• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mal wieder drei (Beauty-)Portraits

DerStevie

Themenersteller
Guten Abend allerseits. :)

Praktisch als Fortsetzung zu meinem letzten Thread Ende Dezember zeige ich euch mal wieder ein paar neue Fotos.

Ruth:
Ruth.jpg

Laura:
Laura.jpg

Java.jpg

Falls ihr Fragen habt... Immer raus damit. :)

Stevie
 
wunderschöne serie :) danke fürs zeigen.

mein favorit ist die #2. ein nicht ganz so "gewöhnliches" beaty portrait, das dazu einlädt die gedanken schweifen zu lassen. absoluter wieder-hingucker für mich :)
 
Klasse! Die #1 gewinnt unheimlich durch die Monochrome Ausarbeitung. Ein schönes Beispiel, das SW in Sachen Portrait halt manchmal gewinnt.

#2 Ein Beautyfoto. Punkt.

#3 Ja - das gewinnt durch das Model und Ihr Makeup. Klasse!


Favorit mit Abstand aber die #1


Dazu noch eine Frage: Das Foto ist recht "arm an Schatten" - aber WAS wirft diesen ringförmigen Schtten um den Hals?
Oder trägt sie da eine Halskette? ein Lederband?

Ich bekomme es nicht zugeordnet, was diesen Schatten macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits und danke für die regen Kommentare. :)

Meine Lichtsetzung ist kein Geheimnis. Da verrate ich euch gern alles. Woher der Schatten am Hals in Bild 1 kommt, kann ich allerdings nur vermuten.

Also...
Bild 1 ist Teil einer "Milchbad" Reihe. Ruth saß also in einer weißen Badewanne mit milchigweißem Wasser in einem hellen Badezimmer, während ich auf den Badewannenrand geklettert bin und von steil oben fotografiert hab. Das eigentliche Licht kam durch zwei Blitze: Ein Jinbei Freelander II, der gegen die Decke schräg hinter ihr geblitzt hat und ein Speedlight schräg links neben ihr an einem Fenster hinter einem Reispapiervorhang, das für weiches Fülllicht im Raum gesorgt hat. Der Schatten am Hals ist vermutlich durch eine Reflektion der Badewanne entstanden (und ist mir bis gerade eben nie aufgefallen....)

Bild 2: Von links vorn ein Jinbei DPL-600 Pro mit 50 cm Beauty Dish, links hinten wieder der Jinbei Freelander mit Standard Reflektor, rechts hinten ein Canon Speedlight und dazu rechts vorne noch ein 200x150cm Falthintergrund mit der weißen Seite als Aufheller. Eines der wenigen Fotos, bei dem ich mal an ein Behind the scenes Foto gedacht habe. Falls es euch interessiert: Externer Link zu Instagram

Bild 3: Kein Schnickschnack, einfach nur der Jinbei DPL-600 Pro mit 50cm Beauty Dish von links oben.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig damit helfen. :)

Stevie
 
Guten Morgen allerseits und danke für die regen Kommentare. :)

Meine Lichtsetzung ist kein Geheimnis. Da verrate ich euch gern alles. Woher der Schatten am Hals in Bild 1 kommt, kann ich allerdings nur vermuten.

Also...
Bild 1 ist Teil einer "Milchbad" Reihe. Ruth saß also in einer weißen Badewanne mit milchigweißem Wasser in einem hellen Badezimmer, während ich auf den Badewannenrand geklettert bin und von steil oben fotografiert hab. Das eigentliche Licht kam durch zwei Blitze: Ein Jinbei Freelander II, der gegen die Decke schräg hinter ihr geblitzt hat und ein Speedlight schräg links neben ihr an einem Fenster hinter einem Reispapiervorhang, das für weiches Fülllicht im Raum gesorgt hat. Der Schatten am Hals ist vermutlich durch eine Reflektion der Badewanne entstanden (und ist mir bis gerade eben nie aufgefallen....)

Klasse, danke.

Darf ich noch etwas über den Bearbeitungsworklfow wissen?

Machst du alles in Photoshop, oder kommt da ein Lightroom oder ein CaptureOne davor?

Wo machst Du die SW Umwandlung, recht früh im Raw-Konverter oder später im Photoshop?
 
N´Abend! :)

Mein Bearbeitungsworkflow ist nahezu immer gleich:
- Import, sortieren und eine Grundbearbeitung in Lightroom CC (Objektivkorrektur, Schnitt, Weißabgleich, Belichtung / Tiefen / Lichter / Kontrast / Gradationskurven, usw.)
- Export in Photoshop CC
- Größere Stempeleien, wenn erforderlich.
- Feinere Stempelarbeiten oder Frequenztrennung, je nachdem, was bei dem Bild sinnvoll erscheint
- Dodge & Burn, ggf. in zwei Ebenen, einmal, um im Detail zu arbeiten (Augenränder, kleinere Unebenheiten glätten, usw.) und einmal, um großflächiger Licht und Schatten in das Bild einzuarbeiten (so kann ich leichter diese großen Anpassungen korrigieren, ohne dabei die Details wieder nacharbeiten zu müssen)
- Ggf. Nik Color Efex für leichte Vignetten (Darken / Lighten Center), leichtes Leuchten der Haut (Glamour Glow mit sehr schwachen Werten und dann ausmaskierten Schatten über die Blend if Regler in Photoshop), leichte Farbeffekte (Paper Toner - Russet mit sehr niedrigen Werten, z.B.).
- Speichern
- Farbvariationen über Gradationskurven / Farbbalance, usw.
- Schwarz-Weiß Umwandlungen über Nik Silver Efex

Das klingt jetzt vielleicht aufwändig, aber wenn man es oft genug gemacht hat und das Model ein gutes Make Up als Ausgangsbasis hat, dann ist das doch im Regelfall sehr schnell gemacht. Klar, wenn ich 10000 Haare stempeln muss, dann ist es natürlich mühsam und langwierig. Aber deshalb mache ich selten Fotos mit sehr akkurater Frisur. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten