• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

mal wieder: Pilz oder Fussel oder Viehzeug?

grrgh

Themenersteller
Hallo,

ich lese hier im dslr-forum schon mehrere Jahre mit und hab bisher immer ne antwort gefunden. Schonmal danke an alle dafür, echt toll.

Jetzt hab ich mir bei ihrwisstschonwo ein objektiv ersteigert und da sind auf der hintersten linse von innen 2 punkte drauf. Nun hab ich Angst, dass es ein Pilz sein könnte mit dem ich mir meinen restlichen Kram infiziere. Hab schon alle PilzBilder hier angeguckt, und auch wenn die meistens anders aussehen, bin ich nicht vollends beruhigt. Ich hab eben mal auf der Arbeit mit dem Binokular und ner (nicht besonders tollen) Live-Kamera ein Bild gemacht. Schlauer bin ich immernoch nicht.

Was denkt ihr? Pilz? Fussel? Viech?

Vielen Dank für die Hilfe,

verunsicherte Grüße,

grrgh
 
Hmmm, könnten Milben sein. Wenn du sonst nix siehst würde ich zu einer professionellen reinigung tendieren. Schau dir noch mal, wenn du hast die Linsen mit einem Vergrößerungsglas die Linsen an. Wenn du dann Pilzfäden siehst schick es zurück.
 
Danke für die Antwort. Ich hab ne 10x Lupe, und damit sehe ich keine Fäden. Kann ich Pilz dann ausschließen?

"Technisch und mechanisch einwandfrei. Geringe Gebrauchsspuren." stand in der Artikelbeschreibung. Ob ich da jetzt ne Diskussion anfangen will, da bin ich mir unsicher. Ich hab "nur" 60 Euro bezahlt und sehen würde man die Dinger ja auf damit gemachten Bildern aller wahrscheinlichkeit nach nicht. Wenn's also Fussel (oder tote Tiere) wären, könnt ich damit leben. Oder lasse ich mir da zu viel gefallen? Mit Pilz würde ich wegen der Ansteckung natürlich nicht akzeptieren; ist ein (Schiebe-)Zoom, man würde also Sporen richtig schön in die Kamera pumpen.
 
Nur 60€ hat es gekostet. Wenn du keine Fäden hast, würde ich damit leben können. Eine Reinigung entfällt hier auch wegen dem günstigen Preis. Wenn du auf deinen Bildern nicht sehen kannst, das sich etwas im Objektiv befindet, bleibt es zwar ärgerlich, aber nicht relevant. Auf jeden Fall würde ich die Flecken unter Beobachtung stellen.
 
Mich erinnert das eher an einen Steinschlag in der Autoscheibe ( ob Carglas sowas auch reparieren kann? )

Aber auch wenn es ein Pilz ist... das ist halb so wild... Kein Aufruf des Seuchenschutzes notwendig...


Ich zitiere mal von der Webseite der Firma Zeiss

Reinigen Sie befallene Flächen mit einem Wattewischer, getränkt in Desinfektionsmittel. Den Wattewischer können Sie selbst herstellen indem Sie Watte um einen Zahnstocher wickeln, so dass diese am zugespitzten Ende des Hölzchens einen kegelartigen Bausch bildet. Achten Sie darauf, keine imprägnierte oder präparierte Watte zu verwenden, sondern z.B. Augenwatte. Angeätzte optische Flächen reiben Sie mit einem Optiktuch kräftig ab. Zigarettenasche kann hier als Polierhilfe dienen. Bei stark angeätzten optischen Flächen müssen die optischen Teile ausgetauscht werden. Im Geräteinneren kann Fungusbefall nur nach Demontage beseitigt werden.

Wie kann man Fungus vermeiden?

Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird. Jedoch niemals unter 30%, da dies ebenfalls Schäden am Objektiv hervorrufen kann. Nach der Arbeit sollte das Objektiv sofort gereinigt werden. Wenn vorhanden können Sie Ihre Objektive mit Ventilatoren anblasen, um Oberflächenfeuchtigkeit zu verdunsten. Benutzen Sie keine Behälter aus Leder, Textil oder Holz zur langfristigen Lagerung. Kurze Sonnenbestrahlung oder UV Licht kann ebenfalls vorbeugen.

Ich kenne ein paar angehende Bio-Ingeneure, die sagen, einen Pilz am besten austrocknen lassen... also an frischer Luft lagern, und möglichst Licht aussetzen. Weil Pilze 3 Dinge brauchen um überhaupt gedeihen zu können, 1. Dunkelheit, 2. Feuchtigkeit und 3. eine optimale Temperatur.
 
Hi grrgh,

bei den meisten älteren Objektiven lässt sich die Hinterlinse leich rausschrauben. Dann wäre eine Reinigung problemlos möglich. Einen Reinraum brauchst Du dazu nicht, Du solltest halt bei der Arbeit an den Linsen nicht gerade die Butterstulle in der Hand halten.
Vermutlich genügt es schon, die Linse abzupusten. Zum Zusammensetzen nehm ich gerne talkumfreie Wegwerfhandschuhe, damit vermeide ich Fingerabdrücke am Linsenrand und Innenseite.
Pilz ist das nicht, sieht aus wie zwei kleine Tierchen. Die stören zwar im Bild vermutlich kaum, könnten aber bei ungünstiger Lagerung (feucht, warm) wie alle organischen Stoffe selber Schimmel ansetzen.
Wegen "Infektionsgefahr" würde ich mir keinen Kopf machen, Schimmelsporen sind ohnehin in der Umgebungsluft allgegenwärtig.

Greetz^^
Claus
 
...Ich kenne ein paar angehende Bio-Ingeneure, die sagen, einen Pilz am besten austrocknen lassen... also an frischer Luft lagern, und möglichst Licht aussetzen. Weil Pilze 3 Dinge brauchen um überhaupt gedeihen zu können, 1. Dunkelheit, 2. Feuchtigkeit und 3. eine optimale Temperatur.

Ich zweifle ob das mit dem Austrocken immer ausreicht:
Schwarzschimmel, welcher auch optische Gläser angreift, liebt Trockenheit.
 
Das Problem dabei ist, das totes Getier zum Ursprung einer Glas-Pilzinfektion werden kann.

Danke, Markus, genau das meinte ich in Post #6. Also Linse runter und raus mit den Biestern! (y)
Daß der Aspergillus Niger auch in (relativer) Trockenheit wächst, war mir allerdings neu. Bisher ging ich davon aus, daß der Trockenheit lediglich toleriert, sich also bei Trockenheit nicht entwickelt oder weiter wächst. :eek:
Ein Grund mehr, die kostbaren Optiken sauber zu halten!
 
Danke, Markus, genau das meinte ich in Post #6. ..

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Viecher erstmal genug Feuchtigkeit dabei haben, um dem Glaspilz nen guten Start zu garantieren - also auch bei akzeptabler Lagerung.
Der Schwarzschimmel als einer oder gar der Glaspilz ist auch ne relativ neue Entdeckung die ich beim Rumsuchen gemacht habe - und dessen Anforderungen sind leider gar nicht so wie man das bisher dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten und Einschätzungen.

Beim linken Teil wäre ich relativ sicher gewesen, dass es ein Fussel oder so ist; erinnert mich stark an Verunreinigungen/Dinger die einen unter dem Mikroskop oft nerven. Das rechte hat mich auch an eine Milbe erinnert. Von der Farbe dachte ich bei beiden zu Anfang an winzige Karton-Schnipsel (die Farbe auf dem Bild ist keine sehr gute Wiedergabe der Realität).

Die meisten scheinen sich ja einig, dass es sich noch nicht um einen Pilz handelt. Ich kann das Objektiv also benutzen ohne meine Kamera voller Pilzsporen zu pumpen. Wäre aber wohl besser, wenn das Zeug da nicht drin bleibt. Es kennt nicht zufällig jemand ne Anleitung für das Nikkor AF 70-210 (non D), denn das bräuchte ich :angel:

Ich hab sowas noch nie gemacht, und hab bisher "nur" die DIY-Anleitungen auf 4photo.de gefunden; die Anleitungen die ich mir angesehen habe bauen immer das komplette Ding auseinander. Ich muss ja nur die hinterste Linse rausnehmen. Da scheint es mir, man braucht so'n Spezialgerät, was auf der Website aus ner Metallschieblehre improvisiert wurde; allerdings bin ich unsicher ob das wirklich alles ist, denn ich weiß nicht genau wo ich das ansetzen müsste. Da ist kein offensichtlicher Ring der die Linse festhält (sorry für den Mangel an Fachterminologie), oder muss ich erst die Schrauben lösen und das Bajonett abnehmen?
Oder bring ich es besser zu nem Fotogeschäft und frag mal was das Reinigen nur der letzten Linse kostet?

Beste Grüße,
grrgh
 
Wenn Du glaubst, in einem Fotogeschäft arbeiten fachleute, die sowas reinigen können, dann frag halt nach.

Zum Abschrauben der hinteren Linsengruppe: Alle in diesem Forum, die das schon mal gemacht haben, heben es auch irgendwann einmal zum ersten Mal gemacht.

- Bajonett abschrauben
- mit einer Stecknadel einen leichten Kratzer über Linsenfassung und Tubus ziehen (um später wieder die exakte Position zu finden)
- Fassung der hintersten Linsengruppe herausschrauben, reinigen und wieder zusammenschrauben.

Das wars.

Evtl musst Du noch ein bischen anderes Gedöns entfernen, damit Du gut an die Linsenfassung kommst. Kann auch sein, dass diese durch eine Madenschraube gesichert ist, erstmal genau nachsehen.

In 80% aller Fälle geht das wie beschrieben. Von den restlichen 20% sind die meisten auch nicht aufwändiger, aber halt etwas anders. Bei ganz wenigen wird es richtig schwierig.

Einfach mal mutig rangehen.

Bastler
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten