• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Neustadt/Weinstraße = anderes Klima, ich denke, bei Euch ist eh alles früher da. Da muss ich noch etwas warten.

Stimmt, im Hochwald ist das Klima etwas rauer ;)

Dein Wolli und die Libelle sind (y)

Hier habe ich noch eine Konserve vom letzen Jahr :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2948485[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ martinlo64 : gefällt mir leider gar nicht , zu unscharf

@Vespi : Klasse Aufnahme

@JJLB : schön gezeigt :)

@:all : nat wieder klasse Bilder. Seit nicht böse wenn ich nicht auf jedes eingehe. :eek::cool:

So endlich start in die neue Sasion. Mal 2 Ameisenbilder von mir. Mit Canon 70 D 2 + Zw + externe Blitz. Hoffe gefällt.


Waldameise2113141_filtered von berlin842 auf Flickr


Waldameise213145 von berlin842 auf Flickr
 
@Vespi Eine sehr gut erhaltene Konserve, die Schärfe haut mich glatt um (y)
Bildgestalltung passt natürlich auch.
Kannst du uns verraten was das für ein Insekt ist?


@Michel82 Mal eine andere Perspektive die mir gut gefällt. Schärfe und Farbton passt.

@martinlo64 Es soll jetzt nicht arrogant klingen aber hast du dir dein Foto mal selbst angeschaut? Die Feuerwanzen kann man nur erahnen :(
Beim nächsten mal sehen wir ein ordentliches Bild von dir mit schärfe ;)

@berlin84 Klasse Aufnahmen mit toller schärfe. Das erste mag mir besser gefallen da beim zweiten die linke Ameise zu verdeckt ist.



Von mir gibt es ein Bild mit Marienkäfer als Hauptakteur.


Wayfarer von Dirk Hoffmann Fotografie auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@martinlo64
Wie schon angesprochen wurde, da fehlt einfach die Schärfe.


@berlin84
Klasse Aufnahme mit toller Schärfe und schönen Farben! Ersteres gefällt mir persönlich auch besser.


@HirnFeTzer
Tolle Aufnahme, schöner Schärfeverlauf, stimmige Farben und die beiden Knospen runden das Ganze noch ab... was will man mehr.



...und wo wir gerade beim Thema Marienkäfer wären, noch zwei von mir. :D
 

Anhänge

@keule

alles klar

hier noch beute vom Februar aus Kroatien

a) gemeine erdkröte, buffo buffo - juvenil (ca. 6 cm lang)

buffo.jpg


b) eine Wolfsspinne, lycosa tarrentula - auch noch nicht ganz ausgewachsen... ca 3 cm inkl. haxen. Adult werden die doppelt so groß.

lycosa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass hier langsam wieder Leben reinkommt. :)
@Vespi: Die Sandwespe ist perfekt. Sowas fehlt mir auch noch. Der Wollschweber gefällt mir auch sehr gut. Hier hab ich in diesem Jahr bislang noch keine gesehen.
@berlin84: Deine Ameisen gefallen mir (trotz Blitz :D) sehr gut, v. a. das erste.
@Hirnfetzer: Der Look mit dem Magenta- Stich hat was. Schärfe sitzt auch prima. Mit dem Bildaufbau werde ich nicht hundertprozentig warm. Die Knospen lenken mMn etwas ab. Vielleicht hättest Du den Ast diagonal durchs Bild laufen lassen sollen?
@Michel82: Die hast Du gut getroffen. Leider ist mittags nicht die ideale Zeit, da ist das Licht schon ziemlich hart.
@firebaen: Schöner Käfer, die Schärfe sitzt.
@keule: Tolle Ameisen. Das Licht ist super. Schade, dass Du bei #1 das Bein angesäbelt hast. #2 ist dafür perfekt. (y)
@o-v: Schöne Erdkröte. Mit etwas tieferem Aufnahmepunkt würde sie mir noch besser gefallen.

Hier ist noch nicht all zu viel los...

20140328-IMG_6733-b.jpg

20140329-IMG_6743-b.jpg
 
@Siggi242 und keule73: Da bleibt einem die Spucke weg. Freu mich schon auf weitere Bilder von euch. Die Details bei euren Bildern sind Hammer!(y)
Bei mir ist auch noch nicht viel los, konnte zwar 2 Libellen schon vorbeifliegen sehen aber leider nicht erwischen. Dafür hier 2 mal die gleiche Fliege von heute Abend.

Fliege_2 2014.jpg

Fliege 2014.jpg
 
@Vespi Ganz großes Kino, vorallem die Wespe(y)
@keule73 das zweite Ameisenbild (S. 819) ist nice!
@o-v beides mal ist das Licht leider sehr hart, wenn du Blitzt (?) probiers mal mit Softbox
@Siggi242 die Raupe ist super! Klasse Farben(y)
@Photo Phil das erste ist super, gefällt mir besser als das HF

Heute die erste richtige Fototour gemacht,
die Amphibien sind wieder da ;)

 
@siggi

es wäre nicht das "im dreck zu kriechen", aber die Wampe hat's verhindert noch tiefer zu kommen.

@jonas

ja. hast vollkommen recht, normalerweise ist eh immer eine oben drauf. an dem tag leider nicht. Deine Schleimvieher sind auch nicht von schlechten Eltern! Tolles Licht quer durch die Bank!.

Und hier noch eines - ganz ohne blitz. Nur die Abendsonne. Diesmal vom Attersee.

ich_warte.jpg


EDIT:

Und noch eines. Ein Männchen einer Krabbenspinne (Ebrechtella tricuspidata) hat sich auf die Hängematte verirrt. Rot und Grün hat super gepasst. Auch hier kein crop. Reverslinse… Sehe ich mir die Bilder von keule an - echt Hut ab. Ich krieg die Schärfe der Canon 100er einfach nicht hin.. (die Kamera zum Kleinwagenpreis ist das sicher nicht :D :D). Es ist zum Verzweifeln. Ich kriege das mit der 85mm micro Nikkor auch nicht hin. Aber das wird wohl an der Kunst des Fotografen liegen. Der Fotograf könnte sich aber auch die Zeiss planer 100er macro wünschen, nicht wahr :D :D

krabbenspinne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten