• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 190XProB vs. Giottos MTL9271B ?

tsoonamy

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Jahren das Manfrotto 190 XProB für meine damalige EOS 450D bekommen und war damit auch immer sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich jedoch eine 50D (inkl. BG) und es steht der Kauf eines 70-200/2.8 an, und ich habe das Gefühl, dass das 190er diese Kombi nicht mehr so ohne Weiteres problemlos tragen wird. Dazu kommt, dass ich mir auch einen größeren Kugelkopf gekauft habe, welcher alleine schon fast ein Kilo wiegt und noch dazu käme.

Ich bin also derzeit auf der Suche nach einem bezahlbaren Ersatz für mein Manfrotto-Stativ, welcher (gerundet) 3kg Equipment + 1kg Kugelkopf, also insgesamt ca. 4kg tragen können soll.

Auf dem Papier kann mein Manfrotto 190 XProB das zwar (max. 5kg angegeben), ich traue den Herstellerangaben allerdings nie so ganz und orientiere mich lieber an der Faustregel "50-70% der angegebenen Tragkraft = was man maximal draufpacken sollte). Ich bräuchte damit also eine Tragkraft von 7-10kg, ein bisschen Luft nach oben schadet ja nicht.
Wenn das Manfrotto 055 mit 10kg angegeben wäre, hätte ich es sofort gekauft, mit den angegeben 7kg scheint mir der "Sprung" aber nicht wirklich groß genug zu sein, bzw. wenns ein bisschen mehr tragen würde, wär das schon gut.

So, nun zur großen Einschränkung: Das neue Stativ sollte nicht zu teuer sein. Da Gewicht für mich auch kein entscheidender Faktor ist, kann Carbon als Material ausfallen. Holz wäre eine Alternative, allerdings scheinen die Holzstative im Allgemeinen nicht so richtig kompakt zu sein.

Auf meiner Suche bin ich jetzt auf das Giottos MTL9271B gestoßen, ein Alu-Dreibein mit einer maximalen Tragkraft von 10kg laut Hersteller. Das wäre sehr günstig (ca. 120,- Euro) und entspräche voll meinen Ansprüchen - WENN die angegebene Tragkraft stimmt (heißt: Wenn sie wirklich deutlich höher als beim Manfrotto mit 5kg ist) und wenn das Teil ansonsten von der Verarbeitung etc. auch in Ordnung ist. Weiterer Vorteil: Das Giottos lässt sich ohne Mittelsäule auf 160cm ausziehen, was mit Kopf und Kamera eine ziemlich perfekte Höhe für mich (185cm groß) ergeben sollte.

Daher nun die Frage: Hat jemand dieses (oder ein vergleichbares, z.B. Vorgängermodell von Giottos) und kann etwas zur Stabilität und Qualität sagen? Ich finde im Netz leider sehr wenig zu Giottos Stativen, die scheinen (zumindest in Deutschland) eher weniger verbreitet zu sein...

Ansonsten wäre ich auch an realistischen Alternativvorschlägen interessiert. D.h.: Tragkraft (reelle) 4-5kg, ohne Mittelsäule ca. 160cm, max. 200 Euro, so "kompakt", dass man es ins Gepäcknetz eines Kinderwagens legen kann (also bis max. 70cm, das Giottos ist da schon grenzwertig, aber eben schön groß).

Bitte, bitte, bitte keine Vorschläge wie "Das Gitzo 3451LS wäre optimal". Ich weiß das selber, aber hier gibt's 'eiserne' Budgetbeschränkungen. Verwende nicht so oft ein Stativ, dass sich das lohnen würde. Und wie gesagt, das Manfrotto 190er hat bisher meinen Ansprüchen völlig genügt, ich hätte jetzt gerne nur etwas ein wenig stabileres.

Ich danke schonmal für eure konstruktiven Vorschläge und eure Erfahrungen!

Gruß
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten