• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marktplatz Angebotsformen

Das kannst du nicht wissen, denn darüber werden in dem Forum wohl kaum Statistiken geführt. Dazu müsste der Betreiber dort über die Abwicklungen der Privatverkäufe Bescheid wissen und seine Erkenntnisse veröffentlichen.
Du magst das Empfinden haben, dass es sicherer ist. Das sei dir unbenommen.

Aber nochmal: Es ist ein Leichtes, als anonymer User Waren mit Bildern und geknülltem Zettel mit anonymem Usernamen mehrfach zu verkaufen, aber keinem Käufer zu liefern.
Das ist die Betrugsmasche, die zu 99% abläuft.

Also es gab im Uhrforum in den letzten Jahren eigentlich zwei groß angelegte Betrugsserien. Jeweils von Membern mit tausenden Beiträgen. Dagegen hilft genau nichts. Über Betrügereien wird aber offen gesprochen und ich habe das Gefühl das es dort nicht nur Einzelfälle sind. Vielleicht melden sich so wenige bei dir weil ihnen klar ist das dass Geld weg ist und du gar nicht verantwortlich bist? Und dann ist auch noch ein Thema wann sich der Aufwand der Strafverfolgung lohnt. Ein Objektiv für 350 EUR oder eine Rolex für 10000 EUR machen da den Unterschied. Und das Thema Produktfälschungen ist bei Kameras und Objektiven quasi nicht vorhanden. Der einzige mir bekannte Fall waren gefälschte 50mm Objektive für zweistellige Beträge. Das ist nicht vergleichbar mit dem 5000 EUR Schnäppchen für eine Lolex.
 
Aber was hindert Dich denn daran, die entsprechenden Fotos zu erbitten, wenn Dich eine Anzeige interessiert?

Frag' ich mich auch und warum so ein Angebot dann nicht einfach links liegen lassen?:confused:

Wenn jemand schreibt: "Ist von einer neuen xxxx nicht zu unterscheiden, jeder kennt die Kamera.", wie hier kürzlich gepostet, wozu dann noch Bilder?

Eben. Wenn jemand den Thread hier liest, könnte er meinen, täglich werden hier Dutzende User um ihre Kohle gebracht.
Das ist Blödsinn.

Ich bin mal in einem mir völlig unbekanntem Fotoforum, gelandet, wo's eigentlich nur um Alltägliches geht, also keine großen Ansprüche an Technik und so.
Jemand fragte nach einer Kamera, die er gebracht kaufen wolle. Ein User dort antwortete (sinngemäß): "Schau mal bei dslr-forum.de, dort passen die User auf ihre Geräte auf, dort habe ich schon viel Gebrauchtes gekauft und war stets zufrieden mit der Lieferung. Gut verpackt, entsprach exakt der Beschreibung, hatte noch nie Probleme."

Und wenn das nicht der Fall wäre, ist das nun ein Beinbruch. Betrogen werden kann man überall oder man kriegt nicht, was man will. Ist man bei Amazon sicher, einen neuen Artikel zu bekommen, also keinen Rückläufer, oder einen Artikel aus dem Market Place, der zu 100% dem entspricht, wie's angeboten wird.

Warum hier so einen Aufstand machen? Wem das hier zu unsicher ist, kann bei einem Händler bei ebay oder sonstwo kaufen. Ist doch ganz einfach! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den 10 Jahren die ich jetzt hier bin noch nie eine schlechte Erfahrung hier und ich handelte nicht nur mit persönlicher Übergabe usw.. Irgendwie geht der Trend immer mehr dazu über, Verantwortung an andere abladen zu wollen, anstatt halt immer selbst wachsam zu sein und mitzudenken.

Ich denke, das Risiko ist ähnlich hoch wie dass ein Paket bei DHL entwendet wird usw. Es ist halt einfach ein "Restrisiko", aber kein richtig großes wie ich finde, um nach strengeren Maßnahmen zu schreien.

Wenn ich als Verkäufer wegen einem Objektiv unseriös angeschrieben werde um es nach UK oder sonstwo hin zu verschicken, passiert dies auch nur auf e... Kleinanzeigen und nicht hier. Dort ist es auch wesentlich einfacher für die, als in einem Fachforum.
 
Ich hatte in den 10 Jahren die ich jetzt hier bin noch nie eine schlechte Erfahrung hier und ich handelte nicht nur mit persönlicher Übergabe usw.

Ich bin seit 2006 dabei, und sowohl ein recht aktiver Verkäufer als auch Käufer. Meine Erfahrungen:

- Anzeigen ohne Bilder haben eine eher geringe Akzeptanz.
- Gesunder Menschenverstand hat noch immer geholfen.
- In den 14 Jahren: genau Null Transaktionen, die nicht so abliefen wie gedacht.

Welches Problem versuchen wir also hier zu lösen?
 
Also es gab im Uhrforum in den letzten Jahren eigentlich zwei groß angelegte Betrugsserien. Jeweils von Membern mit tausenden Beiträgen.

Uhrenplagiate gibt es aber zuhauf, Kamera- oder Objektivplagiate aber so gut wie gar nicht.


Ich biete in meinen Ab-und-zu Angeboten immer an, dass ein Interessent Fotos des angebotenen Gegenstands zugeschickt bekommen kann. Das nimmt aber eigentlich kaum jemand mal in Anspruch. Ebenso kann jeder aus der Umgebung die Sachen vor Ort besichtigen und ausgiebig testen (kommt schon öfter vor).

Über mögliche Fehler oder Schäden sagen die Bilder aber kaum etwas aus.
Gegen Betrüger helfen auch strengere Regeln wenig.
 
Ich bin seit 2006 dabei, und sowohl ein recht aktiver Verkäufer als auch Käufer. Meine Erfahrungen:

- Anzeigen ohne Bilder haben eine eher geringe Akzeptanz.
- Gesunder Menschenverstand hat noch immer geholfen.
- In den 14 Jahren: genau Null Transaktionen, die nicht so abliefen wie gedacht.

(y)
So sieht es aus.
Mal ganz ehrlich, die Diskussionen sind immer wieder die gleichen.
Mir stellt sich die Frage:
Wie oft sind diejenigen, die hier meinen, solche Verbesserungsvorschläge einbringen zu wollen, Opfer von Betrug geworden? Offenbar wenige oder gar keine.
Ergo halte ich solche Vorschläge für insgesamt unnötig.
Laßt den Marktplatz doch einfach so, wie er ist. Funktioniert bislang gut genug und wer sich hereinlegen läßt, hat halt Pech gehabt.

Welches Problem versuchen wir also hier zu lösen?

Offensichtlich nur das, daß einige immer wieder glauben, neue Ideen für den Marktplatz zu haben - nur damit diese(völlig berechtigt) von der Forenleitung abgelehnt werden. Möglicherweise - nur meine Einschätzung - sollte man es ähnlich handhaben wie mit der Diskussion über Smartphone-Fotographie, wo ja auch klar mitgeteilt wurde, daß sie unerwünscht ist.
 
Ich habe mich gewundert das es in einem Forum für Fotografie Gang und Gäbe ist Anzeigen ohne Bilder einstellen zu können. Gerade in einem Forum für Fotografie Begeisterte sollte doch das Bild ganz weit vorne stehen.

In den letzten Tagen/Wochen hatte ich 3 Annoncen hier online, auch ohne Bilder, da meine Gerätschaften grundsätzlich neuwertig und somit auch ohne Bilder aussagefähig beschrieben sind, aber aufgrund Deines Postings fühle mich direkt angesprochen. Inzwischen ist zwar alles verkauft, aber trotzdem bleibt bei mir ein komischer Beigeschmack bei Deinem Ton, der bilderlosen Anzeigen per se Misskredit unterstellt, deshalb folgende Stellungnahme:

- wenn Dich die Annonce eines Artikel aufgrund eines fehlendes Bildes abschreckt, hast Du die Möglichkeit, diese zu ignorieren.

- wenn das Interesse trotz fehlender Bilder geweckt ist (geht mir laufend so, da Bilder bzgl des Zustands oder Eigentumnachweises nichts aussagen) hat man die Möglichkeit, den Anbieter anzuschreiben, folglich Namen, Adresse und Telefonnummer sowie ggf. Bilder zu erfragen und/oder auch zu telefonieren, da trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen. Eher als bei irgendwelchen Bildern.

Mit diesem Weg hatte ich hier bis jetzt nur faire, reelle Kontakte und gute, beschreibungsgemässe Ware.

Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand funktioniert besser als Regelwerk und der Fingerzeig auf Verantwortlichkeiten Dritter!
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
@F21B58, ich hatte nicht vor Dich persönlich anzugehen.

Hier steht "Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen" und nicht "Posting unerwünscht". Im Endeffekt ist es mir völlig Egal ob jemand Bilder zu seiner Ware einstellt oder nicht. Ist ja meine Sache ob ich drauf anspringe oder nicht.

Es ging mir auch nicht in erster Linie darum ob Betrogen wird, sondern um Spekulation mit den Member hier. Schnell bei einer anderen Plattform kaufen und hier sich Gegenfinanzieren lassen z.b. Also die Ware selbst nicht in der Hand aber hier schon weiterverkauft. Das hat für mich einen "Beigeschmack". Oder ist dies von der Hand zu weisen?

Ich stelle mein Eigentum mit Bilder zum Verkauf ein, dass geht nämlich recht schnell und einfach.
LG:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich stelle mein Eigentum mit Bilder zum Verkauf ein, dass geht nämlich recht schnell und einfach.
LG:lol:
Das ist auch dein gutes Recht. Ebenso wie das Interesse an Angeboten die zwingend Bilder enthalten. Aber ich persönlich gebe auf die Bilder nichts.

Mir ist das aussehen bzw der Nachweis eines eigenen Bildes ziemlich egal. Die Beschreibung zählt für mich. Wenn das steht "nur minimalste Gebrauchsspuren und Linsen frei von Kratzern", dann weiß ich was mich erwartet. Ich erfrage dann lieber Bilder die mit dem Objektiv gemacht wurden. Serienstreuung gibt es bei allen Herstellern. Und wenn jemand mit Antworten kommt wie "das Objektiv ist bereits eingepackt und andere Bilder kann ich dir nicht zeigen", dann gehen bei mir die Alarmglocken an.

Steht in der Beschreibung "es gibt deutliche Gebrauchsspuren" dann sind Bilder sicher von Interesse. Die würde ich dann bei Bedarf erfragen.

In meinen Augen ist der beste Schutz gegen Betrug der gesunde Menschenverstand. Irgendwelche Bilder mit Zetteln ersetzen das in meinen Augen in keinster Weise.
 
Ich sichere mich anderweitig ab. Bei einem Foto weiß ich doch auch nicht ob er es überhaupt besitzt, geschweige denn ob er es nicht 5x verkauft.

Es spricht ja auch nichts dagegen das man für sich selber die Regel aufstellt das man vom Verkäufer ein Bild mit diesem Zettel bekommt. Aber warum das eine Vorschrift im Forum sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Ich sichere mich anderweitig ab. Bei einem Foto weiß ich doch auch nicht ob er es überhaupt besitzt, geschweige denn ob er es nicht 5x verkauft.

Es spricht ja auch nichts dagegen das man für sich selber die Regel aufstellt das man vom Verkäufer ein Bild mit diesem Zettel bekommt. Aber warum das eine Vorschrift im Forum sein soll, erschließt sich mir nicht.

War ja nur ein Vorschlag den ich einbrachte. Und sicher wäre der Marktplatz dadurch nicht schlechter geworden.
Letzte Woche habe ich ein Objektiv in einer anderen Plattform erstanden und habe mich übel geärgert als sich das ganze um 4 Tage verzögert hat. Der Verkäufer hat mir das Geld zurück überwiesen und mir gesagt das es nur ein durchlaufender Posten war. Also er hat es selbst gekauft und gleich wieder eingestellt ohne es je selbst gesehen zu haben:grumble:.

Hier im Forum kaufen und verkaufen ist eine ganz andere Sache als zb. bei Ebay-Kleinanzeigen. Das Vertrauen ist hier von Anfang an weit höher als auf anderen Plattformen, sie hierzu den Post von @Syncro #22. "Schau mal bei dslr-forum.de, dort passen die User auf ihre Geräte auf".

Ich stelle mal die Frage in die Runde, was spricht gegen Verkaufsbilder mit Besitznachweis von Seiten eines Verkäufers? Die Admins sehen das wahrscheinlich anders, aber es ist ein Fotoforum und dazu gehören nun mal Bilder.
 
War ja nur ein Vorschlag den ich einbrachte. Und sicher wäre der Marktplatz dadurch nicht schlechter geworden.
Nein, aber aufwändiger für die Moderation. Schon mal darüber nachgedacht das jemand diese Regeln auch kontrollieren muss? Der Handelsbereich ist so schon der aufwändigste für die zuständigen Moderatoren. Ich würde das nicht machen wollen. Ihnen noch mehr (unnötige) Arbeit aufzuhalsen kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Das Vertrauen ist hier von Anfang an weit höher als auf anderen Plattformen...
Und das ist ein riesiger Fehler wenn man davon ausgeht. Warum sollte es hier sicherer sein? Natürlich gibt es eine gewisse Sicherheit wenn du etwas von mir oder anderen Moderatoren kaufst. Auch vielleicht wenn es User mit einer gewissen Beitragszahl und Forenzugehörigkeit sind. Aber sonst?


Ich stelle mal die Frage in die Runde, was spricht gegen Verkaufsbilder mit Besitznachweis von Seiten eines Verkäufers? Die Admins sehen das wahrscheinlich anders, aber es ist ein Fotoforum und dazu gehören nun mal Bilder.
Was die Thematik des Forums mit den Bildern im Biete Bereich zu tun hat, will mir irgendwie nicht einleuchten. Ein Bild kann nun wirklich jeder mit seinem Smartphone erstellen.
 
War ja nur ein Vorschlag den ich einbrachte. Und sicher wäre der Marktplatz dadurch nicht schlechter geworden.

Ich stelle mal die Frage in die Runde, was spricht gegen Verkaufsbilder mit Besitznachweis von Seiten eines Verkäufers?

Der Marktplatz funktioniert doch und ein echter Besitznachweis wäre die Rechnung mit Namen etc. und dies nagle ich nicht öffentlich an die Litfasssäule. Selbst das wäre nur etwas Sicherheit.

Einem ernsthaften Interessenten gebe ich dann intern soviel Sicherheit wie möglich bzw. nötig. Wenn du an etwas interessiert bist, nimmst du doch Kontakt auf und dann kannst du doch verlangen, was du brauchst für deine Sicherheit oder du kaufst bei einem seriösen Onlinehändler oder einem vor Ort oder holst das Angebotene ab.

Ich verstehe die ganze (zum wiederholten Male) Diskussion/Anregung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze (zum wiederholten Male) Diskussion/Anregung nicht.

Diskussionsforum zu Verbesserungsvorschlägen! Was gibt es da nicht zu verstehen?

Was ich verstehe ist das es den Mods und Admins nicht zugemutet werden kann diesen Aufwand zu betreiben. Das hatte ich im Vorfeld nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich das hier nicht angefangen. Aber das strikte Abblocken von "normalen" Nutzern kann ich nicht verstehen.

Gibt es eigentlich Forensternchen wen ich den Admins immer nachrenne und beipflichte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten