• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@Finsk: Das sind attraktive Raupen und Du hast sie sehr schön erwischt. (y)
@Glatzcop: Schlupfszenen sind immer ein Erlebnis. Schade, dass sie so mitten im Gemüse saß.
@Matte: Die hatte ich auch lange nicht mehr. Sehr schön. Könnte amS ruhig noch etwas heller entwickelt werden.
@MarcoR: Springspinnen gehen immer. Der schwarze HG ist nur nicht so meins, aber das ist Geschmackssache.

Sandwespe...

20220716-20220709-IMG_5570 ZS24 1-6 f71 200 100-b.jpg
 
@Matte: Der Lupeneffekt kommt prima rüber. (y)

Punktierte Wollbiene...

20220716-20220709-IMG_6071 ZS36 1-5 f63u13 200 65-b.jpg
 
Guten Abend.

@Siggi: Wollbiene und Raubfliege absolut top. (y)

@nenni; Die Aufnahme ist um 4:30 Uhr entstanden. Wobei ich sagen muss, dass es am Sonntagmorgen sehr kalt war. Laut Autothermometer 5°C.

Von mir eine Gespinstmotte.



MfG
 
Wieder zwei sehr schöne Makros nachgekommen.
Einen Favoriten kann ich nicht nennen. Gefallen mir beide sehr gut (y)

@nenni; Die Aufnahme ist um 4:30 Uhr entstanden. Wobei ich sagen muss, dass es am Sonntagmorgen sehr kalt war. Laut Autothermometer 5°C.
Warte mal, Du bist um 4:30 Uhr auf Makro-Tour ? Sonntags ??

Wow, Hut ab (y)(y)(y)
Da würde man mich nicht mal aus den Federn bekommen selbst wenn Godzilla daußen rumlaufen würde.
 
Ihr habt alle einen so schön ruhigen Hintergrund (y)
Daran muss ich noch arbeiten.

Von mir eine Gottesanbeterin.
105 mm, f/2.8, 1/400s, ISO 160
Stack aus 27

2022-07-25 19-06-03 (B,R10,S5)_red.jpg
 
Geniale Bilder, die Wollbiene, die Libelle...
Die Gottesanbeterin ganz toll, und steht auch noch auf meiner Wunschliste...

Ich hab hier ein Schachbrettchen und eine Spinne, welche genau das ist konnte ich nicht rausfinden, ich tippe auf eine Eichblatt Radspinne.
 

Anhänge

Guten Abend.

Warte mal, Du bist um 4:30 Uhr auf Makro-Tour ? Sonntags ?

Das ist normal. In der Frühschichtwoche stehe ich eh jeden Morgen um 3 Uhr auf. Am Wochenende bin ich dann zu dieser Zeit auch munter. Bei einer schönen Tasse Kaffee schau ich dann nach dem Wetter. Passt es fahr ich einfach los.
Hat auch Vorteile. Zum Frühstück bin ich pünktlich zurück. :)

@Aglaija: Der Hintergrund sieht doch gut aus und ne Gottesanbieterin hätte ich auch gern mal vor der Linse. (y)

@SprinterMadl: Auch zwei schöne Bilder. (y)

Von mir eine Breitflügelige Raupenfliege.



MfG
 
@nenni; Die Aufnahme ist um 4:30 Uhr entstanden.

Ist an Deiner Kamera noch Winterzeit? Um 4.30 ist es doch noch zappenduster. ;)
Die Gespinstmotte ist klasse und die Raupenfliege gefällt mir auch. (y)
@Aglaija: Ein tolles Mantis- Bild. Würde mir im HF noch besser gefallen.
@Sprintermadl: Die Spinne ist prima, da hättest Du aber ruhig noch etwas abblenden können, damit der Hinterleib mit in die SE kommt. Hast Du das Bild gedreht? Bei der Bestimmung liegst Du amS richtig.

Ich habe mich neulich über meinen ersten Bachhaft gefreut. Er kam in Begleitung...

20220804-20220727-IMG_1646 ZS29 1-4 f56 320 100-b.jpg
 
@Sprintermadl: Die Spinne ist prima, da hättest Du aber ruhig noch etwas abblenden können, damit der Hinterleib mit in die SE kommt. Hast Du das Bild gedreht? Bei der Bestimmung liegst Du amS richtig.

Ja Siggi, das ist was ich noch lernen muss :lol: und ja, das Bild ist gedreht fand es so rum passender, und dadurch ist es mir, stelle ich gerade fest, etwas zu eng beschnitten...

Aglaija
das Bild ist der Hammer, den Hintergrund find ich jetzt garnicht so schlimm, so ein ganz neutraler Hintergrund wirkt für mich auch schnell langweilig.
 
Guten Morgen, bevors wieder los geht mit der Kamera hier mal noch eins von gestern Mittag, war Stare beobachten und da fiel mir doch glatt die Krabbenspinne ein welche ich erst vor kurzem in einer Doku sah.

Also mal ins Blümchen geguckt:
7DM25838-Bearbeitet.jpg
 
Hab mich mal wieder dran versucht. In meinem Fliederbaum war ein Blatt angerollt und darin entdeckte ich eine Minispinne die sich ein Gelege am bereiten war. Man muß schon sehr genau hinschauen. Mit f8 und 100mm hab ichs festgehalten
Spinne im Fliederblatt by Josef, auf Flickr
 
Die war ja wirklich winzig, Josef. :)
Die Krabbenspinne gefällt mir auch, v. a. farblich.

Ich habe hier einen abgeflogenen Hauhechel- Bläuling mit neugierigem Besuch...

20220806-20220806-IMG_9818 ZS118 1-40 f5 400 100-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten