• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Manfrotto 410: Probleme mit Stativbasis?

Gast_153974

Guest
Eine kleine Frage, die ein Besitzer des Manfrotto 410 vielleicht schnell beantworten kann:

Ich wollte mir gerade interessehalber mal den genannten Kopf bestellen, bis ich über dieses Bild gestolpert bin:
http://www.flickr.com/photos/jeremyesland/4323211218/

Bekommt man mit dem Kopf keine Probleme, weil der im Foto linke untere Drehregler des 410 an den Teller eines größeren Stativs stößt? Kann mal jemand nachmessen, wie groß der Durchmesser des Tellers maximal sein darf, damit es keine Kollision gibt? 9 cm müssten es mindestens sein, damit es bei mir passt. ;)
 
Hallo Johannes!

Einkaufszeit? :) Mit dem MA410 kriegst du mit der gezeigten Stellung (0°) Probleme, wenn der Staivteller größer als 11cm im Durchmesser ist. Das sollte also sogar beit Gitzo Serie 5 noch passen. Will man den kompletten Regelbereich von 30° nutzen, dann darf der Teller nur so groß sein, wie die Basis des Kopfes, nämlich 60mm im Durchmesser.

In der Praxis habe ich auf meinem Gitzo Systematic Serie 3 noch keine Probleme gehabt, ich nutze diese Achse zur Querjustierung (die man z.B. fürs Hochformat bräuchte), aber streng genommen bräuchte man einen 30mm Spacer auf dem Stativ.

Ich habe gerade noch mal geschaut, beim Gitzo komme mit der Einstellung bis ca. 15°, dann schlägt der Griff an.

Gruß

Hans
 

Nur ein wenig. Aber ich verkaufe ja auch wieder Sachen. Und der 410 ist ja auch keine Großinvestition. :angel:

Das mit den Einschränkungen hört sich aber schon wieder suboptimal an, wenn man nicht mehr als 15° Neigung einstellen kann. Die Teller von Gitzo Serie 3 und RRS TVC-33 sind ja in etwa gleich groß. Da könnte der 405 also schon besser passen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Fotogeschäft hier in der Gegend den 410 in der Ausstellung hat, am besten mache ich mich einfach mal mit dem Stativ unterm Arm auf den Weg und probiere das aus.

Danke erstmal,
Grüße, Johannes
 
Startet jetzt das schön länger geplante Projekt *Pimp my 410 zum günstigen D4-Schreck* ? ;)

Bin gespannt, freue mich auf Bilder!! :)
 
Startet jetzt das schön länger geplante Projekt *Pimp my 410 zum günstigen D4-Schreck* ? ;)

30mm x 60mm Spacer für unter den 410, Hejnar-Arca-Adapter und eine Pano-Clamp drauf, fertig ist die Kiste. :D

Ist so ein Spacer nicht mal durch das Forum gegeistert, als Abstandhalter auf dem p0, vermutlich sogar mit 60mm Durchmesser? Ich muss da mal wen fragen, wo der gerade ist. ;)
 
30mm x 60mm Spacer für unter den 410, Hejnar-Arca-Adapter und eine Pano-Clamp drauf, fertig ist die Kiste. :D

Ist so ein Spacer nicht mal durch das Forum gegeistert, als Abstandhalter auf dem p0, vermutlich sogar mit 60mm Durchmesser? Ich muss da mal wen fragen, wo der gerade ist. ;)

Ne, das war ein Spacer der sich von 64mm auf 60mm verjüngt hat, um einen fließenden Übergang zwischen P0 und Sunway-Klemme zu schaffen.
Ede hat das Teil.

Aber willst du den 410 wirklich um 30mm hochbocken??

Wenn du dir eh was drehen läßt, würde ich den unteren Durchmesser vielleicht an deine Stativplatte anpassen.
 
Wie läuft das Projekt, Joe? ;)

Da der Kopf keine besondere Dringlichkeit hat, schaue ich gerade mal locker nach einem gebrauchten Manfrotto 405 oder sogar 400 Ausschau, die sollten ja besser passen. Oder ich verliere irgendwann sämtliche Hemmungen und kaufe einen Arca d4, Cube oder Linhof 3D. :devilish: Das Thema Getriebeneiger reizt mich ja schon die ganze Zeit. :angel:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten