• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Drohne Mavic Air 3: Große Probleme mit dem AF der Telekamera

Farmos

Themenersteller
Moin Drohnenkollegen,

ich nutze seit kurzem eine Air 3, fast ausschließlich für Fotos. Daher habe ich sie mir geholt - die zweite Kamera ist etwas, das ich oft gerne schon gehabt hätte und viel nutzen wollte. Tja, leider macht genau diese große Probleme...

Die Bilder der Standard WW-Kamera sind klasse, knackescharf und der AF sitzt nach Finger-Tap perfekt. Das Gegenteil passiert bei der Telekamera - ich fokussiere auch hier gewissenhaft per Tap, aber der Ausschuss ist bei 95%. Die Bilder wirken auf dem Display eigentlich noch ok, beim späteren Sichten zeigt sich, dass der AF offenbar irgendwo im nirgendwo war. Selten sind Treffer dabei, allerdings wirklich die komplette Ausnahme. Anbei ein Beispiel, das sinnbildlich für fast alle Bilder steht - komplett "blurry". Die wenigen Treffer sind ok, kommen aber bei weitem nicht an die Schärfe der Standardkamera heran - ich weiß jetzt nicht, ob die Telequalität merkbar zur WW abfällt, könnte aber durchaus noch im Rahmen des Normalen sein.

Kennt dieses Problem jemand oder seid ihr happy mit der Tele eurer Air 3? Ob bei mir ein Hard- oder Softwareproblem vorliegt, weiß ich auch nicht so recht. An der Bedienung liegt es jedenfalls nicht, das kann ich nach so vielen Jahren Erfahrung mit Fotografie und auch DJI-Drohnen ausschließen.

Anhänge

• DJI_20240930161043_0153_D.jpg
    Exif-Daten
    DJI_20240930161043_0153_D.jpg
    381,5 KB · Aufrufe: 42
Filter auf der Linse drauf?
Hatte einen Pol montiert und diesen im Verdacht - bei der normalen WW Kamera passiert aber gar nichts. Ohne Filter getestet habe ich es ehrlich gesagt nur ein Mal, da gab es allerdings trotzdem Probleme. Seitdem ist er also wieder drauf.

Manuel fokussiert habe ich bisher nicht, muss ich gestehen. Nur eben wie immer per Tap aufs Objekt zum Fokussieren.

Aber mal generell gefragt, damit ich meinen Filter künftig immer noch beruhigt montiert lassen kann: Dass Filter AF Probleme bei Drohnen verursachen können war mir bekannt - dachte aber das betrifft eher ND statt Polfilter?

ND Filter machen normalerweise gar keine Probleme. Polfilter machen ja auch nur begrenzt Sinn weil man sie ja immer manuell auf den Blickwinkel anpassen muss, bei einer Drohne ist das nicht ganz so einfach.

Weitwinkel haben eine große Schärfentiefe, da fällt ein Fehlfokus nicht auf.
Beim Teleobjektiv ist die deutlich geringer und hier hat ein Fokus Fehler eine größere Auswirkung.
Ist das Bild unscharf oder verwackelt?
Auch Verwacklungen fallen im WW weniger auf als beim Tele.

Das ist schon klar - verwackelt ist da nichts, ist zu 100% Fehlfokus.

Heute manuell versucht - da ist es knackscharf, der AF traf in den Vergleichsbildern danach wieder nicht. Sehr ernüchternd, ehrlich gesagt habe ich keine Lust nur manuell fokussieren zu können, um ein scharfes Bild zu bekommen 😑

Ich frage mich nur an was es liegt - beim WW ist kein Ausschuss vorhanden, beim Tele klappt es nur manuell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten