• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mannschaftsphoto Eishockey

Neuton23

Themenersteller
Hallo erstmal an die tolle Community hier,

ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine DSLR zugelegt. Nichts großes aber es macht mir wahnsinnig Spaß. Jetzt würde ich gerne eine Eishockeymannschaft fotografieren. Ich wollte es noch ein wenig gestallten und zwar ist es Nachts und es soll das Eis reflektieren und der Hintergrund sollte dunkel bleiben. Die Mannschaft ist in 2 Reihen aufgeteilt vorne auf einer Bierbank und die Hintere steht. Jetzt meine Frage welche groben Einstellungen sollte ich beachten und wieviel Blitz sollte ich dabei haben (werde mir welche Ausleihen). Vielen Dank schon mal
Ausrüstung
Canon eos 1100d
Kitobjektiv 18-55
canon 50 mm 1.8
Stativ
2 Blitze evtl TTL
 
Hey,

zwei Blitze, das wird eng, wenn auch noch Licht auf das Eis muss...

Ganz heißer Tipp, erst mal in Ruhe mit nem Kumpel alles Testen, bevor du am nächsten Tag ne Mannschaft da rumlaufen hast. Das ist meist schlimmer als ein Sack Flöhe...

Die Kit-Linse sollte ausreichen. Du brauchst eh Blende 4- 5.6 um beide Reihen scharf zu bekommen. Dabei solltest du möglichst nicht mit dem vollen Weitwinkel fotografieren, da die äußeren Personen stark verzerrt werden. Besser mit 35mm oder gar 50, wenn du genug Platz hast.

Die Aufnahme musst du bei sehr wenig Umgebungslicht/Abends machen. Die Blende solltest du nur so weit schließen, wie es für die Tiefenschärfe erforderlich ist. Dazu ISO und Belichtungszeit so wählen, dass ein Foto ohne Blitz sehr, sehr dunkel ist, aber nicht schwarz. Wenn du noch mehr Licht ausschließt, wird deine Blitzleistung nicht ausreichen.

Die Blitze sollten auf zwei Lichtstative rechts und Links der Mannschaft aufstellen. Dabei sollten die Blitze so dicht wie möglich dran stehen (Wegen der Leistung) und so geneigt sein, dass sie Eis und Mannschaft beleuchten. Auf einem Durchlichtschirm solltest du verzichten, da der Blitzleistung verbraucht und eine Eishockeymannschaft auch hartes Licht verträgt.


Ich weiß nicht, ob deine Kamera die beiden Blitze über TTL auslösen kann. Andernfalls musst du über Fotozelle, Kabel oder Funk auslösen.

Hier ein Link zu einem Gruppenbild mit ähnlichem Setup. Zwei Schirme Rechts und Links, mit jeweils zwei Blitzen drin, alle auf volle Leistung. Das bei ISO 200 und Blende 5.6.

http://www.hapkido-clarholz.de/zip/2013_Gruppenbild.jpg

Du siehst, wie einige Köpfe Schatten auf die dahinterstehenden werfen. Da musst du aufpassen!

Gruß
Holli
 
Ah vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir dann wohl doch noch einen Blitz dazu ausleihen. Ich werde vorher natürlich noch testen zum Glück spiele ich auch also kenne ich den Sack Flöhe recht gut :D. Werde mein Ergebnis hier noch einstellen erwartet aber nicht zu viel. Aber vielen vielen Dank nochmal
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten