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Mein größter Feind: der Blitz!

kesi

Themenersteller
Guten Abend!

Der Titel sagt schon einiges aus. Mein Blitz und ich, wir finden einfach nicht zueinander ;)

Vor einem knappen Jahr habe ich mir einen Metz 36 AF für meine Canon gekauft, weil ich auf einem Geburtstag Bilder machen sollte. Die Geburtstagsbilder waren...naja ;) Ich hatte schnell gemerkt, dass Tv und Av nichts sind. In M ging es dann, mit Butterbrotpapier!

Mittlerweile habe ich mich etwas mehr mit dem Blitzen beschäftigt und habe mir neben meinen Butterbrotpapierhäubchen noch eine Bouncecard im "A Better Bounce Card"-Stil gebastelt.
Ich dachte, jetzt schaffe ich den Durchbruch! Hat leider nicht geklappt.

Sonntag habe ich dann Bilder in einer Kneipe (wieder Geburtstag) gemacht.
Iso 200 - Blende 5.6-6.3 - Verschlusszeit 1/80 oder 1/100 - Blitz auf Automatik (etwas anderes kann der 36er ja auch nicht!)
Mit "ABBC": Bild zu dunkel
Ohne 90°: Totgeblitzt
Über Decke: noch dunkler als ABBC :ugly:
Alles zwischen 90° Winkel und gerade nach oben gestellt, war absoluter Mist! Der untere Teil des Bildes war einfach viel zu dunkel.

Was mache ich nur falsch? Ich habe viel rumgetrickst und an Blende und Verschlusszeit geändert. Keine Einstellung passte.
Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende. Eigentlich mag ich den Blitz ja, aber jeder Gebrauch ist ernüchternd...


Vielleicht kann mir jemand helfen :)

LG, Kesi
 
Hi Kesi,
hast du auch ein paar Beispielbilder? Unten zu dunkel, das kenn ich gar nicht. Trotzdem, mit dem Blitz AUF der Cam werd ich auch nicht warm, aber das Kabel für 20€ von ebay war ne super Investition, dann noch durch nen Schirm und es schaut für meinen Geschmack gut aus. Ist dann aber schon zu groß um aufm Geburtstag quer durch die Leute damit zu laufen.
 
Blitzen ist schon eine Kunst :)

Ich bin zwar auch nicht der Meister aber was ich immer beim Blitzen mache, ist: ISO hoch, zusehen dass ich den Hintergrund gut belichtet bekomme und den Vordergrund dann den Blitz machen lassen. Natürlich im manuellen Modus.
Funktioniert bisher ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft dir das hier:

http://www.fototv.de/dirk-waechter-indoor
 
Nuja, dein Blitz ist halt in der Leistung sehr beschränkt, dem geht beim indirekten Blitzen einfach die Puste aus!! Also entweder die ISO deutlich höher stellen und die Blende weiter auf damit von der Funzel beim indirekten Blitzen auch noch was ankommt oder einen Blitz mit etwas mehr Wums verwenden.

Ich verwende für solche Bilder übrigens einen alter 45er Metz Stabblitz mit der Eigenautomatik des Blitzes. Der Reflektor ist gerade gegen die Decke gerichtet und eine eigenbau ABBC aus Moosgummi gibt Aufhelllicht nach vorne.

Bei den üblichen Partybildern kannst du die Verschlusszeit auch auf werte zwischen 1/8 und 1/30 stellen um noch mehr vom Umgebungslicht einzufangen.

Gruß Robert
 
Kamera auf M stellen.

Blende soweit auf wie möglich.

Die Kamera so Einstellen das der ganze Hintergrund toll aussieht. Egal ob die Leute dann alle verschwimmen. Das kann auch schon mal ISO 800 und 1/20s sein. Oder noch extremer.

Dann den Blitz dann per E-TTL die Szene Messen lassen und quasi nur das Motiv aufhellen lassen. Das sollte er aber im M-Modus automatisch machen zumal ja nichts anderes als Automatik zu funktionieren scheint.

Der Trick ist halt das durch den extrem kurzen und hellen Blitz die Personen meist eingefroren werden wobei der Hintergrund nicht ab säuft und halbwegs korrekt belichtet wird. Durch die ISO 800 oder höher und die recht langen Belichtungszeiten von 1/5-1/30 oder so.

Naja, probieren muss man immer. Mit CTO Folien vor dem Blitz kann man die Farbtemperatur des Lichts noch an die Umgebung anpassen. Dann hat man auch nicht mehr zwei unterschiedliche Lichtquellen. Also zumindest was die Farbtemperatur angeht.

Ich persönlich kann die Ergebnisse noch verbessern wenn ich auf dem zweiten Vorhang blitze. Aber das ist wohl eher eine Philosophie-Frage.
 
Vielen Dank schon mal (y) Aber der Reihe nach...

Hi Kesi,
hast du auch ein paar Beispielbilder? Unten zu dunkel, das kenn ich gar nicht. Trotzdem, mit dem Blitz AUF der Cam werd ich auch nicht warm, aber das Kabel für 20€ von ebay war ne super Investition, dann noch durch nen Schirm und es schaut für meinen Geschmack gut aus. Ist dann aber schon zu groß um aufm Geburtstag quer durch die Leute damit zu laufen.

Beispielbilder habe ich leider keine (mehr), da es nicht meine Speicherkarte war. Das untere Bilddrittel war zu dunkel, wurde dann leicht heller. Der obere Teil des Bildes war dann okay. Blitz war auf 45°!

So ein Kabel wollte ich mir auch bestellen. Vorallem für Hochkantbilder. Die gehen mit Blitz auf der Kamera ja mal gar nicht. Ist auch so ein Problem von mir :rolleyes:
Aber wie du schon sagst, für Geburtstage zu viel...

Blitzen ist schon eine Kunst :)

Ich bin zwar auch nicht der Meister aber was ich immer beim Blitzen mache, ist: ISO hoch, zusehen dass ich den Hintergrund gut belichtet bekomme und den Vordergrund dann den Blitz machen lassen. Natürlich im manuellen Modus.
Funktioniert bisher ganz gut.

Den Hintergrund korrekt belichten?


Das Video kenne ich (y) Hat mir schon geholfen :)

Nuja, dein Blitz ist halt in der Leistung sehr beschränkt, dem geht beim indirekten Blitzen einfach die Puste aus!! Also entweder die ISO deutlich höher stellen und die Blende weiter auf damit von der Funzel beim indirekten Blitzen auch noch was ankommt oder einen Blitz mit etwas mehr Wums verwenden.

Ich verwende für solche Bilder übrigens einen alter 45er Metz Stabblitz mit der Eigenautomatik des Blitzes. Der Reflektor ist gerade gegen die Decke gerichtet und eine eigenbau ABBC aus Moosgummi gibt Aufhelllicht nach vorne.

Bei den üblichen Partybildern kannst du die Verschlusszeit auch auf werte zwischen 1/8 und 1/30 stellen um noch mehr vom Umgebungslicht einzufangen.

Gruß Robert

Klar ist die Leistung des Blitz beschränkt. Wunderdinge erwarte ich ja auch gar nicht ;)

Auf Belichtungszeiten rund um 1/10 bin ich nicht gekommen :ugly:

Kamera auf M stellen.

Blende soweit auf wie möglich.
Wieso? Bei Einzelportrait, okay. Aber kleinere Gruppen etc würde ich nie bei Offenblende (in dem Fall 2.8) fotografieren :confused:

Die Kamera so Einstellen das der ganze Hintergrund toll aussieht. Egal ob die Leute dann alle verschwimmen. Das kann auch schon mal ISO 800 und 1/20s sein. Oder noch extremer.
Bei ISO 100 hatte ich bei f2.8 1 Sekunde :ugly: Bei meinem kleinen Rauschmonster ist mehr als ISO 400 oder gerade noch ISO800 nicht drin...

Dann den Blitz dann per E-TTL die Szene Messen lassen und quasi nur das Motiv aufhellen lassen. Das sollte er aber im M-Modus automatisch machen zumal ja nichts anderes als Automatik zu funktionieren scheint.
Mhm. Klingt ja ganz logisch, aber dann hab ich einen verwackelten Hintergrund und scharfe Personen. Das ist auch nciht so recht das, was ich möchte :eek:

gehst du dabei von frontal ausgerichtetem litz in 90°Position aus?


Der Trick ist halt das durch den extrem kurzen und hellen Blitz die Personen meist eingefroren werden wobei der Hintergrund nicht ab säuft und halbwegs korrekt belichtet wird. Durch die ISO 800 oder höher und die recht langen Belichtungszeiten von 1/5-1/30 oder so.

Naja, probieren muss man immer. Mit CTO Folien vor dem Blitz kann man die Farbtemperatur des Lichts noch an die Umgebung anpassen. Dann hat man auch nicht mehr zwei unterschiedliche Lichtquellen. Also zumindest was die Farbtemperatur angeht.
Ja, das hatte ich auch schon vor. Habe den Gedanken aber wieder verworfen, weil ich zig Threads gelesen habe wo ABBC als das Non-Plus-Ultra dargestellt wurde

Ich persönlich kann die Ergebnisse noch verbessern wenn ich auf dem zweiten Vorhang blitze. Aber das ist wohl eher eine Philosophie-Frage.

Ich schreibe rot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wesentlich wurde schon genannt: Iso so weit rauf wie möglich, Belichtungszeit um die 1/30 sek (ausprobieren, mal mehr mal weniger) und die Blende je nach Motiv anpassen. Dein Blitz könnte allerdings wirklich ein bisschen schwach auf der Brust sein, das wesentliche Problem sind aber errstmal deine Einstellungen. Und ja, der Hintergrund kann verwackeln und nein, es ist nicht schlimm und fällt keinem wirklich auf, da die Personen im Vordergrund den Mittelpunkt darstellen. Rauschen wird überbewertet, generell rauscht ein halbwegs korrekt belichtetes Bild aber weniger als eines, das fast nur aus Dunkel besteht.
 
Hallo,

ich gehöre auch zu den ABBC-Fans (Nikon D90 + SB 600). Je höher du die ISO wählst, umso besser. Mindestens ISO 800, wenn es deine Kamera zuläßt, dann auch ISO 1600. Obwohl ich 2 lichtstarke Festbrennweiten habe, verwende ich meist mein 18-70-Zoom und bin mit den Bildern zufrieden. Wenn du mit der ISO so hoch gehst, solltest du aber unbedingt eine Unterbelichtung vermeiden. Ich arbeite auch immer im M-Modus, wenn der Blitz drauf ist. Den Blitz stelle ich schräg, so dass das Licht von der ABBC auch auf dem Motiv ankommt. Die Feinkorrektur nehme ich am Blitz vor, meist muss ich ihn noch etwas runterregeln.

Viel Glück bei deinen weiteren Versuchen.

Gruß Anke
 
Hallo Kesi,

du hast ja schon ne Menge Tipps bekommen, ich denke, jetzt heißt es erstmal ausprobieren.

Ich hoffe ja, dass die Decke in der Kneipe hell war, denn von einer dunklen (z. B. Holz-)Decke kann nicht mehr viel Licht zurückkommen.

Die ISO müssen rauf, so viel ist schon mal klar. ISO 800 sollte gehen, ich habe ne Oly, laut Forengewäsch rauschen die ja schon bei ISO 100...:rolleyes: Dann reicht die Leistung vom 36er auf jeden Fall (in normalen Räumen). Den Hintergrund kannst du ruhig etwas unterbelichten, ein, zwei Blenden ist meist kein Problem. Große Blenden sollten schon sein, im Zweifel stellst du das Grüppchen halt in eine Reihe. Und beim Bouncen musst du halt immer gedanklich Billard spielen oder dich an den Physikunterricht erinnern (Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel): Wo muss ich mein Licht an die Wand/Decke werfen, damit es dorthin reflektiert wird, wo ich es haben will? Dazu gehört natürlich auch ein gewisser Abstand zwischen dir und den Motiven, möglicherweise warst du bei den Unten-zu-dunkel-Bildern zu nah dran? Die Lichtmenge nimmt im Quadrat ab, sprich: Je näher die Lichtquelle (in deinem Fall die Decke) am Motiv dran ist, desto schneller hört bei korrekter Belichtung dahinter das Licht auf.

Klingt jetzt alles etwas kompliziert, aber ein paar Grundlagen gehören zur erfolgreichen Blitzfotografie leider dazu. Eigentlich ist man da aber schnell drin.

Wegen Hochkantfotos: Dein Metz ist halt ein Einsteigermodell, dessen Blitzkopf sich nicht drehen lässt. Bei größeren Modellen ist das möglich. Dafür ist deiner relativ klein und günstig.

Gruß Martin
 
Ich schreibe rot!

Kannst auch gerne grün schreiben nur ist es so total doof dir auf deine Fragen weiter zu antworten.

Aber im Grunde steht alles da und auch Blende 2.8 ist nicht immer ein Problem da der Scharfe Bereich um so größer wird je weiter man vom Objekt entfernt ist. Auch sind Personen meist in einer Ebene für Fotos.
Das deine Kamera bei ISO 800 schlecht performt ist doof aber nicht zu ändern. Wenn du ISO 800 oder höher nicht willst dann lass es am besten gleich mit den Fotos.

Ich hätte gedacht das man die Tipps erst mal probiert bevor man Anfängt dagegen zu Argumentieren. Ich persönlich bekomme mit den Settings sehr gute Ergebnisse raus.
 
Ich hoffe ja, dass die Decke in der Kneipe hell war, denn von einer dunklen (z. B. Holz-)Decke kann nicht mehr viel Licht zurückkommen.

Wenn der Blitz etwas mehr Power hat und die Decke nicht zu hoch ist geht das schon.
Ich hab an Weihnachten das so gemacht. (Helle) Holzdecke mit Blitz indirekt 45grad. Das coole dabei ist, das trotz Blitzlicht alles in eine schöne warme Farbe getaucht war. Das gleiche kann man zwar auch mit farbigen Aufsätzen oder WB schaffen, ich fand es aber einen schönen Effekt.
 
Hallo Finivain,

du schreibst ja selbst: "helle Holzdecke". Da geht das in der Tat, wobei ich den Farbstich meist schon zu stark empfinde. Alles ab einem mittleren Braun reflektiert aber nur noch sehr wenig Licht.

Gruß Martin
 
Danke für die Antworten (y) Da in vielen (logischerweise!) das gleiche steht, beantworte ich nicht alle. Jedes mal die gleiche (dumme) Frage stellen, ist blöd ;) :)

Hallo Kesi,

du hast ja schon ne Menge Tipps bekommen, ich denke, jetzt heißt es erstmal ausprobieren.

Jap, werde ich :) Mein "Model" macht sich bereit :D

Ich hoffe ja, dass die Decke in der Kneipe hell war, denn von einer dunklen (z. B. Holz-)Decke kann nicht mehr viel Licht zurückkommen.

Die Decke war zwar hell, aber mit Balken versetzt. Fachwerkhaus.

Die ISO müssen rauf, so viel ist schon mal klar. ISO 800 sollte gehen, ich habe ne Oly, laut Forengewäsch rauschen die ja schon bei ISO 100...:rolleyes: Dann reicht die Leistung vom 36er auf jeden Fall (in normalen Räumen). Den Hintergrund kannst du ruhig etwas unterbelichten, ein, zwei Blenden ist meist kein Problem. Große Blenden sollten schon sein, im Zweifel stellst du das Grüppchen halt in eine Reihe.

ISO 800 geht noch gerade so.
Aber ich verstehe schon das Grundliegende nicht richtig :ugly: WIESO ISO hoch? Genau das will ich ja bei meinem Rauschmonsterchen vermeiden... :eek:

Und beim Bouncen musst du halt immer gedanklich Billard spielen oder dich an den Physikunterricht erinnern (Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel): Wo muss ich mein Licht an die Wand/Decke werfen, damit es dorthin reflektiert wird, wo ich es haben will? Dazu gehört natürlich auch ein gewisser Abstand zwischen dir und den Motiven, möglicherweise warst du bei den Unten-zu-dunkel-Bildern zu nah dran? Die Lichtmenge nimmt im Quadrat ab, sprich: Je näher die Lichtquelle (in deinem Fall die Decke) am Motiv dran ist, desto schneller hört bei korrekter Belichtung dahinter das Licht auf.

Das kann wirklich sein... Bei den besagten "Oben hell Unten dunkel" Bildern war ich schon relativ nah dran.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können :ugly:

Klingt jetzt alles etwas kompliziert, aber ein paar Grundlagen gehören zur erfolgreichen Blitzfotografie leider dazu. Eigentlich ist man da aber schnell drin.

Das klingt auch alles definitiv logisch!

Wegen Hochkantfotos: Dein Metz ist halt ein Einsteigermodell, dessen Blitzkopf sich nicht drehen lässt. Bei größeren Modellen ist das möglich. Dafür ist deiner relativ klein und günstig.

Gruß Martin

Okay... Dachte ich mir schon. Zum Einstieg hat mir der Metz absolut gepasst bzw passt immernoch. Wenn ich Freundschaft mit meinem Blitz geschlossen habe und alles soweit klappt, zieht ein größerer ein.


Kannst auch gerne grün schreiben nur ist es so total doof dir auf deine Fragen weiter zu antworten.

Einfach Zitieren? :ugly:
Oder DU schreibst grün ;)

Das deine Kamera bei ISO 800 schlecht performt ist doof aber nicht zu ändern. Wenn du ISO 800 oder höher nicht willst dann lass es am besten gleich mit den Fotos.

Wieso soll ich es bleiben lassen? Mir erschließt sich einfach nicht der Sinn!

Ich hätte gedacht das man die Tipps erst mal probiert bevor man Anfängt dagegen zu Argumentieren. Ich persönlich bekomme mit den Settings sehr gute Ergebnisse raus.

Ich argumentiere nicht dagegen, ich frage weshalb das so ist. Wie schon gesagt, ich verstehe nicht, weshalb ich das so machen soll. Mir liegt auch etwas daran die Hintergründe zu verstehen und nicht einfach nach Schema F zu handeln ;)
 
ISO 800 geht noch gerade so.
Aber ich verstehe schon das Grundliegende nicht richtig :ugly: WIESO ISO hoch? Genau das will ich ja bei meinem Rauschmonsterchen vermeiden... :eek:

Entweder coole Fotos oder keine coolen Fotos. Das Rauschen ist doch Wurst. Mit der entsprechenden Software dazu noch gut kontrollierbar.

ISO 800 oder höher weil du damit mehr Licht der Umgebung einfängst und damit der Kontrast zum Blitz (im "Aufhellmodus" :ugly:), also der Helligkeit, minimierst und die Bilder homogener wirken.

Aber du willst es ja scheinbar nicht mal einfach probieren. Was soll man da noch machen?
 
erst ab 6400 wirds kritisch weils dann nicht mehr höher geht:ugly:
(bei mir zumindest)

Wer mit ISO 800 nicht zu frieden ist muss halt mit totgeblitzten Aufnahmen rechnen...;)
 
Ich versuchs auch mal mit meinen Laien(un)kenntnissen:

Angenommen Verschlusszeit 1/30sek. Welches Bild wird heller? Das mit Iso 100 oder das mit Iso 800?
Iso800 liefert mehr Licht. Und darum geht es ja. Der Hintergrund muß heller werden und deshalb soviel Licht einsammeln wie geht. Blende auf, Iso hoch, mehr Zeit. Muß natürlich alles im Rahmen bleiben. Bei zu langer Verschlußzeit können Bewegungsunschärfen auftreten, auch vom angeblitzten Hauptmotiv. Insbesonders wenn das etwas weiter weg steht, quasi im Halb-Hintergrund.

Wenn das Bild korrekt belichtet ist, tritt auch nicht mehr so viel Rauschen auf. Sogar bei meiner K10d :angel:

Bei Iso 100 reicht das Licht nur für den Vordergrund und es entstehen leicht "totgeblitzte" Bilder. Hauptmotiv ok, Hintergrund säuft ab.

Soviel mMn zu Iso.

Gruß Frank
 
Ne du hast da glaube ich was falsch verstanden. Sie soll den Blitz komplett weglassen und die ISO auf vielleich 1600 oder 2000 hochschrauben. Dann hat sie ein korrekt belichtetes Bild, welches viel stimmungsvoller is als ein geblitztes.;)
 
Da die TO eine EOS 450D hat und behauptet die würde rauschen wie doof, ich leihe dir gerne mal meine 400D. :)

Mach mal ein Bild mit ISO1600 und lass es als Printabzug belichten. Du wirst staunen....
ISO 1600 ist definitiv nichts um damit Bilder in 200% Ansicht zu betrachten.

Wenn du die Bilder belichtest siehst du fast nichts mehr von einer hohen ISO Zahl, und wenn du sie nur für das Festplattenfotoalbum speicherst dann lass mal eine entsprechende Software drüber laufen, selbst DPP von Canon liefert da was brauchbares mit.
Wenns DIR dann noch immer zu sehr grieselt die Bilder mit TOP auf Monitorgröße verkleinern und du wirst sehen, du erkennst deine Camera nicht wieder.

Blitzen ist ein anstrengendes Thema, ich arbeite mich auch erst richtig rein, lese aber ein deinen Zeilen mindestens genau so viel Frust wie ich ihn hatte, und ja, es wird, der Weg ist jedoch sehr steinig.
 
ISO 800 oder höher weil du damit mehr Licht der Umgebung einfängst und damit der Kontrast zum Blitz (im "Aufhellmodus" :ugly:), also der Helligkeit, minimierst und die Bilder homogener wirken.

Danke, das wollte ich wissen :)

Aber du willst es ja scheinbar nicht mal einfach probieren. Was soll man da noch machen?

Wo hast du das bitte rausgelesen? :ugly:
Ich habe geschrieben: "Mir liegt auch etwas daran die Hintergründe zu verstehen und nicht einfach nach Schema F zu handeln ;)"
Mehr will ich nicht. Ich will einfach nur eine Begründung haben weshalb ich ISO 800 verwenden soll. Die hast du mir ja jetzt auch gegeben... Mehr wollte ich gar nicht ;)

erst ab 6400 wirds kritisch weils dann nicht mehr höher geht:ugly:
(bei mir zumindest)

Wer mit ISO 800 nicht zu frieden ist muss halt mit totgeblitzten Aufnahmen rechnen...;)

Ich versuchs auch mal mit meinen Laien(un)kenntnissen:

Angenommen Verschlusszeit 1/30sek. Welches Bild wird heller? Das mit Iso 100 oder das mit Iso 800?
Iso800 liefert mehr Licht. Und darum geht es ja. Der Hintergrund muß heller werden und deshalb soviel Licht einsammeln wie geht. Blende auf, Iso hoch, mehr Zeit. Muß natürlich alles im Rahmen bleiben. Bei zu langer Verschlußzeit können Bewegungsunschärfen auftreten, auch vom angeblitzten Hauptmotiv. Insbesonders wenn das etwas weiter weg steht, quasi im Halb-Hintergrund.

Wenn das Bild korrekt belichtet ist, tritt auch nicht mehr so viel Rauschen auf. Sogar bei meiner K10d :angel:

Bei Iso 100 reicht das Licht nur für den Vordergrund und es entstehen leicht "totgeblitzte" Bilder. Hauptmotiv ok, Hintergrund säuft ab.

Soviel mMn zu Iso.

Gruß Frank

(y)
Klingt durchaus logisch. Danke für die ausführliche Erklärung :)

Ne du hast da glaube ich was falsch verstanden. Sie soll den Blitz komplett weglassen und die ISO auf vielleich 1600 oder 2000 hochschrauben. Dann hat sie ein korrekt belichtetes Bild, welches viel stimmungsvoller is als ein geblitztes.;)

Gar nicht blitzen :ugly:
Bei ISO 1600 ist per se schonmal Schluss. Wenn ich bei ISO 100 1 Sekunde Belichtungszeit habe (und so schlecht beleuchtet war die Kneipe!), hab ich bei ISO 1600 ungefähr 1/15 Sekunde. Und damit soll man feiernde Menschen scharf fotografieren können? :ugly:

Da die TO eine EOS 450D hat und behauptet die würde rauschen wie doof, ich leihe dir gerne mal meine 400D. :)

Nee, darfst du gerne behalten :lol:
Ich meine auch nicht "wie doof", sondern deutlich sichtbar :)

Mach mal ein Bild mit ISO1600 und lass es als Printabzug belichten. Du wirst staunen....
ISO 1600 ist definitiv nichts um damit Bilder in 200% Ansicht zu betrachten.

Ich hab schonmal gestaunt. Aber den Großteil der Bilder schau ich mir am Monitor an. Das ist mir schon genug mit Rauschen :D

Wenn du die Bilder belichtest siehst du fast nichts mehr von einer hohen ISO Zahl, und wenn du sie nur für das Festplattenfotoalbum speicherst dann lass mal eine entsprechende Software drüber laufen, selbst DPP von Canon liefert da was brauchbares mit.
Wenns DIR dann noch immer zu sehr grieselt die Bilder mit TOP auf Monitorgröße verkleinern und du wirst sehen, du erkennst deine Camera nicht wieder.

Ich bearbeite nicht nach *pfeif* :angel: Mehr als minimal nachschärfen nach verkleinern is nicht drin. Ich mache da weiter, wo ich mit meiner analogen aufgehört habe :)

Das soll jetzt hier aber gar nicht zum großen Thema werden. Würde ne Endlosdiskussion werden, die aber nicht mehr viel mit meinem Blitzproblem zutun hat :eek:

Blitzen ist ein anstrengendes Thema, ich arbeite mich auch erst richtig rein, lese aber ein deinen Zeilen mindestens genau so viel Frust wie ich ihn hatte, und ja, es wird, der Weg ist jedoch sehr steinig.

Ja, bevor ich blitzen wollte, hab ich fast nur AL fotografiert. jetzt weiß ich wieder, weshalb ich das so mochte :lol:
 
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