• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Danke für die Blumen :eek:

Aber... ähm... WER FOTOGRAFIERT DENN DIESE AUSGEBURTEN DER HÖLLE FREIWILLIG? :eek:
pfui.
Ich kill hier bloß im Schnitt ca. 3 am Tag ... :devilish:
Und wenn ich Glück hab, krabbeln sie noch im Miezefell rum.
Davon abgesehen sind die Bilder natürlich klasse (y)

Die Fliege von Photo Phil find ich auch klasse (y)
Das ist das Licht für das mich mal einer aus dem Bett prügeln sollte :ugly:
 
@Siggi242: bei deinen Bildern bekommt man echt das Schaudern, ich hab Zecken bisher noch nie im Gras gefunden, wenn nur an mir oder am Tier... und dann hast du auch noch so viele auf einmal vor der Linse.. echt krasse Bilder (y)

@-FOX-: ja die Uhrzeit müsste stimmen... habe die Wespe eine Weile beobachtet wie sie etwas "taumelig" versuchte durch das Gras zu fliegen, bis sie sich kurzzeitig perfekt auf dem Grashalm platzierte... ich hatte gerade fertig fotografiert, da flog sie davon :D
deine Ameisen gefallen mir sehr gut

Ich habe nochmal die Wespe in einem anderen Maßstab angehängt und ein für mich völlig unbekanntes Insekt. Alle noch ziemlich verpennt an dem Tag :lol: Gut für mich, da ich so ungern ganz früh aufstehe. :angel:
 

Anhänge

Zuckmücke Weibchen.

Klebt noch an der Wand.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2965401[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, ich glaube so eine hatte ich auch neulich vor der Kamera. habe mich noch gewundert was das für ein gruseliges Teil ist, weil es sich für eine Mücke sehr flink bewegte.. (y)
 
@: Bullenbraut : schönes Motiv

@: Siggi242 : super Aufnahmen von diesen Biestern. An meiner Stelle waren mehr Zecken als andere Insekten :eek: zu wamr der Winter

@Photo Phil : klasse Fliege ( wie immer starke Aufnahmen. )

So mal was von mir. 1. Bild , was is das ? dachte an einen Staubballen mit Füßen :ugly: Und dann noch ein paar Zecken.


vieh642014_filtered von berlin842 auf Flickr


Zecke6042014_filtered von berlin842 auf Flickr


Holzbock06042014_filtered von berlin842 auf Flickr
 
Danke für die netten Worte für die Fliegenbilder.

@Siggi242: Wow, was du da wieder vom Stapel lässt. Einerseits schwanke ich zwischen"oh wie süß, babies" und dem hier

@-FOX-: Haha danke, ich freu mich auch schon drauf. Bina uf die Ergebnisse gespannt. Momentan konnte ich noch keine entdecken/erwischen. Von deinen Bildern gefällt mir das letzte Bienenbild am Besten.

@Abbie: Das unbekannte INsekt hatte ich gestern auch erwischt. Muss aber noc schauen was das jetzt genau ist. Deins gefällt mir.

@zehdeh: Ist das eine Wolfsspinne? Jedenfalls sehr gut erwischt.

@Bullenbraut: Wie klebt noch? Die Mücke als Ganzes oder nur Überreste?

@berlin84: Hast dich gerade wie ich geschrieben hab reingemogelt :p Und schon wieder Zecken. Furchtbare Viecher, aber sehr gut abgelichtet. Vorallem das 2ten Zeckenbild gefällt mir. Was das erste Bild sein soll, auf das bin ich auch gespannt.


Hier einen blauen Käfer von letztem Wochenende nahe eines kleinen Gewässers. Ich bin mir selbst etwas unsicher welcher das nun genau sein könnte, aber nach etwas Stöberei würde ich auf einen Himmelblauen Blattkäfer,Chrysolina coerulans tippen.

Himmelblauer Blattkäfer_Chrysolina coerulans 2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal wieder was von mir.:)
2web0r9.jpg
 
@Fox: Grundsätzlich triffst Du schon das Wesentliche. :) Aber Du solltest ein bisschen an der Bildgestaltung feilen. Gerade bei den Ameisen ist das auch nicht ganz einfach, wenn alles wuselt. Am besten mit Stativ.
@Abbie: Du hättest die Perspektive so wählen sollen, dass Du diesen blaugrünen HG nicht mehr im Bild hast. Trotzdem eine schöne Wespe. Das andere schaut mir nach einer Blattwespe aus. Schön getroffen.
@zehdeh: Die Spinne ist Dir trotz des etwas unrihigen HG gut gelungen. (y)
@Torsten: Die hättest Du amS bei dem harten Licht abschatten sollen.
@berlin84: So einen Ameisenbären hab ich hier noch nie gesehen. Die Farben des Ansitzes passen auch prima. (y)
@PhotPhil: Feiner Käfer in schönem Licht und mit tollen Farben. War das Kerlchen wirklich so blau?
@Michalis: Auch ein Rücken kann entzücken. Aber der Fokus sitzt leider auf dem Bein.

Von mir gibts noch eine alte Libelle und einen frischen Wolli...

20130525-IMG_9454-b.jpg

20140406-IMG_7019-b.jpg
 
Ja war er. War dadurch auch leicht zu entdecken zwischen den ganzen trockenen Gräsern.
Bei Michalis Foto muss ich widersprechen, ich finde der Fokus passt besser so, dass die Tropfen auf den Spinnenfäden auch noch gerade scharf sind. Das der Hinterleib dadurch etwas unscharf wurde lässt sich verschmerzen finde ich. Vielleicht wäre mit einer etwas mehr geschlossenen Blende die Tiefenschärfe für beides ausreichend gewesen.
Die Libelle gefällt mir. Vorallem, dass der Hintergrund nicht komplett einfärbig ist, aber trotzdem nicht zusehr vom Motiv ablenkt. Der Wolli ist auch klasse erwischt. Du hast die Kontrast sehr gut hinbekommen. Hatte heute abend auch meinen ersten Wolli gefunden.

Oha Seitenumbruch, dann hau ich noch eine gelbe Dungfliege dazu.

gelbe Dungfliege_Scathophaga stercoraria 2014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi&Phil ....Danke für die ehrliche Meinung und die gute Kritik zu meine Bild;)
Leider war windig und freihand hatte kein chance was besseres raus holen :eek:
 
@berlin84: da du auch Zecken fotografiert hast, bin ich heute am späten Nachmittag auch auf die Suche gegangen und hab tatsächlich eine gefunden... blöderweise hatte ich mein Stativ nicht mitgenommen und freihand im dunklen Wald kam nicht so gut :eek:
bis auf das teilweise harte Licht, gefallen mir deiner Bilder sehr gut

@PhotoPhil: einfach klasse, tolles Motiv, für mich perfekt abgelichtet... was mir da auch wieder auffällt, ich schaffe es oft nicht das komplette Motiv scharf zu bekommen, selbst mit geschlossener Blende. Gerade bei breiten Insekten ist an den Kanten des Insekts ein je nachdem größerer oder kleinerer Unschärfebereich *seufz*

@Michalis: mir gefallen die Wassertropfen im Netz, hätte es aber schöner gefunden wenn die Spinne mehr von der Seite fotografiert worden wäre

@Siggi242: *schwärm* super, die Perspektive vom Wollspinner muss ich bei meinem nächsten auch mal ausprobieren

@nochmal PhotoPhil: diese Fliegen sehe ich auch häufiger aber so schön detailreich habe ich sie noch nicht ablichten können, trotz der Entfernung habe ich das Gefühl jedes Härchen erkennen zu können und das gelb/orange der Fliege kommt auch schön raus

da ich heute nur im dunklen Wald mit Highiso und ohne Stativ unterwegs war, trau ich mich nicht ein Foto davon zu zeigen.... Morgen früh gehe ich aber nochmal los und hoffe auf viele schöne Motive.. allen eine gute Nacht :)
 
Moin!

Ich häng mich hier mal kurz mit rein...:angel:


Kommis für die beiden letzten Seiten:

Abbie:
Beides sehr schöne Makros. vor Allem das Zweite (Blattwespe) ist sehr schön:)

zehdeh:
Der HG ist etwas unruhig durch die dunklen Stellen, sonst aber sehr gut erwischt, wie klein war die denn?
Die Wanze ist klasse! Nix zu meckern, sehr schön!(y)

Bullenbraut:
Schaut gut aus die Zuckmücke! Schöner Putz/Wandfarbe;)

berlin84:
Starkes Erstes Bild. Klasse!(y) Aber auch die beiden Zecken sind super!

PhotoPhil:
der blaue Käfer ist einwandfrei, ein klasse Makro!(y)
Die Dungfliege ist ebenfalls spitze! Tolle BG!(y)

Michalis:
bei der Spinne ist lediglich schade das man Ihre Augen nicht sieht,
ansonsten auch ein tolles Bild!

Siggi:
Wow die Libelle ist toll;) Da passt alles. Klassse!(y)
Aber auch der Wolli ist auch schön eingefangen, die sind so flink.

aglo:
Sehr schöne Frontale! Gefällt mir(y)

Hirnfetzer:
auch sehr schön, passt und gefällt:), lediglich die Blende hätte für meinen Geschmack evtl noch etwas kleiner sein dürfen...


So - meines ist nicht ganz aktuell, ich war eigtl auf Winterlibellen aus,
aber es war schon etwas zu spät, daher nur dieses Etwas...
das da am Halm rumkroch, naja und so ganz ohne Bild heim fahren,
wäre ja auch iwie doof gewesen...:eek:
Wenn jemand einen Tipp hat was es für ein Fliege (?) sein könnte, nur zu:)

comp_IMGP3832rbsa.jpg

vg kwl
 
@Photo Phil: Schöne, scharfe Aufnahme.

@aglo: Ich mag Insektenaugen, Deine Aufnahme gefällt mir auch

@HirnFeTzer: Gefällt mir sehr gut. Biene auf der weißen Blüte kommt gut.

@kwl_bs: Tolle Aufnahme.

Da mich Insektenaugen sehr faszinieren, hier mal die Augen einer Fliege. Das Foto ist ziemlich gecropt, hoffe aber, dass es trotzdem ganz okay ist.

unbenannte Fotosession-1709-Bearbeitet.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten