• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mal wieder was mit 3D-Effekt :))

meermike

Themenersteller
Hallo ihr Lieben :lol:

Habe mal wieder was mit meinen 3D-Effekten erstellt. Eigentlich hatte ich das Foto schon seit einem Jahr als "normale" HDR-Version auf meiner Homepage, aber grade habe ich es mal "etwas" überarbeitet und möchte es den vielen Fans :)lol::devilish::D:p) meiner "3D-Effekt(!!)-Fotos" hier nicht vorenthalten :devilish:

Ich habe schon versucht, bei dem Foto meinen Mauszeiger hinter den beiden rechten Säulen langzuführen - Es hat aber nicht geklappt :grumble: :lol:


Bahnhof-Uelzen---Oberer-Gang2.jpg


Das Foto zeigt eine Innenansicht des Hundertwasser-Bahnhofes in Uelzen.

Grüße
Michael Stöhr

www.3D-Fotos.de
 
Was`n 3D Effekt? Ich sehe nur ein schnödes schlecht gemachtes LDR-KloBild.

Aber das wichtigste ist... Was hat das mit 3D zutun? Wenn das 3d ist, dann ahbe ich zu Hause einen 3D Fernseher und einen 3D Monitor :ugly:


mfg
Peter
 
Die Idee des Absoftens des Hintergrundes bringt nicht viel, solange Du den Säulen nicht zugleich auch eine gewisse Plastizität über Licht und Schatten verleihen kannst. Manche davon sind durch Auflicht so platt wie ein Pappkamerad, dafür hast Du vorn reichlich Dreck in Form von HDR-Schatten aufgetragen.

Effekte sind kein Selbstzweck, sie müssen dem Bild dienen. Und hier sehe ich nur eine eher mittelprächtige Aufnahme, die ohne das Bemühen um zusätzliche Effekte jedweden Reizes entbehrt.

Wenn Du wenigstens die Hälfte Deiner Anstrengungen vorher in die Planung, Ausleuchtung und Umsetzung der Aufnahme investiert hättest, würde das Ergebnis nicht wie ein mehr schlecht als recht gepimptes 0815-Bild aussehen.

LG Steffen
 
Eine sehr plastische Wirkung kann ich deinem Bild bestätigen.
Vom Motiv und der Gestaltung kann es mich leider nicht überzeugen.
Ich denke aber, wenn du deine Technik weiter verfeinerst und verfolgst können sehr effektvolle Bilder dabei entstehen.
Das du die Spiegelung auf dem schwarzen Boden scharf benötigst sehe ich absolut ein, aber der Übergang von scharf zu unscharf auf der linken Seite bei der Säule fällt sehr schnell auf und das sollte nicht sein.
Das du sehr streng vorgibst wie man das Bild zu lesen hat ist halt der Preis den man für diese Art der Bearbeitung zahlen muss.
 
Bei Digital Art stelle ich andere Anforderungen, da muss das Bild auch ohne suggerierende Erklärungen dazu wirken.

LG Steffen
 
Wenn Du wenigstens die Hälfte Deiner Anstrengungen vorher in die Planung, Ausleuchtung und Umsetzung der Aufnahme investiert hättest, würde das Ergebnis nicht wie ein mehr schlecht als recht gepimptes 0815-Bild aussehen.

Für mich sieht das nach einem Hundertwasserhaus aus. Dürfte sehr schwierig sein dort so etwas zu realisieren..
 
Habe mal wieder was mit meinen 3D-Effekten erstellt.

Das Foto zeigt eine Innenansicht des Hundertwasser-Bahnhofes in Uelzen.

Hallo meermike

Mich überzeugt dein Bild leider auch nicht.Untere einem 3D-Bild verstehe ich was anderes.Zumindestens sollte ich in Gedanken die Möglichkeit haben hinter die Säulen sehen zu können.Das hast du leider nicht geschafft :(

Das weiteren müßte das WC-Schild so im Bild stehen das ein räumlicher Effekt zu sehen wäre.Auch hier wieder nichts.

Sei mir nicht böse aber ich glaube du bist mit deinen Vorstellungen von 3D und deiner Art die Bilder zu bearbeiten irgentwie auf dem Holzweg :(

LG Uwe
 
Mal ne ganz ernst gemeinte Frage. Bitte nicht als Anfeindung verstehen o.ä.

Willst du einfach nochmal ärgern nachdem Fiasko http://https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=620585&page=8
oder willst du nochmal über das Thema diskutieren, weil du bei dir selbst Fortschritte siehst?

Falls zweiteres, da fand ich die bisherigen Fotos besser (auch wenn auch ich kein 3D feststellen konnte und auch keine besondere Plastik), aber dieses hier finde ich leider besonders totbearbeitet. Was mich wundert ist, dein Bildaufbau etc. gefallen mir zum Teil echt gut nur die EBV macht manchmal alles kaputt obwohl vielleicht ein gutes Bild dahinter steht.

Gruß

Guschtl
 
Ich habe mir das Bild jetzt wirklich lange angeschaut und meine Augen in alle möglichen Richtungen verschoben, aber es bleibt dabei: 3D stellt sich bei mir nicht ein.
Insgesamt gefällt mir der Bildaufbau recht gut, das aggressive Tonemapping aber nicht wirklich. Interessanterweise erinnern mich diverse Stellen deines Bildes an die Texturen der Spiele der 3dfx-Generation. Das ist ein netter nostalgischer Effekt - für mich zumindest. :D
 
Was hab ich mich gefreut, als ich einen neuen Beitrag hier gesehen habe. Endlich wieder was los hier im Forum! :rolleyes:

Zum Bild: Es ist in "3D" genau so schlecht wie als HDR. Der Effekt stellt sich absolut nicht ein. Und wenn ich dazu auf deiner Website lesen muss

Dieses Foto enthält den - meines Wissens nach - weltweit größten 3D-Effekt, der bei normalen 2D-Fotos ohne Hilfsmittel zu sehen ist.

dann weiß ich auch nicht so recht, ob ich nun lachen oder Mitleid haben sollte.

Ich würde an deiner Stelle mal die Kirche im Dorf lassen und einfach deine Bilder vorstellen, wenn du meinst, dass sie dir gelungen sind, aber definitiv damit aufhören dich zu einem Guru der HDR-3D-Psychologie-und-Wahrnehmung zu machen. Das macht dich lächerlich und läßt auch keine wirklich sachliche Diskussion entstehen.

Und ich habe auf deiner Seite noch ein wenig weiter gelesen:

Ich selbst schalte bei meinen Bearbeitungen nahezu komplett das Nachdenken aus (geht von einer Sekunde auf die andere!) und bearbeite dann nur noch aus dem Unterbewußtsein heraus (manchmal stundenlang ohne Pausen und ohne zu merken, dass so viel Zeit vergangen ist). Nach diesen Bearbeitungsmarathons wundere ich mich dann meist selbst, was ich in der Zeit alles gemacht habe und kann mich im nachhinein bewusst an fast nichts mehr erinnern :).

Das fettgedruckte glaube ich dir sofort. Irgendwie kommst du mir vor wie eine Kunstfigur, geschaffen um zu polarisieren und andere Leute zum Kopfschütteln zu bringen.

Ach ja: Wo du früher dich damit gebrüstet hast, dass du STUNDENLANG an der Bearbeitung gesessen hast (und das für dich was gutes gewesen ist), wo alle anderen eben nur kopfschüttelnd sich dachte "Der arme Kerl, für so ne Matschbearbeitung stundenlang gesessen", da kommst du jetzt bei jedem Bild damit an, dass du diese Effekte mittlerweile binnen weniger Minuten ausarbeiten kannst, weil die Bearbeitungsschritte sich automatisiert haben und stellst das dann als was gutes hin...ich kann nicht mehr. Echt. Aber du schaffst es, dass ich mich mit deinem Sch*** auseinandersetze...unglaublich eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Theadtitel ist: "Mal wieder was mit 3D-Effekt".
Wo denn? Ich sehe hier nur ein Bild vom Bahnhof in Uelzen.

Weiterhin schreibst du auf deiner Homepage "Die neue Generation der Fotografie"
Würde gerne mal von Dir wissen, was denn an deiner Art der "Fotografie" neu ist.

Auf Deiner Homepage sehe ich nur Bilder mir Schnappschußcharakter, bei denen versucht wurde das Bild durch Bearbeitung zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei ich mich wirklich frage, wie man den "weltweit größten 3D-Effekt" denn feststellt. Gibt es da eine (nach oben offene) Richter-Skala?
Bei mir hat der Satz jedenfalls einen großen Lach-Effekt ausgelöst...
 
Huiui, ich habe mir mal die Homepage angesehen. Da fragt man sich, ob nicht der Kryptochef mit seiner Vollbitverschlüsselung Teil der Familie ist... :ugly:
 
Was hat der letzte Post denn eigentlich mit einer Bildkritik zu tun? Geht doch bitte anderswo chatten oder teilt Euch sowas per PN mit.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten