• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

@ ertho : das Zecken hübsche Tiere sind habe ich nie behauptet :D

@ CorvusNiger : da fehlt mir ein wenig die Schärfe ;) Sonst nettes Motiv ;)

@ zehdeh : versuchs mal mit einen exteren Blitz + Softbox , klappt dann besser (y)

@ NotAnExit : zu dir sags ich nichts mehr , schon wieder Klasse :p

So mal ein paar von mir


Fliege147131 von berlin842 auf Flickr


IMG_9411s.jpg26_filtered von berlin842 auf Flickr

@ zehdeh hier 3 Bsp. mit 2 Zwischenringen und exteren Blitz + Softbox ( auch wen viele meinen Blitz nich mögen :ugly::p:D )


Waldameise306131 von berlin842 auf Flickr


Waldameise266132 von berlin842 auf Flickr


Ameise166131 von berlin842 auf Flickr
 
@CorvusNiger

Schöner ABM bei der Zikade! (y)

@ertho

Gefällt mir, besonders da Freihand! (y)

Eintags- und Raupenfliege? mit den Tautropfen sind beide super.

Richtig! Aber ich mag keine Tautropfen mehr sehen. Ich hätte gern mal was trockenes, wo die Details besser raus kommen. :eek:

@berlin84

Das erste sagt mir sehr zu!

Die ganze Wiese war voller Eintagsfliegen!

comp_mfIMG_1582_1318.jpg

comp_mfIMG_1565-2_1318.jpg

comp_mfIMG_1562_1318.jpg
 
@berlin84: schön geblitzt. Nach Reflexen in Augen war es glaube ich nur ein Blitz, oder hast als Master einen Zangenblitz?
@NotAnExit: super.
Ich schicke Grashüpfer.
 

Anhänge

  • comp_Wiesengrashüpfer - 20130927 - 47 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_Wiesengrashüpfer - 20130927 - 47 - LR4.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 24
  • comp_Gemeiner Grashüpfer - 20130927 - 1 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_Gemeiner Grashüpfer - 20130927 - 1 - LR4.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 23
  • comp_Wiesengrashüpfer - 20130927 - 11 - LR4.jpg
    Exif-Daten
    comp_Wiesengrashüpfer - 20130927 - 11 - LR4.jpg
    458,9 KB · Aufrufe: 22
@berlin84: Setze ja selbst auch nicht gerne 'nen Blitz im Makrobereich ein, aber bei den Ameisen muß ich sagen -vor allem dem letztem Bild - einfach gelungen

@NotAnExit: die drei im Morgentau sind wieder beneidenswert; tolles Licht, grandiose Schärfe (y)

@Andreas Biber: ungewöhnlich, aber nicht schlecht :)

@PStastnik: Vor allem das letzte Heuschreckenbild find ich gelungen: Schärfe, Beleuchtung, Licht. Beim ersten Bild läuft der Schreck etwas aus der Schärfeebene und das Licht ist m. E. nicht so optimal

@ASPASA: na für die erste Makroaufnahme ist das doch schon ganz ordentlich.

@Fotofreak :) Schöner Abbildungsmaßstab, schönes Motiv, aber der Hintergrund rauscht ein wenig

---------------
Ich hab' die Larve einer Beerenwanze - Dolycoris baccarum - dabei:

WanzeRaynox250_2.jpg


Gruß
Thomas
 
Da sind ja wieder tolle Bilder hinzugekommen. :)
@NotAnExit: Gefallen mir alle, technisch sauber mit beeindruckender Schärfe. Die Rote Heidelibelle ist der Hammer. (y)
@zehdeh: Ameisen finde ich immer schwierig. Du hast gut getroffen, nur das harte Licht stört mich etwas.
@ertho: Die hat sich ernsthaft versucht, vor Dir zu verstecken, oder? :lol:
@berlin84: Die Fliege #1 hast Du prima erwischt. Bei den Ameisen fehlt mir ein wenig das Hauptmotiv.
@Andreas Biber: Schöner Bläuling. Ich würde ihn trotzdem lieber ordentlich belichtet sehen.
@PStastnik: Die sind alle prima geworden. Ich nehme die letzte.(y)
@aspasa: Für den Anfang sieht das schon gut aus. Ausrichtung und Schärfe passen. Der Rest kommt auch noch. :)
@Fotofreak: Das Porträt gefällt mir. Bei #2 könnte links mehr Platz sein.
@CorvusNiger: Tolle Wanze mit schönem ABM. (y)

Von mir gibts einen Kleinen Feuerfalter und eine Gallische Feldwespe. Leider wollte sie keine Ruhe geben...

20130928-IMG_8789-2.jpg

20130928-IMG_8767.jpg

20130928-IMG_8770-b.jpg
 
Hej! Es ist ja wieder was los hier! Das freut mich. Und die Bilder die ihr abliefert sind klasse, besonders ins Auge gestochen snid mir die Ameisen von berlin84, die Bilder von Corvus Niger (kann echt nicht meckern bei deinen letzten Werken, tolle Arbeiten), die etwas ungewohne Belcihtung von Andreas Biber(hab so ein ähnliches Bild vor einem Jahr auch gemacht :D ) und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Siggi, NotAnExit und ertho.
Hoffe es bleibt bei dieser Schlagzahl, ist echt ein Augenschmaus :)
Lg
 
War heute den 2. Tag mit dem neuen 90mm Tamron los. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Als Makroneueinsteiger ist noch viel zu entdecken.

LG
Markus
 

Anhänge

@Siggi242 toller Hintern und voll symmetrisch:lol:
aber auch der Rest begeistert mich
@Bofrostmann: schöne Detailaufnahmen; beim zweiten Bild könnte ich mir auch gut die Augen in der Schärfeebene vorstellen
@Photo Phil: danke für die Blumen, schau 'mer mal wie's weiter geht:)
@MarkusL: Augen und Kopf sind doch schon mal gut in der Schärfeebene; über dem Fühler stört nur ein kleiner Sensorfleck, den würd ich das nächste Mal wegstempeln

---------

Heute gibt es Wiesenschaumzikaden
im Einerpack...
Philaenus_spumaris_Wiesenschaumzikade.jpg


...und im Zweierpack
2x_Philaenus_spumaris_Wiesenschaumzikade.jpg


war nicht ganz einfach alle zwei halbwegs in die Schärfeebene zu bekommen:rolleyes:

Gruß
Thomas
 
Sind ja insgesamt wieder tolle Fotos hinzugekommen!

@PStastnik

Das Letzte gefällt mir besonders, schöne Farben und Schärfe! (y)

@Siggi

Ein Wespenhintern, so in der Art noch nie hier gesehen! :D(y)

@CorvusNiger

Die Schaumzikade gefällt mir! Schöne Schärfe! So ein Tierchen ist mir noch nicht untergekommen.

comp_mfIMG_0898_nb.jpg
 
@Siggi: Superb. Wieder mal typische Siggi Bilder, die erkennt ja schon ein Blinder ;)
@CorvusNiger: schöne Bilder, insbesondere die Wanze gefällt mir. So eine hab ich noch nie gesehen.
@PStastnik: klasse "Flips"!
@NotAnExit: Wundervolle Makros auf den letzten Seiten, gefallen mir alle ausgesprochen gut
@berlin: Klasse, Ameisen sind schon eine Herausforderung.
@ertho: Super





 
@amw333: Wow, sehr schöne Bilder. Gefallen mir sehr gut. Vor allem, dass man die Wasserperlen so sehen kann. (y)
@berlin84: Das Bild der Fliege ist Hammer. Sehr schön getroffen.

Ich hab noch eins von der Spinne. Ich weiß, die Beine sind überbelichtet aber es gefällt mir dennoch ganz gut.

Gruß Sascha
 

Anhänge

@NotAnExit: Hammeraufnahme - ist das eine Goldwespe?
@amw333: die Schnecke möcht ich besonders loben-gute Schneckenbilder sieht man selten; den beiden anderen Bildern aber auch ein (y)
@berlin84: die Zikaden sind mit dem 105 Makro an der Naheinstellgrenze also 1:1 plus Raynox 250 Achromat; was das jetzt für ein Maßstab ist mußt Du selbst ausrechnen :p
und noch ein (y) für Deine Bilder, vor allem die Ameise; Ameisenbilder find ich besonders schwierig

------

Und hier ein Blattkäfer - Chrysolina polita

Chrysolina_polita_lateral.jpg


Chrysolina_polita__dorsal.jpg


Schönen Gruß
Thomas
 
@Bofrostmann: Witzig, v. a. das erste. Erinnert stark an Szenenbilder aus diesem uralten Nosferatu- Film.
@MarkusL: Schön getroffen. Zum Verkleinern solltest Du ein Programm nehmen, bei dem Du die Kantenlänge einstellen kannst (z. B. LR, TOP). Dein Bild ist ziemlich klein.
@Corvus Niger: Schöne Zikaden, v. a. die erste. Für meinen geschmack könnte man das Grün im HG etwas entschärfen. Blattkäfer #1 ist richtig toll. Mit einem Reflektor hätte man vielleicht aus dem Kopfbereich noch ein paar Details rausholen können.
@NotAnExit: Der Zweifleckige Zipfelkäfer ist sehr chic geworden. Die gibts hier auch in jedem Jahr, aber ein richtig gutes Bild hab ich bislang noch nicht gemacht.
@amw: Die Schnecke und die Wanze sind klasse, tolle Schärfe. (y)
@berlin: Die Fliege sieht ordentlich aus. bis aufs harte Licht
@martin.lingen: Bei #3 hast Du das Rad gut erwischt. Eine etwas tiefere Perspektive wäre schön gewesen.
@aspasa: Das hat durchaus was, auch wenn die Augen außerhalb der SE liegen und ich mir links mehr Platz wünsche.

Von mir gibts noch einen Hüpfer. Aus der Serie hatte ich schonmal eins gezeigt...

20130829-IMG_7348.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten