• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Manfrotto 3 Wegeneiger oder Action Griff oder normaler Kugelkopf

wedgeantilles

Themenersteller
Hallo Freunde mit der Motivklingel,

ich will mir ein 55 XPROB zu legen und weis noch nicht was ich für einen Kopf drauf setzen soll!
Es steht zu Verfügung der 3 Wege Neiger (im Angebot)
http://www.amazon.de/Manfrotto-804R...6664/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1243024382&sr=8-1
(alle Links bei Amazon kaufe aber wo anders also von den Preisen nicht Irritieren lassen)

Der Action Griff zu dem mir der Verkäufer geraten hat
http://www.amazon.de/Manfrotto-Kuge...1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1243024449&sr=8-1

oder ein einfacher Kugelkopf bei dem ich mir noch nix besonderes ausgeguckt habe.

Was ich hauptsächlich fotografiere? Alles, vom HDR über macro bis zum Fußball mit der Herrenmannschaft ist alles drinnen deswegen bin ich ja so unentschlossen.

Mein bisheriges Equipment besteht aus einer Eos 1000d (bald einer 50d) dem Kit Objektiv mit IS und dem 70 200 4.0 Non IS und dem 100 2.8 Macro

Viele Grüße aus dem X-Wing
Wedge Antilles
Rotstaffelführer

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo Freunde mit der Motivklingel............
Was ich hauptsächlich fotografiere? Alles, vom HDR über macro bis zum Fußball mit der Herrenmannschaft ist alles drinnen deswegen bin ich ja so unentschlossen.........
Habe mir Heute das 055XPROB gekauft.
In Erwägung hatte ich ebenfalls den 804RC2 gezogen.
Dieser wird im Allgemeinen nicht so toll bewertet.
Vom Verkäufer auch für meine (geplante) Ausrüstung als "zu leicht" befunden.
(50D, EF 70-200; 4,0; IS. Geplanter Kauf EF 100-400)
Seine Empfehlung war ein Getriebeneiger von Manfrotto.
Betonte aber dabei den Einsatz für Landschaft / Architektur / Porträt.
Nach einem Test habe ich gleich gemerkt, dass ist es nicht.
Für mich vom Einsatzbereich zu eingeschränkt (d.h. das Zitat).
Der Verkäufer hatte mit der Beschreibung des Einsatzbereiches Recht.
Nach weiterer Beratung und Test habe ich dann den Kugelkopf 488RC4 gekauft.
Ob das die richtige Entscheidung war, weis ich natürlich frühestens in ein paar Wochen.

Gehe in ein Fachgeschäft.
Probiere es aus.
Wenn Du dich entschieden hast, frage nach einem marktgerechten Preis.

Ein einfacher Kugelkopf ist schon ganz gut brauchbar, allerdings kann man den nur ungenau, dafür aber schnell einstellen. Je schwerer die Kamera bzw. das Objektiv, desto schwieriger wird eine genaue Einstellung. Der Actiongriff ist ja nichts anderes, nur halt mit Griff dran, was die Einstellung einfacher macht, aber auch nicht präziser als mit dem normalen Kugelkopf. Beim 3-Wege Neiger dürfte das nicht sehr anders sein, nur das die Einstellung über die einzelnen Achsen getrennt erfolgt, das Ausrichten erfolgt aber auch hier über neigen mit der Hand und anschließendem Feststellen und das macht es (zumindest für mich) gerade beim Kugelkopf so ungenau.

Die beste Wahl für sehr genaues Ausrichten dürfte sicherlich ein Getriebeneiger sein.

Grüße,
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten