• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin-P-Series

AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hmm, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das die Glasstärken der Cokin-Systeme gleich sind. :confused:


Es wäre nett wenn alle -falls ein Messgerät zur Hand ist- mal ihre Glasstärken posten könnten, bitte mit dem Namen des Hersteller. Auf zehntel Milimeter genau sollte reichen...(y)

Bin mal gespannt ob es da Unterschiede gibt.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hmm, ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das die Glasstärken der Cokin-Systeme gleich sind. :confused:


Es wäre nett wenn alle -falls ein Messgerät zur Hand ist- mal ihre Glasstärken posten könnten, bitte mit dem Namen des Hersteller. Auf zehntel Milimeter genau sollte reichen...(y)

Bin mal gespannt ob es da Unterschiede gibt.

meinst du nun die Glasstärke der Cokin-Filter oder die des Schweißglas-Filters?
wahrscheinlich meinst Du das Schweißglas weil Cokin sind die meisten ja nicht aus Glas :lol:

Muß Dich aber enttäuschen, hab keine Schiebelehre zum Nachmessen. Meines passt aber nicht in die Filter-Einschübe. macht für mich auch keinen Sinn bei Faktor 2700, weil mehr Licht seitlich reinkommt als durch den Filter.

Nachtrag:
sry, von der Dicke her würd es sogar reinpassen, is nur leider zu breit für den Einschub. Zuschneiden durch nen Glaser is bei meiner Lösung nicht notwendig.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Ich mein die Schweißgläser.
Meine passen nämlich nicht.

Ich werd mir die nächsten Tage mal die P, Z und X Halter ansehen.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Die Schlitzbreite im CokinP-Nachbau ist 2,3 zwischen 2,5mm
Der Glasfilter 11SCS1DIN0196 CE und 9SCS1DIN0196 CE (Beide OBI) sind jeweils 2mm stark, würden also passen aber zu breit, der Halter hat eine Breite von 83,5mm die Schweißglasscheiben sind 90mm.

Wegen des Streulichts halte ich nichts von der Einschiebe-Methode obwohl technisch einfacher zu realisieren.
Ich habe die Deckel-Methode des TO- nachgemacht und bin zufrieden damit. Ein Glaser hat mir das eckige rund gemacht. Ging etwas schwerer da das Glas Oberflächen vergütet ist und der Diamant nicht so gut greift.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

wenn du oben in diesen Thread schaust kannst du bereits Bilder damit sehen. die Abschwächung ist bei ca 8000 siehe ca ab post #46

Reale Aufnahmen habe ich noch keine, mangels Wetter / Zeit. Ich warte aber auf eine Gelegenheit.


Da es planes optisches Glas ist, wieso soll es da eine Vignettierung ergeben.
Und das Rauschen hat nichts mit dem Filter, sondern nur was mit der Kamera zu tun. Und deine Canon und meine Pentax werden sich das sensorbedingt wahrscheinlich unterscheiden. Und Sensorrauschen kann man dann bei solchen Aufnahmen z.B.mit NeatImage reduzieren.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Da es planes optisches Glas ist, wieso soll es da eine Vignettierung ergeben.
Echt?
Stell Dir mal so ein Weitwinkelobjektiv vor. Nur mal vorstellen. Die meisten sind schon von der Bauweise her ziemlich kurz geraten. Eine Abbildungsleistung von annähernd 180 Grad is da keine Seltenheit.
Wenn Du nun denkst, das Licht trotzdem nur von exakt geradeaus, ich sag mal 0 Grad, kommt, dann hast falsch gedacht!
Stell Dir weiters vor:
Das Schweißglas is 2.5mm dick, und NUR Licht das plan (von 0 Grad) auf den Filter trifft hat auch nur die 2.5mm Faktor3000-Glas zu durchlaufen. Alle anderen Winkel <> 0 Grad müssen mehr mm von dem Glas durchlaufen, und zwar genau deswegen, weil das Schweißglas "plan" ist und nicht gewölbt wie die vordere Linse eines Weitwinkelobjektives. Also ist es irgendwie logisch, daß der Faktor mit zunehmendem Lichteinfallswinkel steigt. Bei extremem Winkel ergibt sich da eine zu durchlaufende Glasdicke von ~6mm (!). Und genau das ist von Bildmitte weg zu den Bildrändern zunehmend als Vignettierung zu sehen.
Aber Du Glücklicher hast die Probleme ja nicht. (y)
Vielleicht solltest mal ein Weitwinkel ausprobieren.

Und das Rauschen hat nichts mit dem Filter, sondern nur was mit der Kamera zu tun. Und deine Canon und meine Pentax werden sich das sensorbedingt wahrscheinlich unterscheiden.
Is mir auch klar, aber ich sprach von Erfahrungen damit und Interesse, das ich immer noch habe.
Aber war ganz klar mein Fehler, sorry daß ich gefragt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Deine Argumentationskette mit dem Weitwinkel ist nicht schlecht.

Ich würde Konstruktion unterhalb von ca 15 mm wahrscheinlich sowieso nicht mehr einsetzen, da ich davon ausgehe, da ich dann Randabschattugen bekomme weil der Rand vom Cokin im Weg ist.

Und am SamYang 8mm 180° diagonal passt es sowieso nicht, das hat gar keinen Filterhalter.

Aber ich kann es mal mit dem 10-20 von Sigma und dem 15 mm Pentax probieren

Mit dem Rauschen war nur ein Hinweis, da hier der Vergleich von 2 Kameras problematisch ist, du brauchst ja nur die ganze threads zum Rauschen der einzelnen Firmen betrachten.

Und gerade bei langen Belichtungszeiten, können sich viele Dreckeffekte auf den Sensoren addieren. Aber der Vergleich Rauschen mit und ohne Filter steht für mich auch noch aus. Kann ja dann 2 Bilder einstellen. bzw du kannst ja mal die Bilder von mir ab post #50 nehmen und versuchen zu vergleichen.
 
zur Schweissglasverdunklung...

Also die 9 ist die Stärke der Verdunklung des Schweissglases..
Es gibt auch 11, 11 , 12 etc hab ich alle im Schrank, da wir im Rohrleitungsbau tätig sind ;)
patrick
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Stimmt
9 verlängert ca 2500
11 ca 8000 fach.

Weiter oben im Thread sind ja netterweise auch die Durchlasskurven.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Es wäre nett wenn alle -falls ein Messgerät zur Hand ist- mal ihre Glasstärken posten könnten

Also ich habe das Schweißglas aus dem OBI, Hersteller weiß ich nicht, aber es steht SCS 1 DIN 0196 drauf und er hat die Klasse 9 und eine Dicke von sogar 2,4mm!

Im Anhang noch ein Bild mit und ohne Glas, wollte den Filter mal an meinem neuen Weitwinkel bei 17mm testen. War nur mit zwei Gummis vor die Linse geklemmt...

Grüße,
Simon
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ich hab mir heute auch zwei neuner schweissgläser mitbringen lassen und werde heute abend mal was schneidern, eines davon vor die optik zu bekommen.
den spass treiben die jungs von der insel auch schon ne weile http://www.talkphotography.co.uk/forums/showthread.php?t=152480
ist zwar eine maulfaule bande, wenn ich mir anschau, was hier geschrieben wird, aber die ergebnisse find ich schon spektakulär.
mfg oscar
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

ich hab mir heute auch zwei neuner schweissgläser mitbringen lassen und werde heute abend mal was schneidern, eines davon vor die optik zu bekommen.
Viel Erfolg dabei und fröhliches testen!

den spass treiben die jungs von der insel auch schon ne weile http://www.talkphotography.co.uk/forums/showthread.php?t=152480
ist zwar eine maulfaule bande, wenn ich mir anschau, was hier geschrieben wird, aber die ergebnisse find ich schon spektakulär.
mfg oscar

jo echt super Bilder dabei!
glaub muß mit meinem auch wieder rausgehen ;)
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

So, mein erster Ausflug mit dem Schweissfilter:D
Raik

IMG_8659_R_L.jpg


90sec
F9
ISO100
35mm
40D
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Danke für die Tipps, hams mir vom Glaser zuschneiden lassen, hat 2€ gekostet

Also insgesamt 5,60€ für nen starken nd-filter, das gefällt mir ;D
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

hab mir auch grad mein filter geholt :) (meiner hat 3,69€ gekostet)

ebenfalls Din 9 und vom Obi, kann jemand einen guten ebay anbieter zwecks bestellung von einem 77mm adapterring empfehlen?

:)
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

so, eigenbau ist fertig. weilmich mein geiz dran hinderte, nen cockin-halter zu zersäblen hab ich aus der kruschtkiste ne alte sigma-geli gefunden und die tulpe abgefeilt. bis das ding vorne ziemlich eben war.dann 2k-kleber angerührtund den abgefeilten teil gut eingeschmiert, auf das 9er glas gestellt und gewartet. fürlichtdichtigkeit sorgt der schwarze nagellack, den ich meiner besseren hälfte entwendet habe.
die sigma-geli musste herhalten weil sie ein "klemmendes" gewinde hat, sich also ähnlich wie eine raynox macrolinse aufsetzen lässt.
jetzt wart ich nur auf besser wetter, lampen zu fotografieren ist definitiv nicht abendfüllend.
mfg oscar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten