• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mehr RAM, neue CPU, SSD oder SSHD? :D

Bringt denn eine SSD als M.2 über PCIe (oder direkt über ein neues Mainboard) einen praktischen Geschwindigkeitszuwachs bei LR und PS im Vergleich zu einer normalen SSD 2,5 Zoll? Merkt man die theoretischen 4 mal besseren Schreib und Lesewerte der M.2 im praktischen Betrieb?

Und verträgt sich M.2 mit einem Sylake-System? Habe mal gelesen dass eine M.2 ein 1151 Board (für Skylake) irgendwie ausbremst...

was ist daran?
 
Ich hab aus Kostengründen selber keine M.2 SSD, ich denke, das Preis/Leistungsverhältnis ist noch nicht optimal. Auf Amazon schreibt einer, dass er zur Samsung Pro bei Bildbearbeitung kaum einen Unterschied merkt, einzige die Vorschaubilder in Lightroom bauen noch schneller auf. Von einem Ausbremsen bei Skylake hab ich noch nix gehört, im Gegenteil, Skylake hat ja erst die M.2 Slots am Mainboard, würd ich meinen?

Bringt denn eine SSD als M.2 über PCIe (oder direkt über ein neues Mainboard) einen praktischen Geschwindigkeitszuwachs bei LR und PS im Vergleich zu einer normalen SSD 2,5 Zoll? Merkt man die theoretischen 4 mal besseren Schreib und Lesewerte der M.2 im praktischen Betrieb?

Und verträgt sich M.2 mit einem Sylake-System? Habe mal gelesen dass eine M.2 ein 1151 Board (für Skylake) irgendwie ausbremst...

was ist daran?
 
Auf Amazon schreibt einer, dass er zur Samsung Pro bei Bildbearbeitung kaum einen Unterschied merkt, einzige die Vorschaubilder in Lightroom bauen noch schneller auf. Von einem Ausbremsen bei Skylake hab ich noch nix gehört, im Gegenteil, Skylake hat ja erst die M.2 Slots am Mainboard, würd ich meinen?

Die Beobachtung mit den Vorschaubilder in LR kann ich bestätigen.
M.2 Steckplätze gibt es seit Ende 2013 bei AMD, für Intel-Systeme seit 2014 (Haswell-Refresh und Haswell-E). So langsam gibt es ja auch mal Produkte dafür, was am Anfang nicht der Fall war...

Bzgl der Geschwindigkeit muss man zwei Sachen auseinander halten: M.2 ist erstmal nur ein Formfaktor für eine Schnittstelle (z.B. SSDs, aber technisch nicht ausschließlich), der über verschiedene Arten an die PC-Hardware angebunden werden kann: USB 3.0, SATA III oder via PCIe-Lanes (bis zu 4).
Für einen Geschwindigkeitszugewinn gegenüber einer normalen SSD, muss der Anschluss via PCIe Lanes erfolgen. Das steht beim Mainboard, wie die Anbindung erfolgt.
Die Anzahl der PCIe Lanes sind aber nicht unbegrenzt - im bestimmten Hardwarekonfigurationen kann dann keine volle Anbindung mehr erreicht werden. Das wird Vorfällen aber nur passieren, wenn man plant, min. zwei dedizierte Grafikkarten einzubauen. Erst dann lohnt sich ein Blick ins Mainboard, wo das Verhalten beschrieben steht. Mit nur einer dedizierten Grafikkarte wird man diese Situation nicht erreichen.
 
Ahhhhh vielen Dank für die gute Erklärung, das war wohl das was ich irgendwo aufgeschnappt habe.

Ich werde in Kürze dann auch von der GTX 970 zur 1080 wechseln. aber nur eine Grafikkarte, heißt da beisst sich also nichts. klingt gut.

Werde dann wohl echt eine M.2 via PCIe Anbindung kaufen, wenn schon denn schon. Mal schauen ob übers Board direkt oder über nen normalen PCIe Einschub-Adapterkarte.
 
Ich werde in Kürze dann auch von der GTX 970 zur 1080 wechseln. aber nur eine Grafikkarte, heißt da beisst sich also nichts. klingt gut.

Werde dann wohl echt eine M.2 via PCIe Anbindung kaufen, wenn schon denn schon. Mal schauen ob übers Board direkt oder über nen normalen PCIe Einschub-Adapterkarte.

Der Grafikkartenwechsel macht zumindest aus Sicht der Bildbearbeitung keinen Sinn - sofern es nicht andere Gründe gibt, kann man das Geld sparen.

Welches Mainboard hast du denn? Dann kann man ganz einfach schauen, ob ein M.2 Steckplatz vorhanden ist und wie er angebunden ist. Wenn das passt, dann diesen nutzen, ansonsten wenn man unbedingt will, eine SSD kaufen, die als PCIe Karte daherkommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten