• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Martina & Stephan

_YZ_

Themenersteller
Hallo zusammen

Vor ein paar Wochen war ich mit Martina und Stephan unterwegs, einem jungen und äusserst sympathischen Paar aus meiner Gegend. Ausnahmsweise möchte ich mal keine allzu grossen Worte darüber verlieren und euch euch nun gerne ein paar Fotos der Serie zeigen. :) Für Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich euch wie immer sehr dankbar (y)

Die gesamte Serie findet ihr unter http://y-z.li/blog-all/11-portrait-love-wedding/69-martina-stephan.html.

Nun aber zu den Fotos ;)

Liebe Grüsse, Yannick

1
Martina_&_Stephan_März_2014_YZ_02.jpg

2
Martina_&_Stephan_März_2014_YZ_03.jpg

3
Martina_&_Stephan_März_2014_YZ_10.jpg

4
Martina_&_Stephan_März_2014_YZ_24.jpg

5
Martina_&_Stephan_März_2014_YZ_29.jpg

PS: Die Idee mit der Brille (Bild 3) habe ich vor einigen Monaten mal gesehen, eventuell sogar hier im Forum, ich weiss es nicht mehr genau. Ich hoffe,es sei mir verziehen, aber ich wollte es unbedingt mal selbst ausprobieren :eek:
 
Wie ich finde eine sehr gelungene Serie als Gesamtpaket. Die Farben paasen schön zusammen und die Momente die du festgehalten hast freuen die beiden sicher sehr.

Daumen hoch!
 
Schöne Fotos, toller Look. Aber der Beschnitt von #4 ist nicht so dolle, finde ich :D
 
Mit der "Enthauptung" in #4 kann ich auch nichts anfangen, ansonsten eine schöne Serie!
 
Sehr toll! #3 und #6 sind meine Favoriten, wobei ich bei #3 entweder die Hand rausgelassen oder aber etwas abgeblendet hätte.
 
ich find alle super auch mit Bild 4. (y) Echt ne Super Serie. Hab mir die komplette Serie auf deiner Webseite mal angeguckt. Sind aber echt alle (y)
 
Wie ich finde eine sehr gelungene Serie als Gesamtpaket. Die Farben paasen schön zusammen und die Momente die du festgehalten hast freuen die beiden sicher sehr.

Daumen hoch!

Jupp, sehe ich auch so.
Außer bei Bild 4 ...:grumble:
Der Gag mit der Brille (#3) kommt irgendwie nicht so rüber. War aber ein Versuch wert!

Gruß Reinhard
 
Darf man dich nach deiner Bearbeitung fragen? Mag den Stil sehr gerne, sehe ihn oft, frage mich aber immer wie das gemacht ist :D
 
Guten Morgen allerseits

Vielen, vielen Dank für die vielen tollen Kommentare, freut mich echt (y)

Dann will ich mal:

Zu Bild Nr. 4 bzw. zur "Enthauptung": Ich habe das Foto schon fast genau so aufgenommen und dann noch etwas von oben her beschnitten. Hab einiges ausprobiert, doch so schien es mir noch am ehesten tauglich. Ich dachte allerdings schon bei der Bearbeitung, dass dieses Foto recht grenzwärtig ist und sicherlich einigen nicht gefallen wird. Doch irgendwie wollte ich es trotzdem, als eines von vielen Bildern, in der Serie nehmen ;)

Zu Bild Nr. 3: Bei diesem Bild erkennt man die Brille kaum bzw. erkennt man den "Gag" nicht wirklich. Dies ist mir bereits beim Fotografieren aufgefallen, weswegen ich es auch noch aus etwas grösserer Entfernung aufgenommen habe und dadurch die Brille besser zu erkennen ist. Dieses Bild habe ich in der Serie dann auch voran gestellt. Aber wie gesagt, es war mal wieder ein Versuch :)

@Malfalian: Ich habe zwar einen California Sunbounce Mini und einen 5in1-Faltreflektor, benutze beide aber fast nie. Auch hier nicht. Es ist mir ehrlich gesagt einfach zu umständlich, einen Reflektor mitzunehmen, wenn ich alleine mit einem Paar unterwegs bin. Klar, ohne Reflektor oder Blitz (wobei ich bei Paaren nie blitze) nehme ich bei Gegenlichtaufnahmen in Kauf, dass vom Hintergrund bzw. vom Himmel nichts oder nicht mehr viel zu erkennen ist. Allerdings geht es ja um die beiden Hauptmotive und die sollen korrekt belichtet sein :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Gruss, Yannick
 
Darf man dich nach deiner Bearbeitung fragen? Mag den Stil sehr gerne, sehe ihn oft, frage mich aber immer wie das gemacht ist :D

Hoppla, die Frage habe ich ganz übersehen :eek:

Ich bearbeite alle Fotos in Lightroom, unter anderem mit Presets von VSCO (aus den Paketen 01 und 05). Ich habe zuvor lange Zeit herum probiert, Tutorials angesehen und vieles versucht, doch nie habe ich das von mir gewollte Ergebnis erreicht. Dann habe ich Anfang Jahr schliesslich Presets von VSCO gekauft. Zugegebenermassen nicht ganz billig und (zumindest für mich persönlich) nicht direkt verwendbar, aber sie können ja komplett nach den eigenen Wünschen angepasst werden :) Bis jetzt habe ich mich auf drei, vier Presets eingeschossen, die ich immer wieder verwende. Allerdings passe ich auch diese stes nochmals speziell auf die gegebene Serie an und speichere sie wiederum als eigene Presets. Mittlerweile sind es Dutzende geworden (und es werden von Woche zu Woche mehr), doch ich finde es wichtig, alle zu speichern; denn so habe ich teilweise zehn Varianten eines Presets von VSCO, die sich zwar alle nur durch Nuancen unterscheiden, dadurch aber besser auf eine ganze Serie angewendet werden können :)

Ich hoffe, dass dies ein wenig weiterhilft. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen ;)

Beste Grüsse, Yannick
 
Finde die Serie auch gut gelungen!
Und unter der Betrachtung einer 'Momentaufnahme' kann man auch mal mit fehlenden Gesichtern leben - kommt für mich so etwas spontaner rüber (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten