• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Mehr Video: Weg von der Canon EOS 500D

myV8

Themenersteller
Seid gegrüßt,

ich bräuchte eine professionelle Beratung bezüglich der Anschaffung einer neuen Kamera. Ich besitze seit ca. 2 Jahren die Canon EOS 500D mit dem 18-55mm Kitobjektiv. Damit habe ich Landschafts-, Porträt- und Automobilfotografie betrieben. Der Schwerpunkt liegt aber in den letzten Monaten eher bei der Autofotografie und Videoaufnahme. Ich fotografiere parkende als auch fahrende Autos, allerdings gibt es bei letzterem öfters Probleme aufgrund der langsamen Fokussierung. Desweiteren ist die Videofunktion der EOS 500D nicht mehr ausreichend für meine Bedürfnisse. Aufnahmen bei dunkleren Lichtverhältnissen wirken schnell unsauber durch das Rauschen im Bild. Die Audioaufnahme lässt bezüglich der Aufnahme von vorbeifahrenden Autos auch zu Wünschen übrig (Die 500D besitzt keinen Anschluss für ein externes Mikrofon, welches bevorzugt wird, da man dadurch den Sound der Wagen besser, und vorallem ohne "Kratzen", wenn es lauter wird, aufnehmen kann.). Also spielt die Videofunktion für mich eine mindestens genauso wichtige Rolle wie die Fotofunktion.
Nun also zu meinem Anliegen:
Gibt es eine Kamera die sich gut für Auto-(vorallem auch schnell fahrende Autos),Makro-(für die Detailaufnahmen eines Autos z.B.: Emblem) und Porträtfotografie eignet und im bezahlbaren Bereich von 700 Euro liegt? (Ich würde die EOS 500D dann verkaufen und je nach dem wieviel Euro ich dafür noch bekomme kann der Preis variieren. Also Wert einer gebrauchten 500D + ~300Euro = Budget).

Vielen Dank im vorraus :)
 
Schon mal überlegt in objektiv zu investieren mit USM? Vielleicht ein 70-200 L4
Und für Videos vielleicht ein lichtstarkes objektiv? 50 1.4 ?
Die Kit objektive sind nicht so das Ware finde ich
 
Schon mal überlegt in objektiv zu investieren mit USM? Vielleicht ein 70-200 L4
Und für Videos vielleicht ein lichtstarkes objektiv? 50 1.4 ?
Die Kit objektive sind nicht so das Ware finde ich


Ein 50mm wollte ich mir sowieso in naher Zukunft zulegen.
Ist der Unterschied von einem 1:1,4 zu einem 1:1,8 denn so groß?
Preislich ist da ja schon ein recht großer Unterschied.
 
60d-externes Mikrofon
600d
 
Wenn du einen schnellen AF für Bewegungen beim Filmen möchtest und dies eine deiner Schwerpunkte ist, dann ist eine SLT von Sony eigentlich die richtige Wahl. Sie bietet auch beim Filmen den Phasen-AF.
 
Ein 50mm wollte ich mir sowieso in naher Zukunft zulegen.
Ist der Unterschied von einem 1:1,4 zu einem 1:1,8 denn so groß?
Preislich ist da ja schon ein recht großer Unterschied.

Das 1.8 ist halt reine Plastik und da ist nix aus Metall ABER das heißt nicht dass man damit keine schönen Bilder machen kann! Der autofocus soll manchmal zicken machen was ich aber nicht gemerkt hab!Preis Leistung für ein 50 1.8 ist unschlagbar. Sowas wie 1.8 gehört in jede Canon Tasche

Das 50 1.4 kostet natürlich eine Stange mehr Geld aber es ist gut verarbeitet ( Metall Bajonett ) und hat glaube ich auch USM:rolleyes:
 
Vielen lieben Dank erstmal für die Antworten!
Ich habe mir mal eure Vorschläge zu Herzen genommen.

Die Sony Alpha A65 scheint wirklich gut sein bezüglich der Videofunktion, jedoch grübel ich noch aufgrund des Preises.
Die 600D scheint noch im bezahlbaren Rahmen zu liegen. Da stellt sich allerdings die Frage ob ich das 500 1:1,4 oder das 1:1,8 nehme.
Ich denke ich werde dann wohl noch etwas mehr Geld investieren, mir die 600D und das Canon EF 50mm 1,4 USM holen, da ich mir gut vorstellen kann, dass ich wenn ich mir das 1,8er hole, dass ich zwar anfangs damit zufrieden bin aber früher oder später sowieso zum 1,4 greifen werde.

Bei den Recherchen zum 1.4er bin ich auf einen sogenannten "Light Craft Fader" gestoßen. Kennt sich jemand damit aus bzw. würde einen solchen dazu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1.8 ist halt reine Plastik und da ist nix aus Metall ABER das heißt nicht dass man damit keine schönen Bilder machen kann! Der autofocus soll manchmal zicken machen was ich aber nicht gemerkt hab!Preis Leistung für ein 50 1.8 ist unschlagbar. Sowas wie 1.8 gehört in jede Canon Tasche

Das 50 1.4 kostet natürlich eine Stange mehr Geld aber es ist gut verarbeitet ( Metall Bajonett ) und hat glaube ich auch USM:rolleyes:

Es gibt auch ein 50mm 1,8 aus Metall...kostet ein paar Euro mehr (so um die 150), ist optisch aber nicht besser.
Der Hauptunterschied liegt weniger bei der halben Blende als beim AF, der ist beim 1,8 wirklich sehr schlecht.
Abgeblendet sind beide optisch hervorragend.
Auch der AF des 1,4 soll sehr anfällig sein und kommt bei mir nur mit aufgesetztem Geli in die Tasche.
 
Seid gegrüßt,...
Gibt es eine Kamera die sich gut für Auto-(vorallem auch schnell fahrende Autos),Makro-(für die Detailaufnahmen eines Autos z.B.: Emblem) und Porträtfotografie eignet und im bezahlbaren Bereich von 700 Euro liegt?...
Vielen Dank im vorraus :)

Kurze Antwort: NEIN

Alle Systemkameras und DSLR werden bei Deinen Anforderungen im Videobetrieb mehr oder weniger Ausschuss produzieren.
Canon: Der Kontrast-AF ist eine Zumutung - kennst Du bereits.
Nikon: Schon viel besser (etwa 3 mal so schnell wie Canon und kontinuierlich verfügbar),
jedoch bei bewegten Motiven verliert er auch ab und an sein Ziel.
Die Videoqualität bei wenig Licht ist schlechter als bei Canon...
Sony SLT: Die 55èr ist nicht viel besser als die Nikon`s, die 65/77èr sind im Bereich der DSLR das Maß der Dinge - jedoch noch lange nicht perfekt...
Panasonic GH2/G3: Auch hier gibt es Ausschuss, aber im Vergleich zu Deiner EOS 500D eon deutlicher Sprung nach vorn.

(Anfangs)Finger weg von lichtstarken Festbrennweiten bei Video.
Die geringe Tiefenschärfe stellt extreme Anforderungen an den AF...

http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_demovideo_lumix_gh2_teil_7.php

Ciao
Thomas
 
Sony SLT: Die 55èr ist nicht viel besser als die Nikon`s

Stimmt nicht. Die A55 hat konstanten Phasenautofocus, die Nikon nur Kontrast-AF, ein Riesenunterschied.

Dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=m-wKdx1ADy8&context=C38984d3ADOEgsToPDskJV9T3iPjKeonP2BO_H5bEn wurde mit einer A55 gemacht

zum Vergleich dieses http://www.youtube.com/watch?v=tx_qM1PMKyw&context=C3223b3cADOEgsToPDskIYXPgpmsSsJRvzOcxrMfRZ mit einem Panasonic SD-66 Camcorder

Solche Modellhubschrauber sind klein und fliegen ueber 150 km/h schnell, das ist eine Challange fuer jeden Autofocus. Wie Du siehst, verlieren beide Kameras das Ding manchmal, fangen es aber aehnlich schnell wieder ein. Manuell fokussieren mit einer DSLR ist hier dagegen ziemlich aussichtslos.

Mit einer 1.8er Festbrennweite mit ihrer geringen Schaerfentiefe ueber den dafuer nicht vorgesehenen Sucher einer AF-DSLR manuell zu fokussieren wird auch nicht leicht werden.

Wenn Du Wert auf Video legst, aber keine Spielfilme mit genug Musse zum haendisch fokussieren drehst, sondern Alltagsvideos, dann nimm entweder einen Camcorder, eine SLT oder eine Sony HX9V. DSLR sind, wie Du schon festgestellt hast, fuer Normalverbraucher zum Filmen nur bedingt geeignet.
Der grosse Sensor ist zwar fuer Fotos ein Hit, aber dank der geringen Schaerfentiefe fuer den Kontrastautofocus zu viel des Guten. Daher braucht es Phasen-AF, und den haben Konzeptbedingt bei Videos nur SLTs. Mit einer lichtstarken Festbrennweite verstaerkst Du diesen Nachteil nur. Kompaktkameras und Camcorder haben das Problem dank ihres kleineren Sensors nicht. Auch die A65+77 nutzen bereits nur noch einen Teil des Sensors, damit dieser nicht so schnell warm wird. Wer lange Sequenzen filmt, greift daher eher zur A65 als zur 55er, letztere dagegen trumpft mit tollem Weitwinkel auf (aehnlich wie DX9V, das koennen Camcorder kaum)
Alles in allem kein Vergleich zwischen Nikon DSLR und SLT bei Videos. Einfach mal im Laden ausprobieren.
 
Stimmt nicht. Die A55 hat konstanten Phasenautofocus, die Nikon nur Kontrast-AF, ein Riesenunterschied....

Wieso, Camcoder und die Systemkameras von Panasonic haben ebenfalls "nur" Kontrast-AF mit prima Ergebnissen.

Selbst auf den hauseigenen Werbevideos bei der Produktpräsentation der SLT 65/77 (Jetski) verliert der AF ab und an sein Ziel...

Ich filme keine Modellhubschrauber, sondern tobende Hunde und laufende/gehende Personen.
Bei diesen Anwendungen konnte die SLT 55 die D7000 (leider) nicht deklassieren.

Ciao
Thomas
 
Cmcorder haben WInzsensoren mit einem gigantischem Schärfebereich, deswegen stellt der Kontrast-AF kein Problem dar, das sieht bei einer DSLR ganz anders aus.
 
Die Videofunktion der 600D wird dadurch aber auch nicht besser.....;)

Ich sehe bei Dir, auf Grund Deines "Objektivparks", keine Veranlassung zwanghaft bei Canon bleiben zu wollen.

Gruß

Rokkor

So ganz ohne Objektivpark bin ich nicht. Das habe ich noch vergessen hinzuzufügen, sorry. Ich habe noch zwei Objektive von der alten Kamera meiner Mutter aus Analog-Zeiten:

Voigtländer Skopar 70-300mm 1:4.6-5.6
Voigtländer Skopar 28-80mm 1:3.5-5.6

Wie gesagt das sind schon etwas ältere Objektive.


Edit: Würde es sich denn lohnen auf eine 5D Mark II zu sparen? Oder kommt in naher Zukunft etwas neueres/besseres von Canon auf den Markt? Es ist eine Menge Geld für mich als Schüler, aber wenn ich dadurch die Sicherheit hätte mit dieser dann wirklich für die Zukunft gerüstet zu sein, wäre es mir das wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich denn der Kauf einer 600D? Zumal diese ja auch schon seit einem Jahr auf dem Markt ist.
 
Ich werfe mal die Sony SLT A35 in den Raum. Habe sie selber seit einigen Wochen, bin begeistert und suchte anfangs genau aus den selben Beweggründen eine "DSLR"

Sie kostet 500€ zusammen mit dem Kit Objektiv, im Gegensatz zur A65 hat sie keinen Klappdisplay, kein GPS und weniger Serienbilder pro Sekunde.

Sie reicht locker für Sportfotografie oder schnell Bewegte Objekte und bietet mit 7 Bildern sie Sek. genügend Spielraum.
Man kann endlos Filmen und der Akku hält zudem länger als bei der A65

Wenn du deinen Schwerpunkt auf Videos legst, dennoch gute Bilder machen möchtest und dein Budget bei 700€ liegt, dann kommst du um die A35 nicht herum. Schneidet in Tests auch besser ab als die 600d.

Um ein gutes lichtstarkes Objektiv wirst du aber bei der Sony auch nicht drumherum kommen. Obwohl sie deutlich Rauschärmer bei höherem ISO ist als 500d und 600d

Gruß

worrest-t
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten