• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

caridina logemanni
IMG_8147-CR3_DxO_DeepPRIME-Bearbeitet-3.jpg
caridina dennerli
IMG_8271-CR3_DxO_DeepPRIME-Bearbeitet-2.jpg
 
Beim Durchforsten meine Festplatte fand ich diese Spinne mit Beute, die ich im Chitwan Nationalpark in Nepal fotografiert habe. Um welche Art es sich handelt, konnte ich leider nicht herausfinden

Spinne.jpg
 
@linsenfleck: Die hat ja tolle Farben. Bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

@Marcus QLB: Beuteszenen sind immer was Besonderes, finde ich. Mir ist das Bild ein Stück zu hell. Nach links dürfte ruhig noch etwas mehr Platz sein und insgesamt hätte ich ein Stück abgeblendet, um mehr in die Schärfeebene zu bekommen.

Ein Schwarzhörniger Totengräber...

20220227-20210804-IMG_1924 ZS20 1-60 f4 160 100-b.jpg
 
@Siggi242
Die Antennen von Deinem Totengräber finde ich klasse (das Bild an sich aber auch :D)
Mittlerweile habe ich erfahren, um welche Art Spinne es sich handelt. Es ist eine Leucauge decorata, die auf englisch "Decorative silver orb spider" genannt wird.
 
Hallo zusammen,

so viel neues gibt es noch nicht von mir. Die Mauereidechsen waren sehr dankbar bis der Winter wieder kam, soll sich ja aber so langsam wieder bessern mit den Wetter!!
Carsten, mit den Moorfrosch war ein Satz mit x, das war wohl nix. Da ist nichts gescheites bei rum gekommen, irgendwas war immer im weg.
Deshalb einfach mal ne Echse, zwar schon verstaubt und noch aus 2021 aber zeigen wollte ich das doch noch.
Zauneidechse mit Besuch, Am WE schaue ich mal ob die schon unterwegs sind!!
Z62_1898 Zauneidechse Kopie.jpg
LG frank
 
Viel ist ja noch nicht los, meine Wiesen müssen erst mal wieder wachsen.

Siggis Totengräber und die Frösche sind super, aber auch fralas Eidechsen. (y)

Bei den Eidechsen war ich mehrfach, da sind mir noch eine Fliege und eine winzige Zebraspringspinne vor die Linse gekommen.

6C5A2910---Kopie.jpg

6C5A2918---Kopie.jpg

6C5A2947---Kopie.jpg
 
Noch ein paar Kommentare hinsichtlich der letzten beiden Seiten:

@stepra: Interessant diese Garnelen. Hältst du diese in einem Aquarium? Bei #2 ist der HG für meinen Geschmack recht dunkel geworden. Vielleicht ließe sich für so ein Motiv etwas Licht „von hinten“ einbringen.

@linsenfleck: Interessanter Achtbeiner. So farbenfroh geht es hier in D leider nicht zu. Hintergrund ist super. Tolle Aufnahme mit dem Faden durchs Bild.

@Siggi242: Totengräber und Moorfrösche sind wieder super getroffen. Gerade beim Totengräber sind Arrangement, die Sicht auf das Motiv und die Freistellung vom Hintergrund ein Traum. Rein aus Interesse: warst Du bei den Moorfröschen mit 300 2.8 und 1,4er TK am Werk? Und geht das Ufer aus oder watest Du da auch mal im Wasser?

@Blende18.2: Sehr feine Aufnahme der Ameise, gefällt mir. Das Licht ist etwas hart, aber technisch super umgesetzt. Schärfe sitzt ideal. V.a. für eine Telelinse in dem Abbildungsmaßstab Hut ab!

@frala: vor allem die Eidechse mit Besuch ist ja der Hammer. Schön, dass Du das einfangen konntest.

@ NotAnExit: Alle Aufnahmen sind gut getroffen und wie ich finde sauber gearbeitet. V.a. mit den Springspinnen ist das immer so eine Sache, die überhaupt zu erwischen. Nach der Zebraspringspinne suche ich auch, hab dieses Jahr aber noch keine gesehen…

Von mir gibt es dafür eine weibliche Rindenspringspinne (Marpissa muscosa), die ich auf dem sonnigen Fliesen des Balkons fand. Wie unschwer zu erkennen hat sie dort eine Menge Blütenstaub aufgesammelt…

IMG_9031-2.jpg
 
@Frank: Witzig, mit der Ameise auf dem Kopf. :lol: Gestalterisch nehme ich aber das zweite Bild. (y)
@NotAnExit: Tolles Poträt der Eidechse. Spinne und Fliege sind aber auch wieder sehr gelungen. (y)
@NPotch: Springspinnen mag ich einfach. Sauber fotografiert. :)

Rein aus Interesse: warst Du bei den Moorfröschen mit 300 2.8 und 1,4er TK am Werk? Und geht das Ufer aus oder watest Du da auch mal im Wasser?
Da habe ich zwar Gummistiefel an, aber richtig ins Wasser gehe ich nicht. War auch nicht nötig, weil der Tümpel direkt neben dem Weg liegt. Bringt auch nix, weil der in der Paarungszeit sowas von schüchtern sind. Deshalb war meine Ausbeute in diesem Jahr auch noch geringer als im letzten. Aber ich will nicht klagen. ;)

Es ist inzwischen schon einiges auf den Wiesen los. Ich habe heute die erste ETF des Jahres gefunden...

20220423-IMG_4905-b-b.jpg
 
stark, bei mir taumelte gestern eine zu kalt gewordene Wespe auf der Terasse, ansonsten tote Hose. Womit hast Du die Wespe festgehalten? ( exifs)
 
@Siggi242 Eintagsfliege und Wespenbiene sind super getroffen. Bei letzterer kommen die facettierten Hauptaugen super rüber. Faszinierend, dass sich diese Tierchen einfach zur Nachtuhe einfach an einem Stängel festbeißen.

Ich hätte noch eine Finsterspinne (Amaurobius ferox) im Angebot...
IMG_9064-2.jpg

IMG_9062-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten