• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

MC 22 Fernsteuerungskabel Belegung

werderr

Themenersteller
Wer besitzt ein MC 22 Fernsteuerungskabel von NIKON und kann überprüfen, mit welchen Stecker-Pins (1-10) die drei Bananenstecker (schwarz – blau – gelb) eine Durchgangsverbindung haben? Dem Support nach muss zunächst das schwarze mit dem blauen Kabel (1. Auslösedruckpunkt = AF) und dann das gelbe Kabel mit den anderen verbunden werden (=Auslösung).
http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/18868

Ich möchte mit einem DIY-Stecker mit den drei erforderlichen Kontakten (Masse – AF - Auslösen) eine RC-Auslösung der D300 ohne lange Kabelverbindung realisieren. Den Stecker habe ich bereits fertig.

Jetzt muss ich nur noch wissen, ob die drei Kontakte auch wirklich denen des MC 22 entsprechen oder ob NIKON zwischen Kamerastecker und den drei Bananensteckern noch irgendwelche Elektronikelemente eingesetzt hat. NIKON lässt sich mal wieder nicht „in die Karten gucken“ und gibt mir keine Auskunft, ob die drei ausgewählten Pins (6,10 und 1) – und der Selbstbau überhaupt – für die Auslösung verwendet werden können oder nicht. Belegung mit Blick auf die Kamera siehe:
http://www.e4x.de/Nikon_Steckerbelegung.jpg
Die Belegung mit Blick auf den Stecker ist dann entsprechend seitenverkehrt (s. angehängte Grafik):

Vorbereitete Antwort:
schwarz verbunden mit Pin______(nach www.e4x.de)
blau verbunden mit Pin_________ (nach www.e4x.de)
gelb verbunden mit Pin_________ (nach www.e4x.de)

Habe gerade noch eine zweite Belegungs-Page gefunden:
http://www.amedesign.ro/F100.htm
Die Nummerierung ist seitenverkehrt, die Zuordnung ist aber gleich wie bei www.e4x.de
 
Aus meinen Unterlagen:

habe ich das gefunden, aus dem NIKON -Forum

Ich habe nur ein MC-21 da zum prüfen.

Gruss Mike

Wahrscheinlich das selbe was du hast ?
 
AW: MC 22 Fernauslöserkabel Belegung

Upps, ich habe gerade festgestellt, dass das MC22 ein Fern a u s l ö s e r kabel ist und kein Fernsteuerungskabel.:mad:

Die Pin-Nummernfolge sind in Thunderbolds Anhang anders, aber die Funktionsangabe ist jeweils die selbe. Mich interessiert allerdings kein Fernsteuerungskabel (ich habe das MC 36) sondern das Auslösekabel MC 22 mit den drei Bananensteckern. Und da insbesondere ob die Bananenstecker (nach www.e4x.de) Durchgang mit GND (Pin 6 oder 7), mit AF (Pin 10) und mit Auslösung/Release (Pin 1) haben. Nach Thunderbolds Anhang wären das die Pins 4 oder 5, 9 und 7.

Hier nochmal für die Antwort:
Bananenstecker schwarz verbunden mit Pin______(nach www.e4x.de) - mit Pin______ nach Thunderbold
Bananenstecker blau verbunden mit Pin_________ (nach www.e4x.de) - mit Pin______ nach Thunderbold
Bananenstecker gelb verbunden mit Pin_________ (nach www.e4x.de) - mit Pin______ nach Thunderbold

Den Stecker habe ich aus 0,5 mm CU-Draht und der Schutzkappe einer Sylvesterakete zusammengesteckt und verklebt. Die Auslösung soll per Modellbaufernsteuerung und elektronischem Schalter erfolgen. Die Kamera befindet sich dann auf einem einem 10-m-Teleskopstativ oder evtl sogar an einer Drachenleine in entsprechender Höhe :(
 
:( Ist da niemand im Forum, der ein Nikon MC 22 Fernauslöserkabel besitzt und es auf elektrischen Durchgang überprüfen kann? :(
 
Hallo
ich versteh Dein Problem nicht so recht, Du hast doch schon alles gepostet, was man zum beantworten Deiner Frage braucht:

Bananenstecker Signal Pin am Nikon-Stecker (nach Deiner Skizze)

schwarz GND 6 und 7
blau AF 10
gelb Release 1


Elektrisch realisierst Du das Auslösen bzw. Fokussieren am besten mit einem oder zwei Optokopplern z.b. mit dem CNY17, siehe:

http://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler
http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

Der Kollektor es Phototransistor (beim CNY17 ist das Pin 5) kommt dabei an den AF bzw. Release Pin, der Emitter an GND.

Die LED muss mit einem geeigneten Vorwiderstand beschaltet werden (etwa 390 Ohm bei 5V Betriebsspannung).

Wird nun die LED (über den Widerstand) mit Strom versorgt, schaltet der Phototransistor durch und "verbindet" AF bzw Release mit GND und die Kamera fokussiert oder löst aus.

Wenn Du AF und Release nicht getrennt verwenden möchtest kannst Du beide Signal auch einfach verbinden und einen einzigen Optokoppler verwenden.

Grüße
Flo
 
AW: MC 22 Fernauslöserkabel Belegung

Hallo

Mein Problem ist, dass ich n i c h t sicher weiß, ob die drei Bananenstecker (nach http://www.e4x.de/Nikon_Steckerbelegung.jpg) direkten Durchgang -ohne Widerstand- mit den Pin-Kontakten haben.

Ach so. Also, ich hab kein MC22 Kabel, aber ich denke es ist einfach nur ein Kable, sonst nix. Auf jeden Fall brauchst Du keine Widerstände oder sonst was, einfach AF bzw. Release auf GND ziehen und die Kamera gehorcht. Das geht auch mit dem Kabel aus einem billigen China Fernauslöser.


Grüße
Flo
 
Hallo zusammen,
ja es ist ein sehr alter Thread aber das Netzt vergisst nichts. :)
Um es kurz zu machen hier meine Frage.

Die beiden mit bidirektional bezeichneten Kontakte geben auch das Auslösesignal aus und schalten nach Masse?

Gruß
hawe
 
es hilft dann auch bei alten Threads die Anhänge zu lesen !

Pin 7 violett Bidirektional RELEASE
(auf GND legen führt zur Auslösung)

Pin 9 weiß Bidirektional FOCUS
(auf GND legen führt zur Fokussierung, wenn AF eingeschaltet ist)

Thunder
 
es hilft dann auch bei alten Threads die Anhänge zu lesen !

Pin 7 violett Bidirektional RELEASE
(auf GND legen führt zur Auslösung)

Pin 9 weiß Bidirektional FOCUS
(auf GND legen führt zur Fokussierung, wenn AF eingeschaltet ist)

Thunder

Danke für die Antwort. Das ich die Signale auf Ground legen muss um etwas zu bewirken, ist mir klar.

Meine Frage get aber in die andrer Richtung. Bedeutet das "bidirektional" das, wenn ich an der Kamera auslöse, das RELEASE Signal von der Kamera an dem Pin auf Ground gelegt wird?

Hintergrund: Ich möchte mir eine Möglichkeit schaffen, den Zeitpunkt der Aufnahme zu erfassen. Das MF26 Back speichert die Daten ja nur im Bild und nicht im Speicher der F90.
 
Meine Frage get aber in die andrer Richtung. Bedeutet das "bidirektional" das, wenn ich an der Kamera auslöse, das RELEASE Signal von der Kamera an dem Pin auf Ground gelegt wird?

Du meinst also, ob Du das "Signal" auch bekommst wenn Du auf den Auslöser der Kamera drückst?

Wenn Du das meinst, dann kann ich Dir sagen, dass das zumindest bei der Canon 500D so ist. Angeblich auch bei anderen.

Ob das auch für Deine Nikon gilt?

Eigentlich solltest Du das aber messen können. Hänge einmal ein Multimeter in der Einstellung "Spannung" an Ground und Release. Im UNAUSGELÖSTEN Zustand solltest Du da eine Spannung messen können. Wenn Du den Auslöser drückst, dann sollte die Spannung gegen 0V gehen.

Wenn das so ist, dann kannst Du eigentlich davon ausgehen, dass Auslöser an der Kamera und die Buchse parallel hängen.

Bevor Du aber jetzt einfach irgendwas mit an die Buchse anschließt solltest Du Dir bewusst sein, dass Du unter Umständen eine Spannung in die Kamera hineinschickst!

Miss doch mal wie hoch die Spannung ist, die zwischen Ground und Release anliegt und zusätzlich die Spannung, die am Steuereingang Deines "Loggers?" anliegt.
 
Du meinst also, ob Du das "Signal" auch bekommst wenn Du auf den Auslöser der Kamera drückst?
Ja.
Bevor Du aber jetzt einfach irgendwas mit an die Buchse anschließt solltest Du Dir bewusst sein, dass Du unter Umständen eine Spannung in die Kamera hineinschickst!
Ja.
Miss doch mal wie hoch die Spannung ist, die zwischen Ground und Release anliegt und zusätzlich die Spannung, die am Steuereingang Deines "Loggers?" anliegt.
Noch habe ich nichts. Wie und was ich baue, kann ich noch nicht sagen. Wollte mich halt vergewissern bevor ich Teile kaufe, aber so eine einfacher Handauslöser kostete ja nicht die Welt. Die Frage ist nur wie lang das Signal dann anliegt. Werde ich dann wohl selbst heraus finden müssen.

cu
hawe
 
Wollte mich halt vergewissern bevor ich Teile kaufe, aber so eine einfacher Handauslöser kostete ja nicht die Welt. Die Frage ist nur wie lang das Signal dann anliegt.

Hm?
Kannst doch mal direkt ein paar Drähtchen in die Kamera stecken und messen.
Bei meiner Canon ist das mit dem Signal 1:1. Solange der Shutterkontakt in der Kamera offen ist "liegt" eine Spannung von etwas über 2 Volt an. Wenn der Kontakt gedrückt ist, dann geht das gegen Null, solange der Knopf gedrückt bleibt.

Mich würde es wundern wenn das bei Nikon anders wäre. Schließlich könnte man doch auch im Bulb-Modus eine Langzeitaufnahme machen indem man den Auslöser festhält.

Vielleicht liege ich da aber auch falsch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten