• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Manuelles Fotografieren wie Retro

Pandaontherocks

Themenersteller
Hallo Leute, schön dass trotz nicht gerade aussagekräftiger Überschrift jemand hierher gefunden hat.

Ich darf seit Kurzem die Fujifilm Finepix X10 mein Eigen nennen und bin sehr zufrieden damit. (Alles "Immerdabei"-Kamera mit das Beste!)

Meine Frage ist, wie mache ich Fotos, die sehr den alten Retro-aufnahmen ähneln? Wie muss ich da fotografieren (AF/MF) und hat jemand damit Erfahrung?
Bin noch neu auf dem Gebiet, aber gewillt, so viel wie möglich zu lernen.

Hier ein paar Beispielbilder:

tumblr_mj1lyyMQOn1qbvomgo2_1280.jpg


8738064118


tumblr_mm3kl7YvEB1r3rv2eo1_500.jpg


jessicacelebre4.jpg


lightbox


Ich hoffe ich konnte irgendwie klarmachen, auf was ich hinaus will und freue mich über möglichst viele Kommentare und Ratschläge.

Vielen Dank!

MfG Panda
 
Die Bilder sind so nicht vergleichbar.

Bei 1: Unscharf, verwackeln, entsättigen, niedriger Kontrast
Bei 2: gutes Licht, gutes Model
Bei 3 siehe ca. 1
 
Okay ja, aber ich glaube man sieht, auf was ich hinaus will. Die Frage ist nur, liegt dass rein am MF und wie scharf/unscharf ich das Objektiv stelle oder spielen da andere Faktoren wie z.B. ISO Werte etc auch eine Rolle? :)
 
Mit autofokus oder manuellem fokus hat das nichts zu tun. Das kommt bei 1 und 3 von schlechten Optiken und Farbfilmen die nicht top sind. Entweder du machst es nachträglich in der EBV oder du kaufst dir für 20 euro eine Analoge Spiegelreflex mit einem 50mm objektiv und Farbfilme von DM, die dann noch etwas unterbelichten, dann kommt es dem schon näher.
In der x10 an sich kannst du da glaube ich kaum was machen, ausser die Filmsimultionsmodi.
Für das Bild ist es egal ob der Mensch oder die Elektronik fokussiert hat. Wenns scharf ist ist es scharf.

Schau dir mal diesen thread an, sollte es so aussehen?https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=470415&page=850
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten