• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Makroschlitten gesucht

fotosebi

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche einen günstigen Makroschlitten für meine Yasuhara Nanoha. Die Schärfentiefe ist hier auch bei f/16 und f/32 sehr gering. Beispiele für Bilder finden sich hier http://www.flickr.com/groups/2013363@N23/

LG,

fotosebi
 
Solche Billig-Einstellschlitten sind viel zu ungenau und klapperig in der Handhabung. Novoflex Castel, der von Kirk oder RRS sind empfehlenswert. Stackshot ist ein automatischer/programmierbarer.
 
die hier genannten spielen aber gleich in einer ganz anderen Liga ...

Lassen wir mal den Stackshot außen vor, so bringen nur die anderen wirklich zufriedenstellende Ergebnisse. Alle Billig-Teile die ich so kenne, stellen nicht genau genug ein. Bei Makro und den typischen 1:1 sind diese nicht mehr zu gebrauchen. Vom Handling mal ganz zu schweigen.

Einen Preistipp vielleicht noch am Rande: Ältere Novoflex-Schlitten sind auch okay, aber nur höchstens bis 1,5:1 genau genug. Gebraucht gehen die für um die 50-70€ weg. Den Billig-Teilen aber immer noch überlegen.
 
@ TO: Auf deine Frage, ich habe nun den Novoflex Castel. Stabil, genau und im Vergleich zu den anderen hochwertigen auch noch günstig (Gebraucht meist so um 120€).

Gruß

Hans
 
Kommt (wie immer) drauf an, welche Anforderungen gestellt werden :)
Diese 12€ Dinger von Enjoy.. sind durchaus brauchbar bei leichtem Equipment und Maßstäben bis 1:1 - wer allerdings meint, seine 5D mit Batt.griff und schwerer Linse drauf zu montieren, macht ohnehin nen grossen Denkfehler :rolleyes:
 
Das mit der 5D hat der TO wohl auch gar nicht vor, es geht vielmehr um doch recht extreme Makros mit leichter Ausrüstung. Da ist imho so ein Billigschlitten völlig überfordert.

Gruß

Hans
 
Ich suche einen günstigen Makroschlitten für meine Yasuhara Nanoha. Die Schärfentiefe ist hier auch bei f/16 und f/32 sehr gering. ...

So einen Schlitten wie von "der Franke" verlinkt hatte ich auch mal.
Der war so gut, daß ich ihn direkt wieder zurückgeschickt habe.
Danach hatte ich einen von Kaiser (aufgebaut wie der Manfrotto), der war nur bis 1:1 zu gebrauchen.
Mittlerweile verwende ich bis 5:1 den CastelQ von Novoflex, für alles darüber einen Stackshot.

Wenn's billig sein soll probier halt mal einen der 12€ Schlitten aus - wenn der nichts taugt kannst du das ja unter "Lehrgeld" verbuchen.
Besser als kein Schlitten ist es allemal, v. a. solange du nicht stacken willst. ;)

Übrigens - witzige Linse, wußte garnicht daß es sowas für mFT gibt.
Ist die wirklich nur zwischen 4:1 und 5:1 verstellbar?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten