• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Hi,

erstmal willkommen hier ;)

weder noch - hol Dir n Achromaten und oder noch n Makroobjektiv, dann haste richtig Spass (y), sofern es finanziell möglich ist natürlich :)

Gruss Andi
 
Ameisen aus Afrika, genauer Zimbabwe, Hawange National Park
Gruß Masuma


Model - PENTAX K-5
Tamron 90/2,8

ExposureTime - 1/250 seconds
FNumber - 18.00
ISOSpeedRatings - 800

ExposureTime - 1/100 seconds
FNumber - 7.10
ISOSpeedRatings - 800




 
@Severus
Klasse, tolle Idee, so hat man die feinsten Aufnahmen immer sofort zur Stelle. (y)


Ich möchte Euch heute mal nen Grashüpfer zeigen.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2087188[/ATTACH_ERROR]
 
Wahnsinn!

Hast Du den in Zuckerguß ersäuft oder was ist das für eine komische Flüssigkeit?
 
Hallo,

freut mich wenn Euch der Hüpfer gefällt. :)

@Erik
Ich hatte das Zuiko ZD 50/f2 verwendet

Viele Grüße
Conrad
 
Ja, sehr schön die Skorpionsfliege, aber auch Libelle und Fliege schauen klasse aus.

Von mir gibts heute mal ne Schwebse.
Ich denke es könnte eine Gemeine Sumpfschwebfliege - Helophilus pendulus sein.

Viele Grüße
Conrad

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2065266[/ATTACH_ERROR]

Ich muss mal ein etwas älteres Bild wieder ausgraben. Mit welcher Kamera/Objektiv wurde dieses Bild denn gemacht?

Edit: Ach jetzt hab ich die Exifs doch noch gefunden :D Sowas ist mit einer DMC-FZ50 möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo peap,

ja, das geht mit der FZ50, ich habe dafür noch einen Vorsatzachromaten mit +4 Dioptrien verwandt. Die Aufnahme entstand mit Stativ, Makroschlitten und Kabelfernauslöser.

Viele Grüße
Conrad

Danke für die Antwort.

Würde man denn sowas auch mit einem Canon 100mm Macro hinbekommen, ohne Zwischenringe, Achromaten etc. zu nutzen?
 
Würde man denn sowas auch mit einem Canon 100mm Macro hinbekommen, ohne Zwischenringe, Achromaten etc. zu nutzen?

Vom ABM her sollte das wohl noch klappen, aber die Schärfentiefe wird dann wohl (APS-C?) nicht ausreichend sein.
Die FZ50 hat ja einen recht kleinen Sensor der grade bei Makros sehr vorteilhaft sein kann, wenn man vom Rauschen mal absieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch drei Bilder auf der Festplatte gefunden.
Sind alle aus dem Sommer 2011.

Gruß J.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2091949[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2091950[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2091951[/ATTACH_ERROR]
 
sie wollte leider nicht stillhalten :D
erste Versuche mit Zwischenringen und dem Zeiss Biotar 2/58

nur verkleinert, nicht bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur für dich!

Postillon ist es sicher nicht, die haben orange Flügelgrundfarbe (gibt Ausnahme-Formen, ist diese aber nicht), die würde hier durchscheinen. Außerdem ist das hier ein Männchen, und die haben beim Postillion keine hellen Flecken in der dunklen Saumbinde.
Und Goldene Acht und Hufeisenklee-Gelbling können im weiblichen Geschlecht gar nicht und beim Männchen so gut wie nie unterschieden werden.

Das Foto gefällt mir ausgesprochen gut!
Ouh, vielen Dank! :)

Ich mach mal weiter, das hier war ein Großes Ochsenauge - vermute ich zumindest ;) :

001_Ochsenauge.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten