• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Erfahrung beim Einsatz von SSDs

Wiegald

Themenersteller
Hallo Interessierter Forumsleser,

Aus eigener Erfahrung möchte ich auf einiges zum Einsatz einer SSD im Rechner hinweisen.
Ich habe in meinem Laptop eine SSD als Systemplatte verbaut und gestern ist diese nach einem Jahr verschieden. Nach einiger Recherche im Netz musste ich nun festellen, dass das anscheinend ein häufiges Problem ist. Selbstverständlich war auf der Platte mein Lightroom-Katalog und auch einige normale Dateien. Zum Glück musste ich auf Grund der beschränkten Größe meine Bilder direkt auf einer externen Platte halten und ich habe auch eine Systemsicherung, die mir jetzt eine ruhige Nacht beschehrt.

Falls ihr euch also mit dem Gedanken beschäftig eine SSD als Datenspeicher zu verwenden, dann sorgt regelmäßig für eine Sicherung auf ein konventionelles Medium. Ist die SSD nämlich platt, dann ist es selbst für professionelle Datenretter oft unmöglich die Daten wieder herzustellen.

Generell bin ich aber immernoch von der Geschwindigkeit und dem nahezu geräuschlosen Arbeiten angetan, aber niemals mehr ohne anständige Backup-Lösung.

Die SSD war eine OCZ Vertex 2 120 Gb.

Sollte jemand ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann kann er ja seine Geschichte hier anhängen (wenn das von Adminseite aus ok ist). Wäre dann so eine Art "Abschreckungsthread".:):

Falls noch die Frage zum Fotobezug aufkommen sollte, meine wichtigsten Daten sind meine Bilder (und damit der Lightroom-Katalog). Damit ich schnell im Katalog arbeiten kann, habe ich mir die SSD zugelegt.


In dem Sinne: gut Licht und immer ein aktuelles Backup aud der (externen) Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Hier wäre Dein Betriebssysthem interessant.
Und auch alle Festplattentool deaktiviert, wie z.B. Defrakmentierung?
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Falls ihr euch also mit dem Gedanken beschäftig eine SSD als Datenspeicher zu verwenden, dann sorgt regelmäßig für eine Sicherung auf ein konventionelles Medium.

Sollte eine ordentliche BackUp-Strategie heutzutage nicht sowieso dazu gehören? Völlig egal, was man an Festplatten einsetzt. :)
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Naja, SSDs sollten über einen tauschbaren Modul für OS und SWAP verfügen sowie zumindest ein getrenntes Modul für die Datenspeicherung. Geht das wesentlich stärker beanspruchte OS-Modul flöten, bleiben die Daten weiter erhalten.

Wundert mich, dass es das noch nicht gibt, wäre für einen Laptop ideal, die SSD ist so zu positionieren, dass sich ein günstiger Zugriff von außen ergibt und schon können auch massenhaft zusätzliche Datenmodule verkauft werden.


abacus
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

SSD habe ich nur für das Betriebssystem, da Flashspeicher ohnehin nur eine begrenzte Anzahl lese/Schreibzyklen haben muss das System speziell konfiguriert werden.
Caching, Prefetch, Defragmentierung, Auslagerungsdatei, Virenscanner...

Wenn das ordentlich gemacht wurde und die Platte gekühlt ist hält das Teil normalerweise recht lange.

Ich sichere trotzdem die wichtigen Sachen 3 fach, 2 fach im Rechner, externe HD im Hause und externe HD woanders, falls es mal zu einem Wohnungsbrand kommt - sicher ist sicher.
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Gab's Vorwarnsignale / Anzeichen für einen bevorstehenden Ausfall (z.B. anhand der SMART-Attribute)?

Gruß, Graukater
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Sind SSDs wirklich empfinderlicher als altomodische HDDs?

Ich habe auch so schon einen hohen Verschleiß an normalen Festplatten und deshalb auch immer eine externe HD die nur für Backups ist.
Meistens gibt es eine Vorwahnzeit von ein paar Wochen, dadurch das Datenraten ungleichmäßig sind oder es zu CRC Fehlern kommt, oder komische Geräusche usw.
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Ich denke dem normalen User sind zu tiefe technische Fummelein nicht geheuer und man erwartet einfach, dass der Kram läuft. Selbsterständlich gibt bei der Einrichtung einige Besonderheiten zubeachten, aber dafür gibt es genug andere Quellen.

Ein Backupkonzept sollte zwar selbstverständlich sein, aber viele Beiträge hier im Forum und auch eigene Erfahrungen zeigen daß dem nicht so ist. SSDs scheinen genau hier aber ein besonderes Augenmerk zu benötigen, das Risiko eines Datenverlustes (und vergeblichen Rettungsversuchen) ist anscheinend momentan noch erheblich höher.

Mir ging es nur darum, die Situation aus Sicht eines realen Falles zu schildern, um eventuell die (zukünftigen und bestehenden) Anwender zu sensibilisieren.
Bitte lasst von den technischen Detaildiskussionen ab, die sind sowieso von System zu System einzeln zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Bitte lasst von den technischen Detaildiskussionen ab, die sind sowieso von System zu System einzeln zu führen.
Schade, dann das wäre mit das interessanteste. Insb. die Frage von Graukater und daran anschliessend, was Du mit "ist diese nach einem Jahr verschieden" exakt meinst.

Als Interpertation aus Deinen Ausagen müsste das bedeuten, dass Du von einem Moment auf den anderen mit keinem einzigen Tool mehr lesend an die Daten der SSD heran kommst. Das widerspricth zwar als "typisches" Fehlerbild den (u.U. falschen) Aussagen diverser Tests, würde für mich aber eher auf einen Controllerfehler wie auf einen zu erwartenden Ausfall einiger Speicherzellen auf Grund von Alterung sprechen. Bei letzterem müssten sich die Daten aber noch lesen lassen oder (wenn ausgerechnet die FAT dafekt wäre) zumindest die übrigen Sektoren noch auslesen lassen.

Hast Du im Fall eines Controllerfehlers bereits bei OCZ zwecks Garantie angefragt? Die werden natürlich keine Daten herstellen/ersetzen, aber immerhin das Laufwerk.

Und woher hast Du die Aussage, dass auch professionelle Datenretter oft nicht mehr an die Daten kommen? Ist das Deine Erfahrung auf Grund von Nachfragen? Bei einem Controllerfehler dürfte das genauso schwierig/teuer sein wie beim Ausfall der Festplattenelektonik.
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Das mit der fehlenden Rekonstruktionsmöglichkeit ist mir auch bekannt. Mein Computerhändler sagt deshalb auch, dass sie diese Platten als nicht datensicher verkaufen.

Aber richtig eingesetzt (als Bootplatte) ist es eine feine Sache. OCZ ist leider bekannt dafür, dass die Platten Probleme machen (schaut mal beim großen Fluss).

Momentan habe ich eine M4 Crucial. Damit soll es wenig Probleme geben.

Aber wie schon gesagt wurde - eine Sicherungsstrategie ist bei den Preisen kein Luxus mehr, sondern notwendig.
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Was sagt eigentlich ocztechnology zu Deinem Problem?
Schließlich geben sie 3 Jahre Garantie auf SSD.

Gewitter in der Nähe? Spannungsspitze im Netz?
Alles schon gesehen, das z.B. in einem ganzen Büro nur die Festplattenelktronik kaputt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

[...]
Ich habe in meinem Laptop eine SSD als Systemplatte verbaut und gestern ist diese nach einem Jahr verschieden. Nach einiger Recherche im Netz musste ich nun festellen, dass das anscheinend ein häufiges Problem ist. [...]

Das SSDs nur eine begrenzte Lebenszeit und eine gewisse Anzahl von Schreibzyklen aushalten ist bekannt, sowas weiß man bevor man sich eine SSD anlacht. Für mich eines der größten Mankos deshalb habe ich solche Teile noch nicht verbaut, ich pfeife derzeit auf die schnelle Zugriffszeit die sich sowieso relativiert wenn man die wichtigen Daten von einer normalen Platte streamt. D.h. für mich hält immernoch mein Hardware-Raid her. Da sind die Zugriffszeiten zwar langsamer aber große Dateien werden relativ zügig nachgeladen und Plattenausfälle sind auch leicht kompensierbar. Man könnte auch ein Raid aus SSDs stricken aber da stimmt ja das Preis/Leistungsverhältnis hinten und vorne nicht.
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Aktuelle Betriebssysteme können inzwischen ganz gut mit SSDs umgehen. Ausserdem haben heutige SSDs einiges an Reserven. Daher sollte man sich über natürliche Alterung kaum noch Sorgen machen müssen.
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Danke erstmal für Deinen persönlichen Erfahrungsbericht.

Ich verwende ebenfalls seit fast zwei Jahren eine OCZ SSD für OS und Programme, bislang vollkommen ohne Probleme. Natürlich kann eine SSD ausfallen, dies gilt aber selbstverständlich für jede Festplatte. Seit ich die SSD nutze haben sich zwei meiner konventionellen HDDs verabschiedet (neuer als die SSD), sowas lässt sich leider nicht vermeiden. Der Umstand der beschränkten Schreib-Lesezugriffe ist natürlich ein Faktor, den man immer beachten sollte.

Eine vernünftige Backup-Strategie sollte, egal ob SSD oder HDD, grundsätzlich Anwendung finden um im Falle eines Problems keine Daten zu verlieren. Da ich persönlich auf meiner SSD sowieso "nur" OS und Programme laufen habe, hält sich der Aufwand hierfür angenehm in Grenzen. Per Sync-Programm halte ich täglich mein NAS mit den Einstellungenordner und Katalogdateien aktuell, im Falle eines Ausfall kopiere ich einfach nur die entsprechenden Ordner wieder zurück.

Viele Grüße,
Jörg
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Die SSD war eine OCZ Vertex 2 120 Gb.

Die haben wir hier in Produktivsystemen 24/7 im Einsatz. Bislang ohne nennenswerte Probleme. Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass es mit SSD gehäuft Probleme geben würde.

Gerald
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

So ich antworte mal auf einige Fragen und Punkte:

Hier wäre Dein Betriebssysthem interessant.
Und auch alle Festplattentool deaktiviert, wie z.B. Defrakmentierung?
War ein Win 7 Pro 64Bit, Defrag war deaktiviert und wurde auch nie darauf ausgeführt.

Gab's Vorwarnsignale / Anzeichen für einen bevorstehenden Ausfall (z.B. anhand der SMART-Attribute)?
Leider gab es kein Anzeichen für den Ausfall. Da ich meine Platte im privaten Notebook nicht monitore, kann ich nicht sagen ob bei den SMART Werten etwas auffällig war.:(

Als Interpertation aus Deinen Ausagen müsste das bedeuten, dass Du von einem Moment auf den anderen mit keinem einzigen Tool mehr lesend an die Daten der SSD heran kommst.

Und woher hast Du die Aussage, dass auch professionelle Datenretter oft nicht mehr an die Daten kommen? Ist das Deine Erfahrung auf Grund von Nachfragen? Bei einem Controllerfehler dürfte das genauso schwierig/teuer sein wie beim Ausfall der Festplattenelektonik.
Die Kommunikation mit der SSD ist, sagen wir mal, recht einseitig ;). Die Platte ist leider nicht mehr ansprechbar und wird von keinem System mehr gefunden.
Zur Datenrettung: Es gab mal einen Bericht von einer Recoveryfirma, die auf spezielle Probleme hinwies. Darin gin es unter Anderem darum, dass die Controller die Daten komprimieren und eigene Algorithmen einsetzen. Diese nicht offenen Algorithmen machen es schwer, die Daten (normal) lesbar wieder herzustellen.
Hier zwei (etwas konträre Quellen):
http://ssdfestplatte.de/news/ssd-nutzer-mehr-als-die-halfte-hatten-bereits-datenverlust-zu-betrauern
http://www.datenrettung-fakten.de/SSD-Datenrettung-Sandforce-2281-Der-Problem-Prozessor.html

Was sagt eigentlich ocztechnology zu Deinem Problem?
Schließlich geben sie 3 Jahre Garantie auf SSD.
Mit OCZ stehe ich in Kontakt und dort erwarte ich überhaupt keine Problem. Die Jungs sind kooperativ und helfen, scheint recht unkompliziert zu sein. Also mal ein Dankeschön an den OCZ Support. (y)
Das Ausfallen einer Platte bzw. ein Ersetzen in der Garantiezeit hat mir aber auch schon vorher kein Kopfzerbrechen gemacht. You get what you pay for, auch beim Support.
Der Verlust von Daten ist der kritische Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Sorry! aber ich finde den Threadtitel bißchen lustig.

Man kauft einen Sportwagen, nach 2 Wochen hat eine Panne und schreibt man "Achtung beim Einsatz von Sportwagen"! :ugly:
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Ich finds auch lecker,ein bekanntes Problem der Vertex 2, welches mit aktuelleren FWs wohl (einigermaßen) behoben ist und dann abgerundet mit einer Warnung vor allen SSDs im Threadtitel.

Ein absolutes Feinschmeckermenü! (y)

Edit: Mir ist übrigens auch mal eine Vertex 2 abgeraucht, Reperaturdauer 10 Tage rum, Versandkosten nach NL zahlt man leider selbst, geht recht zügig also auf Garantie. (RMA Formular bei den Mods im deutschen OCZ Forum)

Um das Ding zu komplettieren: Aktuelle Intel SSDs haben ein ähnliches Problem, dafür gibt es seit einigen Tagen ein FW Update (was man natürlich vorher aufspielen sollte, bevor der Problemfall eintritt, sonst nutzt es nix!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Ich finds auch lecker,ein bekanntes Problem der Vertex 2, welches mit aktuelleren FWs wohl (einigermaßen) behoben ist und dann abgerundet mit einer Warnung vor allen SSDs im Threadtitel.

Ein absolutes Feinschmeckermenü! (y)

Mir ist zwar nicht ganz klar warum ihr euch am Titel so reibt, aber ich habe ihn mal geändert.

Da du zumindest einen weiteren Hersteller mit anführst, ist das mit dem generellen Problem wohl nicht so ganz weit hergeholt. Wie dem auch sei, meine eigentliche Intention habe ich zu Beginn dargelegt.
 
AW: Achtung beim Einsatz von SSDs

Da du zumindest einen weiteren Hersteller mit anführst, ist das mit dem generellen Problem wohl nicht so ganz weit hergeholt. Wie dem auch sei, meine eigentliche Intention habe ich zu Beginn dargelegt.

Solche Erfahrungsberichte sind hier auch immer gern gesehen, schließlich dient so ein Forum dem Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Wie ich weiter oben schon schrieb können Festplatten generell ausfallen, dies ist nicht explizit ein Problem von SSDs. Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass zumindest bei mir in einem Zeitraum von zwei Jahren keinerlei Probleme beim Einsatz einer Vertex 2 aufgetreten sind, während zwei gewöhnliche HDDs defekt wurden. Da Du in erster Linie den Datenverlust beklagst (die Platte wird wohl von OCZ ersetzt) ist dieser Thread natürlich wieder ein Paradebeispiel für das Thema Datensicherung.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten