• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Meerwasser Aquarium - Fotografie

dasVieh

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir für meinen Urlaub im Februar eine Panasonic Lumix FZ-38 gekauft, womit ich super zufrieden bin!
Habe auch als totaler Anfänger richtig klasse Bilder von Tieren und der Landschaft hinbekommen!

Aber jetzt reizt mich was ganz anderes:

Ich besitze ein tolles 200L MeerwasserAquarium mit verschiedenen Weich- und Steinkorallen.. Davon sind auch viele die unter Blaulicht sehr stark fluoreszieren.

Da ich bisher immer nur im Automatik-Modus meine Bilder gemacht habe (was mir total reicht für Schnappschüsse), kenne ich mich nicht so mit den manuellen Einstellungen aus.

Habe derzeit eine 150W HQI und 2 x 39W T5 Blau über meinem Becken hängen, wo schon alles schön leuchtet! Wenn aber um 23 Uhr die HQI Lampe aus geht und nur noch die 2 Blauen leuchten, kommt im kompletten Blaulicht die fluoreszenz der Korallen richtig geil rüber.. Aber mir ist es bisher noch nicht gelungen, richtig gute Fotos davon zu machen :(

Hier mal ein Beispielbild:

5783866328_10755ff574_z.jpg


Habt ihr evtl. Tipps für mich, was ich beachten muss?
Muss der Makro-Modus an? Sonstige Einstellungen (Belichtung, ISO Werte etc.)?
Sorry, bin totaler Anfänger!

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

Rolf
 
Ich tippe einfach mal auf Stativ oder festen Platz für die Kamera, längere Beichtungszeit und ne Blende von 4 sollte wohl reichen, so groß ist die Fläche ja nicht. Dann einfach ausprobieren.
 
Hm, mit meiner
DSLR habe ich einige Male hier im Aquarium Berlin fotografiert, dazu immer mit Festbrennweiten (f1,4 oder f1,8 Offenblende) und einige Male mit Zoom (durhgängig f2,8) gearbeitet. Dazu ISO-Bereich von ISO 1250-1600. Ergebnisse hier ...

Statt der üblichen Sonnenblenden habe ich Gummiblenden verwendet (die Kamera setzt praktisch dicht auf dasAquarienglas auf), um seitlichen Lichteinfall zu reduzieren.

Jetzt müßtest Du schauen, wie Deine Kamera einzustellen ist wegen der Offenblende, Umgebungslicht kannst Du sicher leicht vermeiden, bezüglich des möglichen Rauschens im High-ISO-Bereich mußt Du Dich wohl oder übel in die Bildbearbeitung einfuchsen... Aber das ist praktisch für Jeden von uns mal so gegangen ;)
 
Also für Steinkorallen reicht wahrscheinlich einfach ein Stativ zu benutzten und die Belichtungszeit hochzudrehen. Da Weichkorallen sich in der Strömung bewegen müsste man ISO hoch und Zeit nnur etwas hochdrehen, da es sonst zu Bewegungsunschärfe kommt. Ich würde aber erstmal versuchen ein Bild vom gesamten Becken mit Langzeitbelichtung zu machen, dann siehst du erstmal welche Korallen sich in der Strömung bewegen und welche nicht.
 
ich kenn mich jetzt zwar mit Korallen nicht aus, aber wärs vllt möglich, die Filteranlage/Strömung für ein paar Minuten auszuschalten? Dann hättest Du keine Probleme bei längeren Belichtungszeiten.
 
... kommt auch drauf an, ob Du "nur" Übersichtsbilder willst oder auch Korallen im Detail möchtest. Im zweiten Fall ist der Abstand entscheidend, mit dem sich das Objekt der Begierde hinter der Glasscheibe befindet. Dann evt. Makroobjektiv verwenden oder leichtes Tele.

Ein herkömmliches Stativ nutze ich für solche Sachen (auch Vitrinenfotografie) nicht mehr, da man durch den pyramidalen Aufbau eines Dreibeins viel zu weit von der Scheibe weg ist. Das Hauptproblem (nicht bei Dir, da Du ja die Lampen ausschaltest) ist der fehlende Blendschutz (ansonsten werden die Bilder flau, da die Scheibe als Lichtsammler für alles Unerwünschte in der Umgebung wirkt) -
Lösung bei mir: QuadroPod von Novoflex, es geht aber auch ein umgebautes Monopod.

Ansonten: Lichtstarkes Objektiv (sofern Wechseloptik), Modus-A (keine Automatik, bei einem Nachtaufnahmemodus immer darauf achten, den Blitz manuell abzuschalten), AF auch abschalten, bei Licht und Offenblende auf eine markante Stelle im Becken vorfokussieren (evt. weiße Plastikkarte mit Kreuzmarke kurzzeitig "versenken") und dann die ISO rauf (bei Kompakten kann man oft auf einen auflösungsreduzierten Modus umschalten). IR-Fernauslöser oder Selbstauslöser verwenden, um kein Auslöse-Verreißen zu bekommen.

M. Lindner
 
Hallo zusammen,

ich hole das nochmal hoch. Ich habe auch ein Riffbecken zu Hause und würde auch gern mal die flouresziernde Färbung meiner Weichkorallen festhalten.

Allerdings ist alles nur blau, weil das Licht zu dominant ist. Daraufhin habe ich die Belichtungszeit etwas verkürzt. Da sieht man es etwas besser leuchten, aber der Rest ist dann zu dunkel. Normalerweise sind die Spitzen der Tentakel richtig leuchtgrün.

Habe schon ein wenig recherchiert und auf das Thema manueller Weißabgleich gekommen. Daraufhin habe ich ein "Referenzbild" erstellt, allerdings keine Verbesserung gehabt.

http://s7.directupload.net/file/d/2701/x5s7w5i3_jpg.htm

Das ist das beste Bild bisher, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Ist hier das Ende der Fahnenstange erreicht, oder geht da noch was?
Fotografiert habe ich mit einer Nikon D3100, einem Tamron 60mm 2,0 Makro.

ISO 800
f/10
1/25sek Belichtungszeit

Bei Lightroom den Weißabgleich angepasst und ein wenig nachgeschärft. Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

Vielen Dank! Gruß Steffen
 
Entweder den Weißabgleich noch weiter rauf (an meiner Kamera kann man z.B. 10000 Kelvin einstellen, das wird dann schon ordentlich), oder für das Foto eine andere Beleuchtung, eventuell Schwarzlicht und normales Halogen?
 
Hallo Bene,

danke für deine Antwort. Leider kann ich bei meinder D3100 die Kelvinzahl nicht einstellen, oder ich bin zu doof. Ich kann stattdessen ein Referenzbild schießen und die Kamera stelt alles passend dazu ein. Ist halt doch "nur" eine Einsteigerkamera.

Am Licht würde ich ungern was verändern, wobei das mit dem Schwarzlicht eine gute Idee ist, da kommen die Farben bestimmt etwas besser raus.

Vielen Dank!

Gruß Steffen
 
Hallo,

das mit dem Schwarzlicht funktioniert leider nicht, da sieht man im Meerwasseraquarium nur 'ne trübe Brühe. :(

In der Blaulichtphase kommst Du wohl um ein Stativ und längere Belichtungszeiten nicht herrum. Ist halt ungünstig bei Korallen wie Euphyllias, die sich in der Ströhmung bewegen, aber bei Krustenanemonen oder Caulastrea funktioniert es z.B. ganz gut.
 
Hallo Claudia,

danke für deine Antwort!Ich habe mit Stativ und längerer Belichtungszeit fotografiert. Leider ist das Blau zu dominant und das floureszierenden Farben kommen nicht zur Geltung. Wenn ich aber etwas unterbelichte kommt es besser rüber.

Dachte es gäbe noch einen anderen Tipp.

Gruß Steffen
 
Moin,

nimm im RAW-Format auf dann kannste am Rechner den Weissabgleich einstellen wie du willst und anschlissend zum JPG konvertieren :)
 
Moin,

danke für die Antwort! Das mach ich generell, aber selbst nach Lightroom kommen die Farben nicht so schön rüber. Naja mal sehen, vielleicht sind die Korallen die ich bisher habe generell ungeeignet für solche Fotos.

Es dauert aber noch ein Weilchen bis ich die ersten Steinkorallen einsetzen kann.

Gruß Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten