• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Blick auf die Welt

Ui, sehr spektakulärer Bildaufbau und tolles Motiv. Einzig kleine Kritik: Ich fände es schöner / besser, wenn der Ast auch den rechten Baum nicht "berührt" hätte, wenn also noch minimal Luft zwischen beiden geblieben wäre. Glaube ich zumindest - ausprobieren kann ich es ja nicht.
 
Ui, sehr spektakulärer Bildaufbau und tolles Motiv. Einzig kleine Kritik: Ich fände es schöner / besser, wenn der Ast auch den rechten Baum nicht "berührt" hätte, wenn also noch minimal Luft zwischen beiden geblieben wäre. Glaube ich zumindest - ausprobieren kann ich es ja nicht.

Deinem kleinen Kritikpunkt gebe ich voll und ganz recht. Ich habe circa 30 Minuten probiert, die Kamera und das Stativ irgendwie so zu bewegen, dass zumindest der kleinste Teil Himmel zwischen Ast und Baum kommt - aber vergebens. Sobald an dieser Stelle der Himmel zu sehen ist, sind die anderen beiden Bäume verdeckt. Das Resultat war am Ende dann der Kompromiss, der für mich am Besten funktioniert hat. :) Aber immer gerne Anregung und Kritik üben, daran lernt man ja :)
 
Ok. Wenn es nicht geht, kann man nichts machen.

Aber immer gerne Anregung und Kritik üben, daran lernt man ja :)

Ja, das finde ich auch. Der Austausch über die Bilder trägt zur eigenen Weiterentwicklung bei; das ist für mich eigentlich Hauptzweck oder Haupmotivationsgrund, hier Bilder einzustellen. Leider ist der Austausch hier aber sehr, sehr spärlich...
 
Ok. Wenn es nicht geht, kann man nichts machen.



Ja, das finde ich auch. Der Austausch über die Bilder trägt zur eigenen Weiterentwicklung bei; das ist für mich eigentlich Hauptzweck oder Haupmotivationsgrund, hier Bilder einzustellen. Leider ist der Austausch hier aber sehr, sehr spärlich...

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Aber das ist ja leider ein generelles Problem in Foren - viele Dinge werden zu schwarz/weiß gesehen und Diskussionen werden selten offen, sondern meistens dogmatisch geführt. Dabei gewinnt am Ende leider keine*r
 
Sehr feine und detailierte Fotos zeigst Du hier. :)
Besonders gut gefallen mir die Madeira-Fotos, weil sie eine schöne Stimmung transportieren und von den Farben her gefallen. (y)
Bei manchen Bildern muss man mehrmals hinschauen, um die Besonderheiten zu erkennen, wie die Pflanze am Wasserfall.

Die Bäume gefallen mir am besten, in ihrer knorrigen Form und mit dem Nebel transportieren sie eine besonders schöne Atmosphäre.
Ich finde es nicht störend, dass der Baum im Hintergrund Kontakt zu dem Vordergrund hat, so schliesst sich der Kreis (im Bild)...
 
Sehr feine und detailierte Fotos zeigst Du hier. [...]

Die Bäume gefallen mir am besten, in ihrer knorrigen Form und mit dem Nebel transportieren sie eine besonders schöne Atmosphäre.
Ich finde es nicht störend, dass der Baum im Hintergrund Kontakt zu dem Vordergrund hat, so schliesst sich der Kreis (im Bild)...

Vielen Dank für die super netten Worte! Und sehr gute Anmerkung mit dem Baumpanorama, so kann man das natürlich auch sehen, das gefällt mir :)

Passend zur herbstlichen, fast winterlichen Stimmung heute dieses Bild

 
oh da sind mir ja schon ein paar Leckerbissen entgangen :eek:
das letzte in Gross ist wirklich sehr schick :D obwohl mir die Reduziertheit von #20 noch besser gefällt, die #24 ist völlig was anderes, aber die Farben bringen es
bitte mehr
 
Tolle Bilder!

Gerade bei meinem Lieblingsbild (aus Beitrag #40) hätte ich aber einen Verbesserungsvorschlag, falls Du nochmals eine ähnlich Szene vorfindest:

Noch etwas mit dem Standort spielen (vielleicht nur ein Stückchen weiter runter) damit der Baum Rechts oben nicht direkt in den Ast des Vordergrundbaumes übergeht.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau.;)

Gruß,

Axel
 
Die Nummer 47 ist mal wieder so ein Hammerbild.
Das sorgt für einen kalten Schauer an einem warmen Sommertag
Perfekt auch in der sanften Farbabstimmung! (y)
 
Das Winterwonderland-Foto finde ich auch ganz großartig. (y)
Aber wo bist Du denn, dass Du eine winterliche Stimmung im August wahrnimmst?
Auf jeden Fall ein Top-Sehnsuchtsbild... :)
 
Tolle Bilder!

Gerade bei meinem Lieblingsbild (aus Beitrag #40) hätte ich aber einen Verbesserungsvorschlag, falls Du nochmals eine ähnlich Szene vorfindest:

Noch etwas mit dem Standort spielen (vielleicht nur ein Stückchen weiter runter) damit der Baum Rechts oben nicht direkt in den Ast des Vordergrundbaumes übergeht.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau.;)

Gruß,

Axel

Danke erstmal für deine Lob! Ich mag das Bild auch total gerne und habe es seit gesern groß ausgedruckt (100 x 53cm) bei mir im Zimmer hängen und es sieht fantastisch aus! Wie Kleene74 schon gesagt hat, konnte ich das Bild leider nicht anders komponieren, mich stört der Ast bis heute ein wenig, aber irgendwann gewöhnt man sich auch daran :)

hat er doch schon geschrieben, dass es nicht ging... :p

Hehe, Danke für deine Unterstützung! (y)

Die Nummer 47 ist mal wieder so ein Hammerbild.
Das sorgt für einen kalten Schauer an einem warmen Sommertag
Perfekt auch in der sanften Farbabstimmung! (y)

Danke für den netten Kommentar, das ist definitiv auch einer meiner Lieblingsbilder und immer ein Klassiker.

Das Winterwonderland-Foto finde ich auch ganz großartig. (y)
Aber wo bist Du denn, dass Du eine winterliche Stimmung im August wahrnimmst?
Auf jeden Fall ein Top-Sehnsuchtsbild... :)

War der August bei dir etwa noch nicht so kalt und regnerisch, wie bei mir? Das Bild ist schon ein paar Jahre alt und ist in finnisch Lappland entstanden. Das war der letzte Sonnenaufgang vor der Polarnacht, wahrlich ein magischer Tag.
 
Heute gibt es dafür ein sehr neues und sommerlichen Bild, entstanden erst vor knapp 4 Wochen (was für mich wirklich neu ist :D)

 
Solche Bilder finde ich unheimlich schön. Kannst du etwas zur Aufnahmetechnik sagen? Worauf sollte man da achten?

MfG Michele

Klar, das kann ich gerne machen :)

Am wichtigsten für solche Bilder ist natürlich zunächst der Nebel, denn ohne den bringen dir auch die besten Einstellung an der Kamera nichts :D in deutschen Wäldern lohnt es sich meistens nach einem regnerischen Tag früh morgens in den Wald zu gehen, sofern es über Nacht aufgeklart und abgekühlt ist. Dann hast du relativ gute Chancen. Oder du wohnst in einem der Mittelgebirge, dann reicht es meistens ja schon bei tiefhängenden Wolken in den Wald zu gehen.

Ansonsten tendiere ich vor Ort meine Fotos meisten mit -1EV oder -2EV unterzubelichten, damit mir die Highlights im Nebel und helle Stellen auf den Baumstämmen (besonders bei Birken zu beachten!) nicht ausbrennen. Die heutigen Kameras sind eigentlich alle so gut, da brauchst du dir um das Anheben der Schatten keine Gedanken zu machen.

Zum Thema Fokus: wir befinden uns im Nebel, sprich der Großteil der Szene ist sowieso weichgezeichnet, deshalb fokussiere ich meistens einfach auf einen Baum im Vordergrund oder auf den Baum, um den es im Bild geht. In diesem speziellen Bild habe ich auf den Baum im Vordergrund fokussiert. Blende ist meistens irgendwo zwischen f9 und f11, manchmal aber auch f5,6. Das hängt zum einen davon ab, wie viel Licht du im Wald zur Verfügung hast (meistens ist das am frühen morgen nicht viel und ich habe für mich herausgefunden, dass ich lieber die Blende öffne, als einen zu hohen Iso-Wert zu nehmen, weil dieser sich als unschöne Körnung im Nebel niederschlägt - bis Iso 500 ist es aber meistens okay.) oder welche Bildwirkung du entstehen lassen möchtest. Einfach herumexperimentieren und schauen, was dir gefällt - da gibt es kein richtig und falsch (gibt es generell nicht in der Fotografie..)

Ansonsten nutze ich meistens noch einen manuellen und kühleren Weißabgleich (alles zwischen 4500 und 5500 K), das hebt zum einen die Grün und Blautöne hervor, zum anderen unterstreicht es die eh schon mystischere Stimmung.

Wichtig ist auch darauf zu achten, dass sich die Blätter natürlich nicht bewegen, hier also eine entsprechende Verschlusszeit wählen, oder aber als Stilelement ins Bild mit einbauen. Manchmal kann Bewegung auch richtig gut aussehen.

Der Rest entsteht dann eigentlich in Lightroom, da sind deiner Fantasie erstmal keine Grenzen gesetzt. Einfach ein wenig mit den Slidern "Weiß", "Schwarz", "Klarheit" und "Dunst entfernen" herumspielen, bis es dir gefällt. :)
 
Weiter geht es mit einem recht verträumten Bild der herbstlichen Heidelandschaften, die es momentan an einigen glücklichen Orten in Deutschland zu fotografieren gibt. Definitiv die beste Zeit des Jahres (richtige Winter gibt es in Norddeutschland ja leider kaum noch..)



edit: falsche Datei..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten