• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine ersten Versuche von Produktfotos

Moin!


Komischerweise ist nun kein Blaustich mehr vorhanden. An den Farben habe ich nämlich absolut gar nichts korrigiert. Hat da jemand eine Vermutung warum? :confused:

Gruß, Amadeus

Hallo!

Hattest du vielleicht den Weißabgleich auf "Auto"? Dann könnte es nämlich sein, dass die Kamera ihn zwischen den beiden Aufnahmen verstellt hat.
Wenn ja, dann stell ihn doch selber ein. Einfach auf Blitzlicht. Oder du fotografierst in Raw, dann musst du dir erst später Gedanken über den Weißabgleich machen.

Liebe Grüße,
Beatrice
 
@ Steffen:
Brennweite und Schärfentiefen stehen in keinem direkten Zusammenhang. Hier geht es vielmehr um den Abbildungsmaßstab Da der bei kurzen Brennweiten eher kleiner ist kommt es zu dem Ammenmärchen, dass mit einem Weitwinkel mehr Schärfentiefe zu erreichen ist. Versucht man aber mit entsprechend kurzem Aufnahmeabstand den gleichen Abbildungsmaßstab zu erreichen wie mit einer längeren bei entsprechend größerem Abstand, dann steht man wieder vor dem gleichen Problem mit der Schärfe.

Daher der richtige Tipp, den Aufnahmeabstand zu vergrößeren, wobei sich der Abbildungsmaßstab verringert. Was dann zwar einer Verkürzung der Brennweite gleich kommt, damit aber eben nur gemeint ist, dass bei unzureichender Schärfentiefe bei geschossener Blende nur hilft, das Motiv kleiner aufzufassen. (Oder die Schärfe mit Hilfe eine T/S-Objektivs oder einer Fachkamera zu legen ;))

WB auf Auto geht natürlich voll in die Hose, wenn man damit eine Reihe verschiedenfarbiger Objekte fotografiert. Dann schon eher eine der Voreinstellungen, die dem verwendeten Licht möglichst nahe kommt, in Betracht. In der Regel bietet die Kamera aber auch einen manuellen WB an. Das wäre natürlich das Optimum bevor es wieder heißt, dass das ja auch alles im RAW wieder gerade gebogen werden kann.

Gruß Der Rabe
 
Also der Einkaufwagen schaut an sich schon mal nicht übel aus, finde ich. Was mich stört: Das Ganze soll ja ein Produktfoto sein, da erwarte ich einfach, dass es sich überall vom Hintergrund trennt. Dazu müsstest du aber den Hintergrund irgendwie schwarz abhängen, denn da, wo sich der helle Hintergrund in den oberen Stäben einspiegelt ist naturgemäß Ende Gelände. Metall kriegst du nur über Einspiegelungen ausgeleuchtet. Also Päppchen her, oder schwarzen Molton oder sowas und so lange fummeln, bis sich der Kram vom Hintergrund trennt.
 
Hi,

Ich habe am Montag endlich ein richtig schickes Objektiv ergattern können. Nun bin ich Besitzer eines Minolta 50mm f2.8 Makros und es ist der wahnsinn wie scharf es abbilden kann. Damit habe ich mich wieder am Einkaufswagen versucht und nichts am Bild bearbeitet als es von den 24MP herunter zu skalieren. Ich würde es mMn irgendwo als Produktbild hochladen wollen. Was sagt ihr? Wo kann ich noch ein paar Kniffe ansetzen, damit es noch besser wird?
 

Anhänge

Das Haar da entfernen und den Hintergrund soweit es geht abnegern. Auch das Objektiv abnegern, das multscht dir da alles zu, das Licht. Ansonsten ok.
 
Wo kann ich noch ein paar Kniffe ansetzen, damit es noch besser wird?
Wenn Dein Motiv bewegliche Teile hat, diese so stellen, daß es natürlich aussieht.
Bei dem Bild klebt mein Blick auf den Rädern, weil da irgendwas nicht stimmt. Bei einem richtigen Einkaufswagen stehen die verhunzten Räder zwar meist auch kreuz und quer, aber bei einem Modell kann man ja mal ein bisschen schummeln ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten