• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehrfachbelichtung dauerhaft aktivieren?

mauerhuhn

Themenersteller
Wenn bei Landschaftsaufnahnen der Himmel sehr wenig Kontrast hat, verwende ich gerne die Funktion "Mehrfachbelichtung" (mit 3 Aufnahmen), um das Bildrauschen zu reduzieren, was in der EBV entsteht, wenn ich den Kontrast des Himmels stark erhöhe (z.B. um Wolkenstrukturen zu verstärken).

Was mich an meiner D7000 dabei echt nervt, ist, dass ich vor JEDEM Bild die Mehrfachbelichtung immer wieder einschalten muss. Klar kann man sich mit dem Quick-Access-Kram ein wenig behelfen, aber optimal wäre es, diese Funktion auf Wunsch permanent eingeschaltet lassen zu können.

Weiß jemand ob das bei der D7000 oder irgendeinem anderen Modell geht?
 
Wenn du es eh am Computer weiterverarbeitest - warum verrechnest Du dann nicht einfach 3-5 Raw Bilder im 16 Bit Modus hintereinander ? Die Mehrfachbelichtung spuckt dir doch eh ein fertiges 8Bit JPG aus, ds kannst Du EBV mässig eh nicht mehr viel rausholen, ohne das das Rauschen überproportional steigt...
 
Bracketing kannst auf U1 oder U2 speichern. Mache ich auch.
 
Wenn du es eh am Computer weiterverarbeitest - warum verrechnest Du dann nicht einfach 3-5 Raw Bilder im 16 Bit Modus hintereinander ? Die Mehrfachbelichtung spuckt dir doch eh ein fertiges 8Bit JPG aus, ds kannst Du EBV mässig eh nicht mehr viel rausholen, ohne das das Rauschen überproportional steigt...

Die Mehrfachbelichtung speichert RAWs.

Einzelne Bilder zu machen, ginge sicher, aber dann wird es auf der Speicherkarte unübersichtlich, braucht viel mehr Platz und erfordert bei der Bearbeitung einen extra-Arbeitsschritt, den ich mir gerne ersparen würde. Die in-camera Mehrfachbelichtungsfunktion tut ganz bequem genau was ich will: ein einzelnes RAW mit reduziertem Rauschen.
 
Das sollte gehen wenn du es auf eine der User-Settings U1 oder U2 speicherst (Handbuch Seite 75ff).

Geht leider nicht, hab's probiert. Alle anderen Einstellungen werden gespeichert, nur die nicht. Die Funktion ist ja auch extra so programmiert, dass sie sich nach jedem Bild automatisch wieder ausschaltet. Da haben die Nikon-Leute bisschen zu kurz gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrfachbelichtung speichert RAWs.

Einzelne Bilder zu machen, ginge sicher, aber dann wird es auf der Speicherkarte unübersichtlich, braucht viel mehr Platz und erfordert bei der Bearbeitung einen extra-Arbeitsschritt, den ich mir gerne ersparen würde. Die in-camera Mehrfachbelichtungsfunktion tut ganz bequem genau was ich will: ein einzelnes RAW mit reduziertem Rauschen.

Echt? Das ja sehr geil... Wieder was gelernt... ! Danke.
 
Danke für die Idee bez. Rauschreduktion!

Bei der D5300 bleibt die Mehrfachbelichtung allerdings auch nach einer Serienaufnahme nicht mehr aktiv, egal...
Und leider kann meine nur max. eine 3-fach Belichtung, was für eine wirkungsvolle Rauschreduktion leider noch nicht viel bringt.

Anbei Fotos von meinem Testsetup, mit Vergleich Single vs. 3-fach-Belichtung bzw. 12- bzw. 14bit-RAW. (-5Ev aufgenommen, die Tiefen im Post um +3Ev gepusht).

Einen echten Gewinn sehe ich nur bei Verwendung von 14bit anstelle 12bit (in diesem Extremszenario). Das durch die Elektronik verursachte Banding kann ja leider nicht weg-gemittelt werden, da es ja nicht zufällig passiert.

Interessant ist aber der Rot-Violett-Stich bei 12bit-Raw & Single bzw. bei 14bit-Raw & 3-fach-Belichtung - wiederholt reproduzierbar, trotz manuell optimierten Weißabgleichs & trotz immer 1min Pause nach jeder Aufnahme (wegen verdächtigter Sensorerwärmung)!

Fazit: 14bit-Raw & Single ist bei der D5300 eig. am sinnvollsten, mit Mehrfachbelichtung zerstört man sich hier nur die Farben und einen verbesserten Rauschabstand kann ich leider nicht entdecken!

An den TO - wie viele Fotos kommen in deine Mehrfachbelichtung, um einen Unterschied zu erkennen bzw. diesen auch real zu nutzen? Hast du viell. ebenso Testfotos?
 

Anhänge

  • 01 12bit-RAW, Single, -5Ev, +3Ev gepusht.JPG
    Exif-Daten
    01 12bit-RAW, Single, -5Ev, +3Ev gepusht.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 53
  • 02 12bit-RAW, 3-fach, -5Ev, +3Ev gepusht.JPG
    Exif-Daten
    02 12bit-RAW, 3-fach, -5Ev, +3Ev gepusht.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 38
  • 03 14bit-RAW, Single, -5Ev, +3Ev gepusht.JPG
    Exif-Daten
    03 14bit-RAW, Single, -5Ev, +3Ev gepusht.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 30
  • 04 14bit-RAW, 3-fach, -5Ev, +3Ev gepusht.JPG
    Exif-Daten
    04 14bit-RAW, 3-fach, -5Ev, +3Ev gepusht.JPG
    232,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Und leider kann meine nur max. eine 3-fach Belichtung, was für eine wirkungsvolle Rauschreduktion leider noch nicht viel bringt.
Aber natürlich bringt das was. Es lässt sich ja rein rechnerisch schon beweisen. Ich weiß zwar nicht, welche statistische Verteilung das Rauschen eines Sensors hat, aber allein schon im ungünstigen Falle einer Gleichverteilung ergibt sich durch die Mittelwertbildung aus 3 Aufnahmen eine Reduktion des Rauschens auf 33%.
Das durch die Elektronik verursachte Banding kann ja leider nicht weg-gemittelt werden, da es ja nicht zufällig passiert.
Das Banding, was ich in deinen Bildern sehe, resultiert m.E. aus den Grenzen der Helligkeitsauflösung des Sensors, die durch das Pushen natürlich extrem sichtbar werden. Daran ändert die Mehrfachbelichtung natürlich rein gar nichts.

Ich setze die Mehrfachbelichtung wie gesagt bei Bildern mit kontrastarmem Himmel ein, also in den Mitteltönen, dort verstärke ich den Kontrast sehr stark (schätzungsweise um Faktor 2 oder 3). Theoretisch kann Banding dort natürlich genauso auftreten, aber ich schätze, so weit treibe ich es mit der Tonwertspreizung (Kontrasterhöhung) dann doch nicht. Ich höre spätestens auf, sobald ich störende Artefakte sehe. Ohne Mehrfachbelichtung war dies immer das Rauschen, mit Mehrfachbelichtung kam ich in den Bereich von störendem Rauschen noch nie rein.
An den TO - wie viele Fotos kommen in deine Mehrfachbelichtung, um einen Unterschied zu erkennen bzw. diesen auch real zu nutzen? Hast du viell. ebenso Testfotos?
Wie oben gesagt, 3 Stück, mehr kann die Funktion der D7000 auch nicht. Aber für meine Zwecke hat das bis jetzt immer gereicht, und der Unterschied zu einfacher Belichtung ist extrem sichtbar - im bearbeiteten Foto natürlich.

Testfotos habe ich keine, falls du jedoch weiterhin Interesse daran hast, kann ich gerne welche anfertigen.
 
Aber natürlich bringt das was...
Also ich habe mich schon ein wenig mit Astrofotografie beschäftigt - da beginnt man selten unter 16 zu stacken ("mehrfach zu belichten") - und endet bei Startrails bei hunderten Fotos! Natürlich ein etwas anderer Anwendungsfall, aber da lernt man ein wenig die Unterschiede bez. "Stappelhöhe" (also Fotoanzahl) und deren Einfluss auf das final erzielbare Rauschen.

Hier sieht man im oberen Drittel der Seite, dass man z.B. bei 6 Fotos gestapelt, langsam einen nutzen sehen kann - http://petapixel.com/2013/05/29/a-look-at-reducing-noise-in-photographs-using-median-blending/

Ich für meinen Teil, versuche bei flachen Landschaftskontrasten lieber "Exposure to the right", also überbelichten so weit wie möglich, sodass gerade noch alles vom Sensor ohne Ausfressen erfasst wird.
Wenn nicht gerade Sonnen-Gegenlicht herrscht, kann man häufig um +2 Ev überbelichten ohne Informationsverlust (@ D5300 - @ D7000 viell. +1,5 Ev). 2 Ev bedeuten Faktor 4x mehr Licht/Signalpegel. Wenn du dies im Post um -2 Ev wieder korrigierst, erhältst du bereits eine Rauschreduktion, die derjenigen mind. ebenbürtig ist, wie wann du 4 Bilder (jeweils korrekt belichtet) stacken würdest...

...jedoch mit dem Vorteil, kein Stativ zu brauchen - und "Action" im Bild ist auch erlaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. schreibt Ihr über unterschiedliche Funktionen: mauerhuhn meint die Funktion "Mehrfachbelichtung" der D7000 und Ingo_Obermayer meint evtl. die Bracketing Funktion (BKT) seiner Kamera? Ob die 5300 die Funktion "Mehrfachbelichtung" kennt bin ich momentan überfragt.
Die "Mehrfachbelichtung" liefert innerhalb von 30sec. bis zu 3 Belichtungen in einer Datei. Bei Bracketing produziert ja jede Auslösung eine einzelne Datei.

Ich habe seit längerem keine D7000 mehr aber noch ein Buch zur Kamera. Die Funktion "Mehrfachbelichtung" schaltet sich nach Gebrauch wieder ab und lehnt sich damit an die Mehrfachbelichtungsfunktion der analogen Kameras an, bei diesen war es oft ein kleiner Stift in der Unterseite der Kamera den man reindrückte und damit den Weitertransport des Films mit dem Schnellspannhebel unterband. Das erlaubte eine weitere Belichtung ohne Transport des Films auf die nächste Filmposition.
Wünschte man eine weitere Belichtung so musste man den Stift ein weiteres mal drücken, ansonsten wäre der Film eine Position weiter transportiert worden.

An diese Bedienung der Mehrfachbelichtung lehnt sich diese Funktion an, so gesehen ist die Funktion so wie sie ist, völlig korrekt umgesetzt.
 
Siehe mal hier - https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13677528&postcount=9

Ich habe es ja just for fun (in einer sicher ungünstigen Situation) probiert & testweise gezeigt. Wie gesagt, bei nur 3x Mehrfachbelichtung, sehe ich bei "Exposure to right" - und das ist kein "Bracketing" (Belichtungsreihe) - mehr Sinn.

Lasse mir aber gerne reale Fotos mit 1-fach vs. 3-fach Belichtung - und einer möglichen (vielleicht wirklich nutzbaren) Rauschreduktion - zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der D7200 kann man das für ein Einzelbild oder Serien einstellen. Bei Serie bleibt es dann aktiv.

Oha...das ist es, danke!!! Habe gerade im Handbuch der D7200 nachgesehen und tatsächlich steht auf Seite 212:
"Option 6 »Ein (Serie)«. Es werden so lange Mehrfachbelichtungen aufgenommen, bis die Option »Aus« für »Mehrfachbelichtung« ausgewählt wird."
Und genau hier wurde die Funktion gegenüber der D7000 verbessert: Man kann beim Einschalten der Mehrfachbelichtung entscheiden, ob sie aktiv bleibt oder sich nach dem nächsten Bild automatisch ausschaltet.
Ich hingegen kann an der D7000 die Mehrfachbelichtung nur für ein einzelnes Bild einschalten. Das heißt, ich muss meine Suche leider mit dem Ergebnis "geht nicht" beenden. :( Die D7200 steht schon auf meinem Wunschzettel für 2020 :D
Serienbildfunktion H oder L - nat. kann das die D7000.
S.o.
 
[...]
An diese Bedienung der Mehrfachbelichtung lehnt sich diese Funktion an, so gesehen ist die Funktion so wie sie ist, völlig korrekt umgesetzt.
Danke für diese Erklärung, das ist natürlich verständlich. Bei analogen Kameras war es jedoch absolut zwingend erforderlich, dass sich der Filmtransport irgendwann von alleine wieder aktiviert, sonst hätte man ja endlos auf dieselbe Filmposition belichtet, wenn man nicht mehr daran gedacht hätte, dass der Stift gedrückt ist. Und eine Reset-Funktion, um den Stift wieder zurückzusetzen, hätte man außerdem auch noch aufwändig in die Mechanik einbauen müssen. Und diese Reset-Funktion hätte man ja nach jeder fertigen Mehrfachaufnahme benutzen müssen, was total unpraktisch gewesen wäre.

Den Beweis, dass diese strikte Anlehnung an die Analogkameras für viele Benutzer offensichtlich zu unflexibel war, sieht man ja an der Tatsache, dass die Firmware der D7200 um die Serien-Option erweitert wurde.

[Edit:] Habe mal im Handbuch der D7100 nachgesehen und sogar dort gibt es die Verbesserung der Funktion schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun einen Test (der sicher keinen Fotopreis erhalten wird) gemacht. Und zwar immer D5300, ISO100, f5.6, 35mm:
  • BILD 1 - Die Szene im Ganzen (vernebeltes Wäldchen bei einem Mühlbach)
  • BILD 2 - Crop: Normal-Belichtung (0 Ev)
  • BILD 3 - Crop: Exposure-to-the-right (konkret waren +2 Ev möglich)
  • BILD 4 - Crop: 3-Bilder-Mehrfachbelichtung (0 Ev)
Die Überbelichtung bei BILD 2. nat. um -2 Ev im Post korrigiert.
Aufgefallen ist, dass der Weißabgleich mit RAW und Mehrfachbelichtung zumindest in ACDSee ein Horror ist - der Farbraum ist scheinbar nicht mehr der gleiche (?), wie bei den Einzelaufnahmen. So ist es praktisch nicht snnvoll nutzbar, da sofort Violett- oder Orange-Extremfarben beim manuellen,nachträglichen Weißabgleich-Versuch auftreten! Also NIKON dürfte im Body noch mehr machen, als eine reine Mittelwertbildung aus 3 Bildern...

Ergebnisse:
  • BILD 2 - Crop: Wie zu erwarten, durch den "Boost" leicht verrauscht
  • BILD 3 - Crop: weniger Rauschen wie bei BILD 2 - durchaus sinnvoll & nutzbar
  • BILD 4 - Crop: weniger Rauschen wie bei BILD 2 - vergleichbar mit BILD 3
 

Anhänge

  • 01 Einfachbelichtung @ 0.0 Ev.JPG
    Exif-Daten
    01 Einfachbelichtung @ 0.0 Ev.JPG
    474,8 KB · Aufrufe: 15
  • 01 Einfachbelichtung @ 0.0 Ev - Crop.jpg
    Exif-Daten
    01 Einfachbelichtung @ 0.0 Ev - Crop.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 28
  • 04 Exposure to the right @ +2.0 Ev - Crop.jpg
    Exif-Daten
    04 Exposure to the right @ +2.0 Ev - Crop.jpg
    240 KB · Aufrufe: 25
  • 05 Mehrfachbelichtung @ 0.0 Ev - crop.jpg
    Exif-Daten
    05 Mehrfachbelichtung @ 0.0 Ev - crop.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du hast den Sinn der Mehrfachbelichtungsfunktion falsch verstanden. Es geht nicht darum mehrfach das gleiche Motiv abzulichten um zu stacken sondern zB 2 Motive auf einem Bild übeinander zu legen, so saß beide sichtbar sind. So eine Art übereinanderlegen mit reduzierter Deckkraft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten