nötige Software fehlt habe ich es gar nicht versucht. Das war definitiv ein Fehler wie ich jetzt sehe kann. Das ist einfach großartig wie die sich aus ihrer Haut schält, die Details sind der Hammer. Da ist dir ein echt großartiges Bild gelungen, sehr sehr fein!!!!!

LG frank
 
@Frala: Verdammt großes Kino! Unglaublich gute Aufnahme (y)

@Siggi242: von den schwierigen Umständen ist nicht wirklich was zu sehen! Das Foto ist gelungen und ein echt klasse Naturdokument.

@*******: Ich vermute, dass nur Makrofotografen wissen, wie schwierig es ist eine Biene wirklich formatfüllend und scharf abzulichten. Sitzen einfach nie still, diese kleinen "Biester" - deshalb dicker Daumen nach oben von mir.

@Matte: Was anderes, Ja...aber es funktioniert super. Schade bloß, dass du das untere Bein abgeschnitten hast.

@Blutwolf: Nur weil sie auf Schei*e stehen, müssen sie ja nicht Schei*e aussehen. Genau das beweist dein Bild. Super Farben, schöne Schärfe. ;)


Noch ein Bläuling vom frühen Morgen
IMG_6438vkl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten