• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marina in der Ruine

applejack

Themenersteller
Hallo Leute,

ich wollt ja eigentlich nicht, aber ich denke, dass die Zeit nun reif ist, mir auch mal eine blutige Nase abzuholen.

Das erste Bild ist völlig unbearbeitet, also wirklich out of cam. Die leichte Unschärfe durchs Reduzieren fand ich ganz passend. Das Zweite ist leicht nachgeschärft und einer bescheidenen Tonwertkorrektur unterzogen.

Beide Bider sind im Oktober aufgenommen, deshalb der harte Schattenverlauf, die Sonne stand sehr tief.

Ich hoffe auf viele Meinungen und natürlich auf Verbesserungsvorschläge!!!

Viele Grüße
applejack
 
Dann versuche ich mal die ersten Anmerkungen zu verfassen:

Bild1:
finde ich vom Kontrastumpfang zu hart, die rechte Seite des Models ist zu dunkel.
Pose gefällt mir ansich gut, Model ist super hübsch!

Bild 2:
Wenn das Licht in den Haaren nicht so grell wäre, würde mich nichts dazu einfallen. Gefällt mir ansonsten sehr gut!

Viele Grüße!
 
Ich finde die harten Lichtkontraste nicht besonders schön. Vielleicht hättest du noch ein bisserl warten sollen bis Spätnachmittag, da wäre das Licht weicher gewesen.

Beim zweiten Bild ist das Bokeh nicht gerade schön.

Welches Objektiv hast du denn benutzt?

Das Mädel ist superhübsch, strahlt aber eine gewisse Traurigkeit und Melancholie aus. Vielleicht war das aber auch so gewollt.
 
Ich finde die harten Lichtkontraste nicht besonders schön. Vielleicht hättest du noch ein bisserl warten sollen bis Spätnachmittag, da wäre das Licht weicher gewesen.

Beim zweiten Bild ist das Bokeh nicht gerade schön.

Welches Objektiv hast du denn benutzt?

Das Mädel ist superhübsch, strahlt aber eine gewisse Traurigkeit und Melancholie aus. Vielleicht war das aber auch so gewollt.

Vielen Dank für deine Anmerkung,

Warten ging leider nicht, sonst wäre kein Licht mehr da gewesen. Die Ruine ist mit großen Bäumen umringt. Wir hatten eh nur ein kleines nutzbares Zeitfenster. Aber hast recht, nächstes Mal wollen wir dort lieber Fotos im Sommer machen, wenn die Sonne höher steht.

Ich habe ein Sigma 17-70 benutzt.

Danke und viele Grüße
applejack
 
Sorry, vergessen zu antworten,

ja die Melancholie war so, vor allem vom Model, gewollt.

Viele Grüße
applejack
 
Hallo Applejack

Das erste Bild erscheint mir ebenfalls etwas dunkel, was es aber nicht schlecht macht. Die Unschärfe finde ich nicht störend, obwohl sichtbar.

Beim zweiten gefällt mir das Posing persönlich nicht so sehr, das Bild selbst finde ich technisch durchaus gelungen.

Das Model dürfte noch einiges Potential haben...

Gruss Martin
 
Hallo Applejack

Das erste Bild erscheint mir ebenfalls etwas dunkel, was es aber nicht schlecht macht. Die Unschärfe finde ich nicht störend, obwohl sichtbar.

Beim zweiten gefällt mir das Posing persönlich nicht so sehr, das Bild selbst finde ich technisch durchaus gelungen.

Das Model dürfte noch einiges Potential haben...

Gruss Martin

Danke Martin,

über deine Anmerkungen hab ich mich sehr gefreut! Dunkel und Schatten im ersten Bild waren so Absicht. Ich habs extra dabeigeschrieben, nach der Verkleinerung nicht nachgeschärft! Gefiel mir gut so. Im Original ists schärfer.

Vielen Dank für dein Kompliment ans Model, ich geb das sehr gerne weiter(y)(y)

Viele Grüße
applejack
 
Also in meinen Augen ist Bild 2 einfach Spitze, kaum zu überbieten.
Das liegt sicher zuerst an dem sehr hübschen Model, welches für mich hier mehrere Widersprüche darzustellen vermag: madonnenhaft-blasphemisch; stolz-schüchtern, sexy-züchtig

Die Überstrahlung finde ich an sich sehr passend zu dem Bild, es wirkt dadurch noch etwas stärker wie eine "Erscheinung". Trotzdem wäre es vielleicht besser, wenn sie etwas weicher einsetzen würde. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob Du ein RAW hast und ob da evtl. im Übergang Zeichnung verlorengegangen ist.
Ich habe gerade kurz experimentiert und würde das Bild evtl. noch leicht drehen, so dass der Kopf noch etwas schräger und der Oberkörper etwas gerader ist.
Trotz meiner Anmerkungen im Detail: Großes Kompliment (nicht ohne Neid)

Viele Grüße und weiter so!
dshhn
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten