• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mattscheibe reinigen-austauschen Nikon D50

Buddyline

Themenersteller
Hallo Forum,
so wie es ausschaut, komme ich um eine Reinigung u. schlimmstenfalls um einen Austausch meiner Mattscheibe nicht herum. Ich bräuchte jetzt eure Hilfe zum Thema Reinigung oder auch Austausch der Mattscheibe.

Ich habe hier schon die Suchfunktion benutzt und konnte aber nicht wirklich was finden, was mir meine Fragen erklärt.

Da ich im schlimmsten Fall, von einem Austausch-Ausbau der Mattscheibe ausgehe, hätte ich gerne gewusst, ob man das eventuell und durchaus selbst bewerkstelligen kann. Ich bräuchte da eine detaillierte Beschreibung, auch mit Bildern, das wäre nicht schlecht.

Was mich auch interessieren würde, was dieser Spaß (Austausch) beim Fotofachhändler kostet und wo man eventuell, eine neue Mattscheibe für eine D50 beziehen kann?

Ich würde allerdings ganz gerne, erst einmal sollte es den ausreichen, die Mattscheibe reinigen wollen und auch dazu, bräuchte ich dann auch Hilfe!
Was braucht man dazu etc. vorausgesetzt eine Reinigung lässt sich überhaupt bewerkstelligen.

Über Antworten freue ich mich sehr!

P.S
Wie schon erwähnt, wären Bilder und-mit Text zu meiner Frage, eine feine Sache.

Grüße Rüdiger
 
Ich würde allerdings ganz gerne, erst einmal sollte es den ausreichen, die Mattscheibe reinigen wollen und auch dazu, bräuchte ich dann auch Hilfe!
Was braucht man dazu etc. vorausgesetzt eine Reinigung lässt sich überhaupt bewerkstelligen.
Saubere Luft mit etwas Druck.

Alles andere schadet.
 
Hmmm, ich denke, ein entsprechender Air Brush Kompressor würde es tun, aber die Modelle, die Druckluft "garantiert" ohne Wasser- und Öltröpfchen liefern können, kosten vermutlich deutlich mehr als der Service...
 
Danke für die Antworten!

Habe es übrigens mit Ölfreier Pressluft aus der Dose probiert, leider ohne Erfolg!

Es kommt also möglicherweise nur ein Austausch der Mattscheibe infrage und da wäre es halt interessant zu wissen, wie bekommt man das gute Stück ausgetauscht (Anleitung). Wie schon ganz oben und von mir gefragt, was kostet so ein Spaß im Fachgeschäft oder ABER, kann man sowas, durchaus selbst durchführen? Wenn ja und wie am besten? Aber diese Frage hatte ich ja schon gestellt.
 
Mattscheibe:

Objektiv abnehmen, Kamera auf den Blitz legen, sodass du quasi von unten ins Bajonett schauen kannst. Den Schaumstoffflaum vorne vor der Mattscheibe ein wenig beiseite schieben, auf der linken Seite ist jetzt ein Hebel erkennbar. Diesen musst du nur rechts und links aus der Halterung raushebeln. Wenn du die Kamera jetzt zum Display hin nach hinten kippst, fällt die Mattscheibe mit dem Abstandshalter auf den Metallbügel den du grade ausgehakt hast, und du kannst alles mit einer Pinzette ausbauen.

Wenn du vorsichtig kippst, kannst du auch nur die Mattscheibe nach unten (bzw. ja eigentlich oben) rauskippen, spart das Gefummel mit dem Abstandsring.

Viel Spass ..
 
Mattscheibe:
Wenn du vorsichtig kippst, kannst du auch nur die Mattscheibe nach unten (bzw. ja eigentlich oben) rauskippen, spart das Gefummel mit dem Abstandsring.
Viel Spass ..


Diesem "Abstandsring" ist jedenfalls allerhöchste Aufmerksamkeit zu widmen. Sollte dieser nicht absolut exakt und unversehrt an seine angestammte Position zurückgeführt werden, ist es mit dem Autofokus, bzw. der korrekten Wahrnehmung von Schärfe endgültig vorbei.

Ich schreibe da aus eigener, bitterer Erfahrung und weiß, dass aus der ganzen Selbermacherei am Ende nur mit einer riesen Portion Glück etwas werden kann.
 
Danke für die Antwort!

Gibt es auch eventuell Bilder zur Anleitung, dass wäre nämlich ganz große Klasse und wäre insgesamt, doch ziemlich hilfreich. Was braucht man so an Werkzeugen? Dann wäre noch die Frage, wo kann man eine Mattscheibe, für eine D50 BEZIEHEN UND WORAUF WÄRE ZU ACHTEN?
 
Wenn Du die Mattscheibe erfolgreich und kratzerfrei ausgebaut hast, würde ich es dann doch mal mit einer Reinigung versuchen - am besten sowas wie Alkohol im Ultraschallbad - vielleicht geht es ja doch und Du sparst den Neukauf. Und kannst hier berichten. ;)

Kaputt gehen kann dann nicht mehr.
 
Kannst Du mal kurz erklären

wieso Du die Scheibe reinigen willst oder musst? Was stört Dich im/am Sucherbild?

Mir ist der Sinn der ganzen Aktion nicht ersichtlich.

Gut, ne Mattscheibe kann verstauben, aber doch nur auf der zum Spiegel gewandten Seite. Und dort pustet man den Dreck mit einer Klistierspritze weg.
Oder hast Du etwa versucht mit Wasser, Seife oder Ako-Pads dort rumzufummeln?
 
AW: Kannst Du mal kurz erklären

wieso Du die Scheibe reinigen willst oder musst? Was stört Dich im/am Sucherbild?

Auf der Mattscheibe, befinden sich mehrere / viele kleine dunkle Punkte, die sich auch durch Pressluft aus der Dose, nicht entfernen lassen. Mich stören diese Punkte ziemlich erheblich. Worher sie kamen und warum sie plötzlich da sind, weiß ich nicht! Ich hatte die Kamera, eine Weile nicht im Gebrauch und habe das ganze erst gestern bemerkt. Die Punkte sehen übrigens aus wie Mückensch******se.
 
AW: Kannst Du mal kurz erklären

Auf der Mattscheibe, befinden sich mehrere / viele kleine dunkle Punkte, die sich auch durch Pressluft aus der Dose, nicht entfernen lassen. Mich stören diese Punkte ziemlich erheblich. Worher sie kamen und warum sie plötzlich da sind, weiß ich nicht! Ich hatte die Kamera, eine Weile nicht im Gebrauch und habe das ganze erst gestern bemerkt. Die Punkte sehen übrigens aus wie Mückensch******se.

Da die Punkte alle Richtung Spiegel liegen kannst Du dort jederzeit und unbesorgt mit leicht (!) feuchten Q-Tips reinigen.
Angst ist nicht angebracht, die mattierte Oberfläche der Mattscheibe befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite. Pansche aber nicht mit Flüssigkeit, besser zuwenig als zuviel.
 
Hallo, wenn das so kleine schwarze Punkte sind (wenn man durch den Sucher schaut), bekommst du die nicht mit Druckluft oder Pinsel weg. Ist die Verunreinigung so leicht verschwommen durch den Sucher, dann kannst Du es mit dem Butterfly Pinsel wegbekommen oder zumindest aus dem Sichtfeld "pinseln". Blasebalg würde ich auf keinen Fall nehmen, da habe ich nur mehr Dreck bzw. Staub reingekommen. Das beste was helfen soll (habe ich aber noch nicht ausprobiert), ist der Sensorfilm. Schau mal unter www.sensor-film.com Das war ursprünglich für die Mattscheibe. Geht aber auch für den Sensor. Damit müßten auch die schwarzen Punkte weggehen. Denke ich zumindest.
 
Diesem "Abstandsring" ist jedenfalls allerhöchste Aufmerksamkeit zu widmen. Sollte dieser nicht absolut exakt und unversehrt an seine angestammte Position zurückgeführt werden, ist es mit dem Autofokus, bzw. der korrekten Wahrnehmung von Schärfe endgültig vorbei.

Ich schreibe da aus eigener, bitterer Erfahrung und weiß, dass aus der ganzen Selbermacherei am Ende nur mit einer riesen Portion Glück etwas werden kann.

Das halte ich für Unsinn, wer halbwegs technisch begabt ist schafft das. Viel verkehrt machen kann man nicht.
 
Eigene Fehler

Diesem "Abstandsring" ist jedenfalls allerhöchste Aufmerksamkeit zu widmen. Sollte dieser nicht absolut exakt und unversehrt an seine angestammte Position zurückgeführt werden, ist es mit dem Autofokus, bzw. der korrekten Wahrnehmung von Schärfe endgültig vorbei.

Ich schreibe da aus eigener, bitterer Erfahrung und weiß, dass aus der ganzen Selbermacherei am Ende nur mit einer riesen Portion Glück etwas werden kann.

sollte man abstellen und sie nicht verbal auch noch verbreitern oder durch unsinnige Erklärungen zu verbrämen versuchen.

Der AF hat mit der Mattscheibe überhaupt nichts am Hut und wird auch funktionieren wenn die Mattscheibe raus oder gegen eine Stück Pappe ausgetauscht ist. Der AF sitzt nämlich im unteren Spiegelkasten.

Und zum Abstandshalter: Der ist aus Metall und ziemlich stabil. Mit einer Pinzette oder sogar spitzen Fingern ist der jederzeit prima zu positionieren wenn die Kamera mit Prisma nach unten gehalten wird.
Das ein- und aushaken des Metallbügels ist auch kinderleicht. Nur ist es ohne Übung besser dafür eine Kunststoffpinzette zu benutzen.

Man muss sich schon ziemlich dämlich, übervorsichtig oder sehr fahrlässig anstellen um dabei etwas zu verbocken.
Bei meinen drei DSLR wechsle ich die Mattscheiben (Klar, Schnittbild, Mikroprismen, Sport) je nach Bedarf auch unterwegs in weniger als einer Minute und hatte noch nie Probleme.
 
AW: Eigene Fehler

...
Und zum Abstandshalter: Der ist aus Metall und ziemlich stabil. Mit einer Pinzette oder sogar spitzen Fingern ist der jederzeit prima zu positionieren wenn die Kamera mit Prisma nach unten gehalten wird.
Das ein- und aushaken des Metallbügels ist auch kinderleicht. Nur ist es ohne Übung besser dafür eine Kunststoffpinzette zu benutzen. ...

Das kann ich unterschreiben. Ich mach das gleiche Spiel mit einer D70s und finde es ausserordentlich einfach und eigentlich sogar komfortabel. Man braucht ja nur diesen kleinen Buegel klappen und kann die Mattscheibe dann leicht entnehmen.

An dieser Stelle moechte ich allerdings mal darauf hinweisen, dass man bei Drittanbietermattscheiben etwas vorsichtig sein sollte: Ich hab schon mal eine aus China bestellt (weiss gerade nicht mehr, wie der Shop hiess), weil ich einen Mikroprismenring vermisst habe. Die war einfach daneben. Das ist bei den Billigscheiben Glueckssache, weil die Fertigungstoleranzen recht hoch sind.

Von Katz Eye hoert man nur Gutes, bezahlt allerdings auch deutlich mehr.

Gruss,
Philipp
 
AW: Eigene Fehler

Bei meinen drei DSLR wechsle ich die Mattscheiben (Klar, Schnittbild, Mikroprismen, Sport) je nach Bedarf auch unterwegs in weniger als einer Minute und hatte noch nie Probleme.
Bei vielen analogen Modellen gab es Wechselscheiben. Deren Einbau war (zumindest bei den Modellen ohne Wechselsucher) fast identisch mit der Konstruktion der heutigen DSLR, lediglich der Federrahmen war etwas leichter auszuraste und es gab das Distanzrähmchen nicht. Ein für den Laien unlösbares Problem oder irgendein Risiko für die Kamera scheint aber in mehreren Jahrzehnten niemand gesehen zu haben.

Im Übrigen halten meine Einstellscheiben am längsten, wenn ich den Schmutz darauf einfach ignoriere. Hin und wieder mal mit dem Blasebalg abpusten, das reicht. Pinsel oder irgendetwas anderes zum Wischen halte ich für eine weniger gute Idee. Die Unterseite der Scheiben ist als Fresnell-Linse ausgebildet, eine Stufenlinse mit scharfen Kanten. Da bleibt gern etwas hängen, und das bekommt man dann wirklich nicht mehr so leicht weg.

Grüße
Andreas
 
Puh, ihr habt mich grade ein bischen beruhigt, ich hab beim Spiegel saubermachen wohl aus Versehen einen Kratzer in diese Scheibe gemacht :grumble:
Aber wenn die nichts mit dem Af zu tun hat und man die sogar tauschen kann bin ich beruhigt. Werd jetzt mal gucken wie sehr mich das stört, ob dann ein Austausch nötig wird....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten