• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Meine Canon Eos 2000D ist zu Langsam

Wie wäre es mal mit ein paar Beispielbildern? Unbedingt mit EXIF-Daten, da man nur so auf die Einstellungen zugreifen kann…
 
Bei deinen bevorzugten Motiven und deinem Budget..

Tiere, Hunde, Vögel. Landschaft


__1500___________ Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


Ich dachte richtung 90D.
Was denkt Ihr?

..würde ich keinen DSLR Dinosaurier mehr kaufen.

Da käme für mich nur (die hier bereits angesprochenen) R7 (oder die R10) in Frage.

Die Tiererkennung (Körper, Gesicht und Augen) haben bei Canon APS-C nur diese beiden Modelle.
Und allein durch den AF sollte es deutlich einfacher sein ordentliche Ergebnisse zu bekommen.

Warum sollte man sich das Foto-Leben schwerer machen als es sein muss. ;)
 
6-7sek gegenüber <20ms?

Was mich nervt, ich kann den fokuspunkt einen Punkt verstellen, rechts, links oben, unten. Diesen Fokus fokusiert das ding erst mit 4. oder 5. versuch.
Auch im Mitten fokus. Das bekommt selbst mein Samsung Note 20 Ultra schneller gebacken, auch wenn das bild genauso mies ausschaut wie bei der 2000D.

Entweder es gibt einen Defekt oder ihr macht etwas falsch.
Einsteigermodell her oder hin, das ist nicht normal.
Ich würde das mal "debuggen", selbst wenn du die Kamera danach ersetzt - schon um auszuschließen, dass es an den Objektiven oder an der Bedienung liegt.

Das Verhalten, das du beschreibst, würde ich bei sehr schlechtem Licht erwarten - sowas wie Kerzenschein. Bei Tageslicht draußen muss selbst eine Einsteigerkamera mit allen Sensoren flott scharfstellen.
 
Das mit ggfs "zu wenig" Licht wollte ich auch schon erwähnen. Wenn es wirklich zu dunkel ist, dann kann der AF schon mal etwas länger hin- und herfahren und suchen, gerade mit der Technik einer vielleicht älteren Generation.
Aber ansonsten muss es auch mit der 2000D unmittelbar und flott genug klappen, zumal ja auch die genannten Objektive gerade dafür ausgerichtet sind.

Insofern sollte man zunächst mal auch Bedienfehler ausschließen, bevor man über einen neuen Body nachdenkt. :angel:
 
Durch den Sucher, gefühlte Stunden, gemessene 5-7sek.
Fokus auf Mitte.

Für Landschaften, stehende Objekte ist die 2000D ok. Nicht Top nicht schlecht, eine 3.

Bei bewegenden Objekten eine einzigste Enttäuschung, es geht absolut nichts.
Genau das will ich verbessern, und zwar deutlich.

Auf der Arbeit las ich von der R7 mit dem Ef Adapter. Müßte ja passen für meine Objektive.
Aber wie ist der Vergleich 90D zur R7?

Mega vielen Dank schonmal jetzt für euren Input, es hilft mir schon zum lesen im Netz, hier und da zum nachgooglen.

Na das hört sich doch sehr nach Schmutz auf den Umlenkspiegeln für den AF an. Eine neue Kamera wird das Problem beseitigen, eine Reinigung tut's aber vielleicht ebenso.
 
Vor ein paar Jahren habe ich meine 7DII verkauft, da ich mit der AF-Genauigkeit nicht zufrieden war, und habe mir stattdessen eine zweite 5DIII gekauft. Aber jetzt fehlt mir gelegentlich der Cropfaktor (Brennweite) für BIF. Ich denke, ich warte mal ab, was das Forum zu den neuen R7 und R10 schreibt, und dann werde ich eine 5DIII gegen eine davon tauschen.
 
Die R7 und R10 dürften hinsichtlich ihrer AF-Leistung einer 2000D um Welten überlegen sein. Allerdings bietet so ein AF auch viele Einstellmöglichkeiten, die alle erst erlernt werden wollen.
Da hoffe ich, dass die Vollautomatik für deine Frau noch wunschgemäß funktioniert.

Wenn du dein Budget vielleicht eher in Objektive investieren willst: Ich bin sicher, dass schon die R10 einen Riesenfortschritt darstellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten