• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog MEC 16SB - Film wird nicht korrekt weitergeführt

"1-Euro-Laden" (zur Not "Baumarkt"), "Uhrmacherpräzisionsschraubendreher Set 6-teilig aus China" kaufen (zur Not noch eine Puk-Säge für 3,95€ mit feinem Metallsägeblatt dazu, wenn man noch keine Schlüssel- bzw. Nadelfeilen, Dermel mit Trennscheibe oder etwas in der Richtung hat), selber machen.
Und so´n Tennis-Frottee-Stirnband. Tropfender Angstschweiß ist ziemlich korrosiv... 🥵

Spässle g´macht... Aber sehr hilfreich für so kleinteilige Friemeleien: Uhrmacherlupe und/oder Lupenbrille und ein Sortiment gut schließender Pinzetten.
Nur Mut, das wird schon. Oder um es mit Cartier-Bresson zu sagen: Deine ersten 10000 Reparaturen sind die schwierigsten.
 
Ich krieg die Kamera nicht mehr zusammen.
Hat jemand eine Idee wie ich den rot markierten Sensor des Lichtmessers dauerhaft nach oben klappen kann?
Der blau markierte Bügel schiebt den Sensor nach unten sodass das Licht vom Objektiv auf den dahinter liegenden Verschluss fallen kann.
Nach dem Auslösen wird der Sensor wieder hochgeklappt.

Im zweiten Bild seht ihr alles was noch da ist. Kann auch sein, dass ich was verloren hab.

Im dritten Bild nochmal der nun flach liegenden Sensor, in blau der Bügel der den Sensor beim Auslösen nach unten klappt und in weiß ein Metallrohr (weiß keine andere Beschreibung dafür), das am linken und rechten schwarzen Stück unten festgemacht ist und durchläuft. So ist der Sensor quasi gelagert damit man ihn schwenken kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg die Kamera nicht mehr zusammen.
Hat jemand eine Idee wie ich den rot markierten Sensor des Lichtmessers dauerhaft nach oben klappen kann?
...

Im zweiten Bild seht ihr alles was noch da ist. Kann auch sein, dass ich was verloren hab.
...
Zu 1: Wenn der Mechanismus da nichts (keine Stellung) vorsieht, hilft manchmal Zahnseide. Die schlingt man um das fragliche Teil um es zu halten (und die ist dünner als Finger) und dann baut man zusammen und setzt die Kappe "kurz vor fest" auf und erst dann zieht man die Zahnseide raus und macht dann die Kappe ganz fest. Draht geht manchmal auch, Zahnseide ist flexibler, gleitet gut und ist auch recht reißfest. "Dauerhaft" soll ja wohl nicht heißen "für immer", oder?

Zu2: Es ist alles so hoffnungslos.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten