• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mangel oder kein Mangel? Canon EF 24-105 mm ƒ/4L fährt von allein aus.

Frl. Menke

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe das 24-105mm Canon Objektiv in einem Kit mit der EOS 6D gekauft und bin sehr zufrieden. Was mich aber stört, da ich nicht weiss, ob es ein Mangel ist, dass sich das Objektiv von allein ausfährt.

Wenn ich z.B. die Kamera mit Objektiv aus der Tasche nehme, dann ist das Objektiv voll ausgefahren. Gleiches ist der Fall, wenn ich die Kamera auf der Seite über die Schulter trage. Nach wenige Schritten ist das Objektiv voll ausgefahren.

Daher nun meine Fragen:
1.) Ist das ein Mangel, oder ist es schlichtweg die Schwerkraft, die auf das Objektiv wirkt?
2.) Für den Fall, dass es kein Mangel ist, sollte ich es vermeiden? Kann es dem Objektiv Schaden zufügen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
 
Das ist bei meinen 24-105 auch so. Scheint bei dem Objektiv eben so zu sein, zumindest hab ich schon öfters gelesen, dass das bei dem Objektiv vorkommt. Ist zwar nervig aber auch nur halb so wild ;)
 
Ich halte es für keinen Mangel. Mein 28-135er tut dieses "seit ewigen Zeiten" ebenso, ohne dass ich dadurch bisher auch nur die geringste negative Auswirkung hätte festestellen können,
 
Das Problem mit dem Tubus ist beim 24-105mm schon von Anfang an bekannt (seit 2005).
Dies ist eigentlich kein Mangel und daher wird es wohl schwierig ein neues zu bekommen.
 
Ich halte es für keinen Mangel. Mein 28-135er tut dieses "seit ewigen Zeiten" ebenso, ohne dass ich dadurch bisher auch nur die geringste negative Auswirkung hätte festestellen können,


Gibt zig Objektive, die das haben.

Mein EF-S 17-55 2.8 IS USM machts auch.


lensband.com gibts ja auch nicht nur wegen drei Einzelfällen...

also willkommen im Club.



Oder wie ein Olympus verkäufer mal sagte "Es ist halt Canon" :p
 
Tritt leider öfter auf, mein 15-85 hatte es, mein 17-55 noch nicht, soll aber auch öfter betroffen sein. Kommt also vor, nichts desto trotz würde ich bei neukauf nicht damit leben können und das teil gegen eins ohne zoomcreeping tauschen, zur Not auch öfter.
 
Quark. Also meins hat das nicht.
Ist nach intensivem gebrauch über die Jahre deutlich leichtgängiger geworden, aber selbständig ausfahren tut es nicht.

Da kann Traumflieger noch so viel über fliegende Träume berichten.. :angel::ugly:
 
Mein 24-105 macht es auch nicht - aber ich warte und bin nicht überrascht wenn es zum ersten Mal passieren wird. Vom 100-400 möchte ich da gar nicht reden bei dem Gewicht mit Schiebezoom eigentlich klar ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten