• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Z61_0766-220520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute auch endlich mal wieder das Macro Objektiv raus gekramt und hatte sogar gleich mal richtig Glück mit zwei Bleulingen.

Die haben sich scheinbar etwas gejagt oder sind sich hinter her geflogen und haben sogar ein paar runden um micht gedreht, bis sie sich dann mal auf ein paar Pflanzen nieger gelassen haben für ein kleines Päuschen.

IMG_0768-Bearbeitet.jpg

IMG_0765-Bearbeitet.jpg

Ein wenig Später ist mir dann noch dieser aufgeregte Kollege begegnet und fand es wohl klasse mal ein wenig als Fotomodell Sitzen zu bleiben.

IMG_0782-Bearbeitet.jpg


Und von diesen Mücken oder wie man die jetzt auch immer nennt haben wir gerade gefühlt eine Invasion in den Wiesen hier bei uns.

IMG_0799-Bearbeitet.jpg

Mfg Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast Du denn für ein Makro? weil da 147mm steht . Bilder sind geil (y)

Ich nutze ein Sigma 105mm f 2,8 DG OS HSM Objektiv mit einem Canon EF 1,4 II Extender. Daher kommen die 147mm Brennweite,

Mfg Torsten
 
Ich nutze ein Sigma 105mm f 2,8 DG OS HSM Objektiv mit einem Canon EF 1,4 II Extender. Daher kommen die 147mm Brennweite,

Mfg Torsten
Danke,hätt ich mir auch denken können. Hab gerade auch mal meinen 1,4er Kenko drauf gemacht und ein paar Versuche gemacht. Bei Autofokus hab ich ein paar malgehabt, das der Fokus bevor er scharf stand etwas geflattert hat, ist da normal? ohne Kenke macht er das nicht. Ich hab den Kenko Pro 300 1,4 speziell für Canon geeignet
 
Danke,hätt ich mir auch denken können. Hab gerade auch mal meinen 1,4er Kenko drauf gemacht und ein paar Versuche gemacht. Bei Autofokus hab ich ein paar malgehabt, das der Fokus bevor er scharf stand etwas geflattert hat, ist da normal? ohne Kenke macht er das nicht. Ich hab den Kenko Pro 300 1,4 speziell für Canon geeignet


Hmmm da kann ich dir glaube ich nicht so wirklich weiter helfen. Da ich hier nur den Original Canon habe. Wobei ich auch mehr oder weniger mit der Tatsache leben muss das meine Kamera mit dem Konverter bei dem Sigma objektiv nur ab 0,45m auf der Fokusscala Autofokus zulässt. Alles darunter geht nur mit Manuellem Fokusieren.
Wenn ich dagegen den Viltrox Extender drauf mache, habe ich im gesamten Fokusbereich AF möglichkeiten.

Kann aber auch sein da da bei mir auch ab und an mal der Fokus etwas unruhig ist bis er sitzt. Darauf habe ich bisweilen noch nicht wirklich geachtet.

Mfg Torsten
 
Danke, bei dem Kenko werden auch alle Werte durchgeleitet, vielleicht war auch der Fokuspunkt zu klein oder ich war zu nah dran

Habe schnell nochmal einen Versuch gemacht, als ich Marienkäferlarven in meiner Weigelie entdeckte. Mit f9 100mm +1,4 Kenko und 1/80 in den Exifs wird aber nur 100mm angezeigt, müßte doch 144mm sein, oder?
Marienkäferlarven von hinten by Josef, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Josef, ja gerechnet sollten es dann 140mm sein bei einem 100mm Macro plus den 1,4er Kenko. Kann aber sein das der Kenke quasie diese umrechnung nicht an die Kamera weiter leitet.

Das ist aber eher nur für die Exifs interesannt.

Für mich hat heute wieder ein Hauhechelbläuling Pose gesessen und hat sich durch mich in keinster weise gestört gefühlt. Das sind für mich echt die besten Momente bei der Macro Fotografie bzw allgemein bei der Tierfotografie.

IMG_0885-Bearbeitet.jpg


Da ich gerade keine Zeit habe für den Stak zu machen damit der Ganze Bläuling auch scharf ist soll das mal hier ein kleiner Vorgeschmack sein auf das Fertige Foto.

Aufgenommen mal wieder mit meiner good old 5D MKII und meinem Canon 1,4x II Ext. und meinem Sigma 105 DG OS HSM Macro.

Mfg Torsten
 
@4pleasure: Schöne Aufnahmen unter natürlichem Licht. Vor allem die Blutzikade finde ich super getroffen - mir gefällt das Arrangement des diagonalen Stängels.

@-Matte-: Gratuliere zu diesem Fund! Feuersalamander suche ich seit mehreren Jahren vergebens…

@Blutwolf: Sehr schöne Serie von Bläulingen. Mir gefallen alle Aufnahmen sehr gut. Insbesondere bei letzterem (#12908) kommen wunderschöne Farben heraus! Ich persönlich würde die Hintergründe einen Tick heller entwickeln bzw. den Radialfilter weniger stark einsetzen. Das ist aber sicher Ansichtssache.

@Josef17: Schöner Fund! Man müsste nur wissen, wann genau die Käfer schlüpfen, um diese Szene direkt festzuhalten. Vermutlich einige Tage?!


Heute Morgen bin ich um 5.30 Uhr losgezogen zu einem Altrheinarm auf der Suche nach gebänderten Prachtlibellen und wurde fündig. Zwischen 6 und 7 Uhr bot sich bei 11°C ein gutes Fenster, um die Libellen mittels Schärfereihe einzufangen, denn ab ca. 7.15 wurden sie auch schon munter. Anbei noch ein „Behind the Scenes“: Pflanzenklammer und Faltdiffusor waren wieder einmal hilfreich.

GebändertePrachtlibelle.jpg
 

Anhänge

Ich werds mal im Auge behalten, sie sitzen seit einigen Stunden nebeneinander an dem Platz, ich schau mal immer wieder drauf. Vieleicht hab ich das Glück, das ich den Schlupf festhalten kann.
 
Klasse Bilder hier wieder zu sehen. (y)

Feuersalamander suche ich seit mehreren Jahren vergebens…

Bei uns im Nachbarort hat ein neuer Feuersalamanderpfad geöffnet. Rundweg ca. 5km durch die Karstlandschaft. Soweit musste ich gar nicht gehen. Ein paar Schritte in den Wald und schon den ersten gesehen. Ein paar Meter weiter lief mir der zweite über den Weg. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. :)

Nachteil: Im Wald wimmelte es von Mücken.

Heute Morgen bin ich um 5.30 Uhr losgezogen zu einem Altrheinarm auf der Suche nach gebänderten Prachtlibellen und wurde fündig.

Glückwunsch. Gefällt mir. (y)
War heute Morgen auch unterwegs. Gefunden habe ich aber leider keine.

Gemeiner Weichkäfer.



MfG
 
@Blutwolf: Sehr schöne Serie von Bläulingen. Mir gefallen alle Aufnahmen sehr gut. Insbesondere bei letzterem (#12908) kommen wunderschöne Farben heraus! Ich persönlich würde die Hintergründe einen Tick heller entwickeln bzw. den Radialfilter weniger stark einsetzen. Das ist aber sicher Ansichtssache.

GebändertePrachtlibelle.jpg

Danke, deine Libelle ist aber auch top geworden.

Was den Radial Filter bei meinem letzten Foto angeht, nunja da wurde keiner verwendet :lol:
Das Foto wurde nur durch Lightroom etwas in den Farben, Kontrasten und helligkeiten angepasst und ist vom Bildauschnitt zu 100% das was aus der Kamera gekommen ist. Also volle 21MP. Allerdings habe ich beim dem Foto noch vor einen Stack draus zu machen. Da ich da auch mit verschobener Schärfenebene noch mehr Fotos mit dem Auschnitt gemacht habe, die ich noch verrechnen will.

Mfg Torsten
 
Was den Radial Filter bei meinem letzten Foto angeht, nunja da wurde keiner verwendet :lol:
Das Foto wurde nur durch Lightroom etwas in den Farben, Kontrasten und helligkeiten angepasst und ist vom Bildauschnitt zu 100% das was aus der :D:D:DKamera gekommen ist.

War auch nur aus dem Bauch heraus getippt :D Vielleicht vignettiert das Objektiv mit dem TK am Kleinbildsensor ja auch etwas. Aber wie auch immer, war nicht als Kritik gemeint. Ich empfand nur teils die Hintergründe als etwas „drückend“, da recht dunkel in Relation zum Motiv.
 
War auch nur aus dem Bauch heraus getippt :D Vielleicht vignettiert das Objektiv mit dem TK am Kleinbildsensor ja auch etwas. Aber wie auch immer, war nicht als Kritik gemeint. Ich empfand nur teils die Hintergründe als etwas „drückend“, da recht dunkel in Relation zum Motiv.


Du das habe ich auch in keinster Weise als Kritik empfunden. Ich habe aber tatsächlich die Ränder etwas abgedunkelt. Also eine gewollte Vignette hinzu gefügt.

Zudem schätze ich auch mal andere Meinungen zu meinen Fotos. Trotz das ich meinen Eigenen Stiel verfolge, was die Bearbeitung der Fotos angeht, Interesiert es mich doch immer mal auch Andere Meinungen zu den Fotos zu hören/lesen.

Zudem macht es mir auch gerne mal Spaß ein wenig zu Fachsimpeln...... Auch wenn ich nur so ein kleiner Hobby Knipser bin :ugly::lol:

Mfg Torsten
 
@Matte: Schönes Licht hattest Du da. (y)
Die Gebänderte Prachtlibelle von NPotch gefällt mir auch sehr gut. Da ist nur der Schärfeverlauf etwas abrupt.
@Blutwolf: Wenn die Flügel noch in die SE kommen, gewinnt Dein Bläulingsbild sicher noch mal.

Anax Imperator...

20220525-20220522-IMG_1584 ZS 9 1-40 f5 100 180-b.jpg
 
So jetzt habe ich mich mal mit dem Stack befasst. Man ich muss sagen.... da hab ich noch so einiges zu zu lernen :lol:

Aber hier jetzt mal das Ergebniss.

Stack aus 5 Fotos. Diesmal hab ich auch mal den HG etwas heller gelassen.

Hauhechel.jpg

So viel Spaß damit

LG Torsten
 
@Siggi242: Deine Königslibelle ist super geworden. Mir gefällt das Foto sehr gut (y) Insbesondere die Beinchen sind so schön arrangiert in dieser Szene.

@Blutwolf: Sauberer Stack. Sieht sehr natürlich aus. Der etwas hellere HG tut dem Gesamteindruck m.M.n. gut :)

Die Gebänderte Prachtlibelle von NPotch gefällt mir auch sehr gut. Da ist nur der Schärfeverlauf etwas abrupt.

Da hast Du absolut recht - empfinde ich ebenso. Vielleicht noch als Anmerkung: Das ist das Hauptproblem, das ich mit der Stackerei sehe. In diesem Fall saß die Liebelle leider so unter dem Schilfgrasblatt, dass dieses orthogonal zur "Flügelebene" verlief. Um das ganze Blatt durch den Bildraum zu durchzeichnen hätte ich vll. 150-200 Aufnahmen verrechnen müssen. Das war in der Praxis aufgrund von Wind schwer zu realisieren. Ggf. wäre es eine Option den scharfen Stackbereich mit zwei deutlich abgeblendeten Randaufnahmen ein- und auszufaden. An der Stelle denke ich aber sucht man lieber nach einem Motiv, das es einem leichter macht den ganzen VG vom HG abzuheben. So wie bei meinem Anlauf von heute morgen:

Gebänderte Prachtlibelle im Morgentau aus 23 Aufnahmen:

RES-2.jpg
 
Sehr schöne Prachtlibelle. (y) Die muss ich auch mal wieder besuchen. :)

Ggf. wäre es eine Option den scharfen Stackbereich mit zwei deutlich abgeblendeten Randaufnahmen ein- und auszufaden.

Genau so mache ich das meist. Auch weil zu dicke Motive komplett durchgestackt irgendwie merkwürdig aussehen. Hier mal ein Beispiel: Die Schwarze Habichtsfliege wurde in 36 Bildern vom Halm vorne bis zu den Beinen mit f/ 7.1 gestackt. Und das letzte Bild habe ich mit f/13 gemacht. Dadurch kommt Leben in den HG und der SV am Popo ist nicht so abrupt.

20220525-20220522-IMG_1960 ZS36 0-6 f71u13 250 65-b.jpg
 
das ist ein Sechsfleck-Widderchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sechsfleck-Widderchen

Gruß phoenix66, der auch in die Makrofotografie einsteigen will.

Nein, die Einschätzung Blutzikade war schon richtig. Fürs Widderchen fehlen die Fühler, die richtige Punktanordnung sowie die antrazitfarbene Melierung. Außerdem sind die Widderchen erst ab Juli unterwegs.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass schon eine vergleichsweise hohe Ähnlichkeit besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten